Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 142

Thema: E 10 ???

  1. #1
    Mohnblume
    Gast

    E 10 ???

    Moin....

    hab gelesen, dass es ab Ende 2010 eine neue Sorte Superbenzin ( E 10 ) gibt.
    Dieses enthält 10 % Biodiesel und ist NICHT für alle Motoren verträglich.
    Ich konnte bisher nur rausfinden, dass für alle Motorräder bis inklusive Bj. 1991 der neue Sprit unverträglich ist.
    Weiß jemand was Genaueres ??
    Würde mich freuen, wenn sich jemand dazu äußert.

    Viele Grüße aus Hamburg im Dauerschnee....
    Mohnblume

  2. #2
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: E 10 ???

    da wird kein biodiesel beigemischt sondern bioehanol. es kann probleme mit gummiteilen im motor (vergaser) geben, muß aber nicht.

    das ist nur wieder geldmacherei, alle die das nicht tanken dürfen müßen dann leider auf das teuere super plus ausweichen. zum kotzen das ganze.
    Beiträge als Admin sind grün.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.102

    AW: E 10 ???

    Angeblich soll der Alkohol -genauer: das Ethanol- auch Alu angreifen. Auch das dürfte aber, wie Norbert schon erwähnte von einer gewissen Panikmache getragen sein. Es wird wohl nur bestimmte Legirungen betreffen. Dennoch wird kaum ein Hersteler seinen alten Kram für den neuen Kraftstoff freigeben - sollen sich die Leute doch was neues Kaufen!

    Der ganze Sch... erinnert mich stark an die Sache mit dem Bleifrei von ein paar Jahren: erst hieß es die alten Motoren würden reihenweise verrecken, wenn sie nicht für teures Geld auf Bleifrei umgerüstet werden (gehärtete Ventilsitze etc.), dann stellte sich heraus, dass schon viele Motoren seit Jahren bleifrei tauglich waren, es kamen Bleiersatzstoffe auf den Markt, die man sich einfach in den Tank schüttete und irgendwann war es dann eh allen egal...
    Meine alten Autos wurden jedenfalls auch ohne Blei noch älter...

    Mit dem E10 wird es genauso sein: mein derzeitiger Wagen von einem schwedischen Hersteller, ist jetzt 21 Jahre alt. ICh habe ihn schon mehrfach mit E85 betankt (Mischung um E50 herum) und keinerlei Schäden gehabt. Natürlich läuft der Motor mit 50% Alk. anders als mit 100% Benzin - aber 10% Alk. jucken mich nicht!
    Wenn bei der eLSe durch das E10 irgendwelche Gummischläuche oder die Membran im Vergaser aufgeben - so what? Dann wird das eben gegen bessere Ware getauscht! ...

    Just my 2 cents

  4. #4
    else
    Gast

    AW: E 10 ???

    Ethanol ist reiner Alkohol.
    10 % entspricht etwa dem Gehalt einer Weinflasche.

    Also wenn ich eine Flasche Roten trinke gehts mir etwas duselig. Aber am nächsten Morgen ist es wieder OK.
    Da kann es eine eLSe doch nicht umhauen.

    Hoffe nur das meine eLSe dann nicht bei einer Verkehrskontrolle pusten muß

    Wie lange ist Alkohol im Abgas nachweisbar?
    Und darf sie am nächsten Tag noch mit mir fahren, wegen
    Restalkohol?


    ich mach es wohl so wie TheCrow

    Gruß René

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von der_Thomas
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    615

    AW: E 10 ???

    Die LS ist von Suzuki nicht für E10 freigegeben, siehe Link

    http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

  6. #6
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: E 10 ???

    Zitat Zitat von TheCrow Beitrag anzeigen
    Wenn bei der eLSe durch das E10 irgendwelche Gummischläuche oder die Membran im Vergaser aufgeben - so what? Dann wird das eben gegen bessere Ware getauscht! ...

    Just my 2 cents
    schäuche ok, aber der rest dürfte ein problem darstellen.
    Beiträge als Admin sind grün.

  7. #7
    Mohnblume
    Gast

    AW: E 10 ???

    Hallo...

    erstmal sorry für meinen Irrtum mit " Biodiesel "...
    Ich hab über die Suchfunktion keinen anderen Thread zu E 10 gefunden....

    Und in der pdf - Liste ist die eLSe nicht aufgeführt, oder hab ich einen akuten Tomatenanfall ??

    Gibt es nicht vielleicht auch Unterschiede bei der Verträglichkeit bzgl Baujahr ?
    Tut mir leid, wenn ich blöde Fragen stelle. Ich weiß es halt nicht besser....

    Vielleicht können mir ja die Profis hier sagen, ob ich das nun tanken darf oder nicht...?
    Meine eLSe ist Bj. 94

    Viele Grüße
    Mohnblume

  8. #8
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: E 10 ???

    obwohl biodiesel gar nicht so schlecht wäre, im aldi für 39 cent tankentop

    also dem motor selbst macht der neue sprit nichts aus, das einzige problem wäre die vergasermembran.
    aber ich glaube nicht das es probleme gäbe, notfalls einfach super plus tanken und alles ist gut.
    Beiträge als Admin sind grün.

  9. #9
    Mohnblume
    Gast

    AW: E 10 ???

    Danke lieber Norbert !! :kiss::kiss:

    Grüße
    Mohnblume

  10. #10
    no mercy
    Gast

    AW: E 10 ???

    Also so wies da steht, können unsere Bikes wohl ab dem Baujahr 1992 damit fahren, sollten aber nicht länger als 1 Monat mit dem Zeuch im Kraftstoffsystem abgestellt werden. Zudem sollte man das E10 meiden, wenn dadurch der Motorlauf schlechter wird.

    Für mich ist die Sache klar. Solang es noch normalen Sprit gibt wird dieser auch getankt, danach fahr ich E10, solang es deutlich billiger als Super+ bleibt.



    Gruss,
    Axel.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •