Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Motor Ölt

  1. #1
    Korsar
    Gast

    Motor Ölt

    Hallo zusammen,
    nach meiner kleinen Deutschlandtour 2600Km ist mir natürlich wieder eine Scheiße passiert.

    Vorher hab ich noch Ölstand gecheckt und alles war in ordnung. Doch mir war nicht bewusst das die Else soviel Öl verbraucht, und bei 2600Km ist da schnell mal leer, was mir leider aufgefallen ist, ich könnt mich deswegen auch schon in den Arsch beißen:angry:. Als mir das hier aufgefallen ist habe ich sofort Öl nachgekippt um das schlimmste zu vermeiden, ob es was genütz hat--> weiß ich nicht.

    Man hätte es verhindern können -JA- aber ich war ja wieder mal zu dumm... Asche über mein Haupt

    Nichts desto trotz suche ich jetzt hier eure Hilfe bei meinem Problem:

    An 2 Stellen am Motor läuft Öl aus, die Bilder befinden sich im Anhang.


    Und was mir beim letzten Fahren aufgefallen ist, das beim Gaswegnehmen sie nichtmehr so stark mit dem Motorbremst, so als ob man die ganzezeit mit gezogenem Schock fährt. Und irgendwie hab ich auch das gefühl das sie nichtmehr richtig durchzieht beim gasgeben. Und beim Gasgeben gibt es noch ein helles klingendes Geräusch paralell zur Motorfrequenz.

    Jetzt meine Frage an euch:
    Was genau ist defekt, wie kann ich es reparieren, wer könnte mir bei der Sache helfen? Ich komme aus Haltern am See und wenn es Zylinderkopfdichtung ist, dann trau ich mich auch mit dem Bückle nicht rann, zumal ich auch nicht das optimalste werkzeug für die Sachen habe, von Erfahrung mal ganz zu schweigen.

    Bin um jeden Tipp dankbar!:smiley:

    Grüße Korsar
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615

    AW: Motor Ölt

    Wieviel Öl hast du denn nachgekippt?.
    Nach Bild 1 würde ich auf "Stopfen" tippen. Das Öl ist ja überwiegend oberhalb der Zylinderkopfdichtung zu sehen und da kommt`s nun mal aus dem Kühlkanal raus.
    Zu Bild 2. Nachschauen ob die Mutter etwas lose ist. Wenn ja, mit Gefühl oder Drehmo nachziehen.
    Nimm mal ne Büchse Bremsenreiniger und sprüh den Kühlkanal am Zylinderkopf von vorn links neben dem Krümmer ordentlich ein.
    Wenn das sauber ist siehst du besser wo das Öl herkommt. Wenn von oben, dann Stopfen.

    Gruss
    Gerhard


    PS: Wasn dat getz mit dem Smily? Kommt der automatisch bei Buchstabenfolge "t o" ?

  3. #3
    Moderator Avatar von s_point
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    LDS - Brandenburg
    Beiträge
    3.080

    AW: Motor Ölt

    Zitat Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
    PS: Wasn dat getz mit dem Smily? Kommt der automatisch bei Buchstabenfolge "t o" ?


    nö, nur wenn du t o p schreibst oder irgendwo diese reihenfolge drin ist in einem wort top


    dLzG Berti
    if you don`t ride, you don`t know

    OPENROADMUSIC

    Das hier ist für uns

    BlueDiamond

    dLzG Berti

    Stammtisch Mitteldeutschland


  4. #4
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615

    AW: Motor Ölt

    Na hoffentlich werden dann nicht so viele S...fen undicht.

    Gruss
    Gerhard

  5. #5
    Korsar
    Gast

    AW: Motor Ölt

    Da war wie schon gesagt kein Öl mehr drinne, deswegen war ich ja auch so schockiert :angry: habed ann wie beim Ölwechsel 1800ml nachgekippt.

    Ich hatte die Öleinlassschraube offen, da war an der Motorwandung aber noch Öl haften,. sprich: eigentlich müsste noch ne minimale Restschmierung vorhanden gewesen sein,. bin mir aber nicht sicher, weil am Sto-pfen ja durch wärme und alle das Öl ja flöten geht, nicht das der Trocken gelaufen ist. :sad:

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645

    AW: Motor Ölt

    Da ist mit Sicherheit die Nockenwelle ohne Schmierung gelaufen, und da würde ich auf jeden Kopfdeckel runter nehmen und die Lager kontrollieren.
    MFG Dieter



  7. #7
    2. Administrator Avatar von cilex
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.601

    AW: Motor Ölt

    ähhhhhh, also du hast 1800 ml einfach mal auf verdacht draufgekippt!?

    Woher willst du wissen ob der Motor trocken gelaufen ist? .... Auch wenn im Ölschauglas nichts zu sehn ist, bedeutet das nicht automatisch das dein Motor kaput ist!

    Ist denn jetzt dein Ölstand zwischen Max und Min. am Schauglass? Oder kannste nix erkennen weil der Motor jetzt übervoll ist


    PS. 2 Liter öl durch den Stopfen zu verlieren würde sich aber GANZ anders bemerkbar machen als die paar tropfen.

    PPS. Du fährst einen "alten" Einzylinder, ab einer gewissen Laufleistung ist es ganz normal, das die Öl verbrauchen
    Der Motor ist nicht mit einem 4 Zylinder Automotor zu vergleichen.
    Es ist völlig normal öl nachzukippen.
    Ich überprüfe mind. alle 1000 Km eher alle 500Km mal eben den Ölstand....bei Bedarf nen Schluck Öl draufkippen und gut ist!

    gruss Tobias

  8. #8
    Korsar
    Gast

    AW: Motor Ölt

    SHIT ich hab gerade nochmal nachgesehen und der ölstand liebt überm F-Strich, sonne scheiße.

    Kann dann vielleicht sein, das oben Öl herauskommt, weil zu viel drin ist und die Dichtungen nicht für "im Öl stehen" geeignet sind?

  9. #9
    Chris_Cross
    Gast

    AW: Motor Ölt

    Bei 1,8l nachgekippten Öl kannze meiner Meinung nach so ziemlich alles oberhalb des Kolbens wechseln!
    und noch was..................auch wenns blöd klingt...............DER ÖLSTAND WIRD VOR ANTRITT JEDER FAHRT ÜBERPRÜFT!

    Dies hier ist leider wieder eines der traurigen Negativbeispiele wie man seinen Motor verrauchen kann.

  10. #10
    Korsar
    Gast

    AW: Motor Ölt

    ich weiß das das mist ist wie ichs gemacht hab... und da gibts auch kein anderes Wort für als -> DUMMHEIT.

    Was heißt alles oberhalb des Kolbens?

Ähnliche Themen

  1. Tausch Motor oder neuen Motor
    Von Basti im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.05.2014, 18:56
  2. Motor Ölt
    Von chr77 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.08.2013, 20:53
  3. Motor hört auf
    Von peterdufek im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 11:37
  4. MOS 2 Öl in den Motor??
    Von Jens im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 00:23
  5. Motor
    Von MartinW im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 20:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •