Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Federbeine zerlegen ?

  1. #1
    vk650
    Gast

    Federbeine zerlegen ?

    Moin,

    wie zerlegt man eigentlich die org-Federbeine ?
    Wollte die mal kürzen, hab aber den Dreh nicht raus.

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645

    AW: Federbeine zerlegen ?

    Feder nach unten spannen, oberes Teil abschrauben, Feder entlasten und alles zerlegen, oberes Gewinde M12x1,25 um die gewünschte Kürzungslänge nachschneiden, dann das Stückchen absägen, und alles wieder zusammen bauen.
    MFG Dieter



  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    481

    AW: Federbeine zerlegen ?

    Das Leben ist zu kurz um Motorräder zu putzen.

  4. #4
    vk650
    Gast

    AW: Federbeine zerlegen ?

    Oh ja danke, jetzt alles klar.
    Weisst jemand wieviel Spielraum sollte zwischen Hinterreifen und Heck sein ? ich will Heck umbauen und Heckfender sollte so nah wie möglich rum Reifen kommen.

  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150

    AW: Federbeine zerlegen ?

    Moin Moin,

    was für einen Heckfender willst du verwenden? Rahmenfest oder schwingenfest?

    Bei rahmenfest musst du die maximale Einfederung (Wert A im weiteren) der Stoßdämpfer beachten plus einen Sicherheitszuschlag (Wert B im weiteren) weil sich der Reifen beim Fahren in der Höhe vergrößert.

    Bei schwingenfester Montage brauchst du zwischen Heckfender und Reifen nur Wert B, dafür aber zwischen Rahmen und Heckfender zusätzlich Wert A.

    Als Wert B würde ich 10 mm auf die Höhe eines neuen(!!!) Reifens draufschlagen. Unter 10 mm würde ich nicht gehen.

    Wenn ich nicht irre hat die LS max 80 mm Federweg (das ist nicht viel). Die 80 mm sind aber in der Längsrichtung des Stoßdämpfers, die Einfederung in Vertikalrichtung kannst du dir mit Onkel Phytagoras ausrechnen.

    Ich würde es praktisch machen, d. h. ausprobieren. Bezugspunkte wählen, Stoßdämpfer abbauen und Hinterrad über den maximalen Federweg bewegen, darauf die 10 mm Sicherheitszuschlag geben und dann weißt du wo dein Heck sitzen muss.

    Als kleiner Tipp, wenn du die Stoßdämpfer kürzt oder zerlegst kannst du auch Gummianschläge zur Federwegbegrenzung um die Kolbenstange des Stoßdämpfers legen. Ich zerschneide dazu immer Gummitürstopper. Wenn man daraus Ringe in den passenden Stärken schneidet kann man diese auch schlitzen und im zusammengebauten Zustand der Stoßdämpfer montieren.

    Gruß

    Jogi

  6. #6
    vk650
    Gast

    AW: Federbeine zerlegen ?

    jo hab schon eine Seite zerlegt, leider gab im Baumarkt kein 1,25 Schneideisen, habe aus eBay bestellt.


    Zitat Zitat von DWausH Beitrag anzeigen
    Feder nach unten spannen, oberes Teil abschrauben, Feder entlasten und alles zerlegen, oberes Gewinde M12x1,25 um die gewünschte Kürzungslänge nachschneiden, dann das Stückchen absägen, und alles wieder zusammen bauen.

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645

    AW: Federbeine zerlegen ?

    Ich habe schon einige Kürzungen ausprobiert und bin der Meinung das 15mm kürzung der Kolbenstange das Optimale für den Originaldämpfer ist. Das ergibt dann eine Tieferlegung von rund 25mm. Bei mehr wird die Vorspannung mit der Org.Feder viel zu stark. Für Solobetrieb halte ich 40-50mm Federweg für völlig ausreichend.
    MFG Dieter



  8. #8
    vk650
    Gast

    AW: Federbeine zerlegen ?

    ja es sollte rahmenfester heck werden.
    Ich denke aber ohne Stossdämpfer hat die Schwinge viel weiten Weg als mit.
    Wenn Einfederung 8cm ist (bei org-Stossdämpfer) dann kann ich so um die 9cm Platz zwischen lassen?

    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Moin Moin,

    was für einen Heckfender willst du verwenden? Rahmenfest oder schwingenfest?

    Bei rahmenfest musst du die maximale Einfederung (Wert A im weiteren) der Stoßdämpfer beachten plus einen Sicherheitszuschlag (Wert B im weiteren) weil sich der Reifen beim Fahren in der Höhe vergrößert.

    Bei schwingenfester Montage brauchst du zwischen Heckfender und Reifen nur Wert B, dafür aber zwischen Rahmen und Heckfender zusätzlich Wert A.

    Als Wert B würde ich 10 mm auf die Höhe eines neuen(!!!) Reifens draufschlagen. Unter 10 mm würde ich nicht gehen.

    Wenn ich nicht irre hat die LS max 80 mm Federweg (das ist nicht viel). Die 80 mm sind aber in der Längsrichtung des Stoßdämpfers, die Einfederung in Vertikalrichtung kannst du dir mit Onkel Phytagoras ausrechnen.

    Ich würde es praktisch machen, d. h. ausprobieren. Bezugspunkte wählen, Stoßdämpfer abbauen und Hinterrad über den maximalen Federweg bewegen, darauf die 10 mm Sicherheitszuschlag geben und dann weißt du wo dein Heck sitzen muss.

    Als kleiner Tipp, wenn du die Stoßdämpfer kürzt oder zerlegst kannst du auch Gummianschläge zur Federwegbegrenzung um die Kolbenstange des Stoßdämpfers legen. Ich zerschneide dazu immer Gummitürstopper. Wenn man daraus Ringe in den passenden Stärken schneidet kann man diese auch schlitzen und im zusammengebauten Zustand der Stoßdämpfer montieren.

    Gruß

    Jogi

  9. #9
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150

    AW: Federbeine zerlegen ?

    Moin Moin,

    natürlich federt die Schwinge ohne Stoßdämpfer weiter ein. Da aber keiner außer dir weiß ja keiner was du vorhast.

    Wenn du es ganz genau machen willst bau dir ne Stoßdämpferatrappe aus Holz oder Blech. Hierzu ein Stück Sperrholz nehmen das etwas länger als der Serienstoßdämpfer ist. Dann auf Abstand der originalen Stoßdämpferaugen Löcher ins Holz bohren. Wenn du jetzt noch ein Langloch an einer Seite des Holzes anbringst kannst du die Schwinge soweit anheben wie du Federweg haben willst. Dann die 10 mm Sicherheitsabstand drauf und du weißt wo der Fender sitzen muss. Falls der Reifen später doch anschlägt kannst du immer noch Gummipuffer auf den Kolben des Stoßdämpfers schieben.

    Gruß

    Jogi

  10. #10
    vk650
    Gast

    AW: Federbeine zerlegen ?

    Hi, wie hast du die Dinger festgehalten beim nachschneiden ? bei bir dreht sich die Stange durch und ich wollte Chrom nicht zerkratzen.

    Zitat Zitat von DWausH Beitrag anzeigen
    Ich habe schon einige Kürzungen ausprobiert und bin der Meinung das 15mm kürzung der Kolbenstange das Optimale für den Originaldämpfer ist. Das ergibt dann eine Tieferlegung von rund 25mm. Bei mehr wird die Vorspannung mit der Org.Feder viel zu stark. Für Solobetrieb halte ich 40-50mm Federweg für völlig ausreichend.

Ähnliche Themen

  1. Stoßdämpfer zerlegen
    Von MK650 im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.12.2012, 00:32
  2. Komplett zerlegen / Rahmen lackiern
    Von Flyingdeath im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 11:03
  3. Bike richtig zerlegen
    Von Patrick im Forum Archiv
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 03:58
  4. Bedienschalter zerlegen
    Von spirit im Forum Archiv
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 18:38
  5. Stoßdämpfer zerlegen
    Von Leo im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.01.2005, 13:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •