Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: meine Idee der manuellen Dekompression

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von DirtySanchez
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    958

    AW: meine Idee der manuellen Dekompression

    Zitat Zitat von DWausH Beitrag anzeigen
    Genau,
    ich benutze meine Handhebeldirektbetätigung auch nur zum ausmachen.
    dito
    mein Fotoblog: klick!

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bert
    Registriert seit
    21.02.2011
    Beiträge
    50

    AW: meine Idee der manuellen Dekompression

    Moin,

    ich raufe das Thema wieder auf, da ich nach sämtlichen Threads den Überblick über das Deku-Modul verloren habe:

    Erstmal folgende Angaben:

    - Bj. 94, das heißt, keine Rutschkupplung.

    - Im Bucheli (S. 30) ist doch das Deku-Modul beschrieben, d.h. es existiert bereits. (Dieses ist ausschließlich zum Anlassen zuständig)
    Das höre ich bei meinem Mopped auch, klingt manchmal "ungesund".
    Beim Ausschalten gibts manchmal ein Geräusch, als ob der Anlasser überdreht (Motor steht bereits).

    - Freilauf müßte bei 14 tkm ok sein

    - Original Deko-Modul muß ich erst noch überprüfen / ggf. justieren


    So, seit längerem gibt es elektrische oder mechanische Modifizierungen, nennt sich auch Deko-Modul.
    Das funktioniert beim Anlassen UND beim Abstellen des Motors... ne?

    Wenn ich die mechanische Variante in Betracht ziehe und einbaue, ist doch beim Anlassen was zu beachten:
    Man betätigt den Hebel, schaltet die Zündung, vergisst den Hebel zurückzustellen während der Zündung, und man wundert sich, warum der Motor nicht anspringt...
    Kann ich mir in der Wallachei vorstellen, (because of my own stupidity) krieg ich mein Mopped nicht an.
    (Bucheli: "...schaltet sich der Dekompressor-Magnet 0,5 Sekunden nach Anlaufen des Starters aus...") <-- Muß man das beim Mechanischen beachten?

    Und was macht die elektrische Modifizierung, betätigt diese die Ventile im längeren Zeitraum, als das Original?


    Konnte leider keine Antwort darauf finden, nachdem sich meine Augen vorm PC verformten... ;)

    Gruß

  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150

    AW: meine Idee der manuellen Dekompression

    Moin Moin,

    hier mal alles kurz und grob wiedergegeben:

    das Deko-Modul betätigt beim Starten ein Auslaßventil, hierdurch wird die Kompression verringert so das der Motor leichten anspringen kann. Hierzu wird das Ventil mittels eines Seilzugs von einem Magneten angehoben wenn der Magnet elektrisch bestromt wird.

    Das elektrische Zusatz-Deko-Modul steuert einfach nur den normalen Deko-Magneten auch beim ausschalten der Zündung an, hierdurch wird wieder das Auslassventil angehoben wodurch verhindert wird das der Kolben zurückschlägt und den Freilauf beschädigt. Dieses Modul ist automatisch, d. h. du brauchst nix weiter zu machen.

    Den selben Effekt erreicht man auch durch den Ebi-Taster. Der muss manuell beim Ausschalten (oder allein?) betätigt werden wodurch er ebenfalls den Deko-Magneten anzieht.

    Dann kann man noch die ganze elektrische Dekogeschichte rausschmeißen und die Auslassventilbetätigung auf manuelln Betrieb umstellen.

    M. E. ist die sicherste Variante die des elektronischen Deko-Moduls.

    Am günstigsten ist der Ebi-Taster. Wenn du den mal vergißt ist es wie Serienzustand.

    Die manuelle Geschichte wäre mir persönlich zu fummelig. Ggf. musst du auch noch den Kupplungsschalter lahmlegen damit du mit der linken Hand das Ventil betätigen kannst.

    Gruß

    Jogi

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von peterdufek
    Registriert seit
    01.04.2009
    Beiträge
    345

    AW: meine Idee der manuellen Dekompression

    Man muss nicht den Kupplungsschalter lahmlegen. Den Kupplungshebel kann ohne Probleme ein O-Ring halten und die linke Hand ist dann frei.

  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150

    AW: meine Idee der manuellen Dekompression

    Zitat Zitat von peterdufek Beitrag anzeigen
    Man muss nicht den Kupplungsschalter lahmlegen. Den Kupplungshebel kann ohne Probleme ein O-Ring halten und die linke Hand ist dann frei.

    Moin Moin,

    okay, ich mach dann einen O-Ring um den Kupplungshebel, Choke raus, Ventil von Hand anheben, und drücke dann den Startknopf. Dann löse ich den O-Ring wieder, pack in weg und fahr los. Beim abstellen dasselbe....Gehts noch komplizierter? Da würde ich lieber den Kupplungsschalter rausschmeißen und den Leerlaufschalter benutzen um nur im Leerlauf zu starten. Ich bin ja ein Freund einfacher und eleganter Lösungen, aber O-Ring am Kupplunghebel damit ich das Ventil manuell anheben kann?:kopfschuettel2:

    Gruß

    Jogi

  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    970

    AW: meine Idee der manuellen Dekompression

    Also,wenn jemand den Kupplungsschalter sucht,hab da einen! Hab im "SUFF" den kleinen "PIN" abgebrochen!! Heißt die eLSe springt OHNE den Kupplungsgriff zu ziehen an. Wenn den einer haben möchte?!:kopfschuettel2:

  7. #7
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150

    AW: meine Idee der manuellen Dekompression

    Zitat Zitat von bozzer58 Beitrag anzeigen
    Also,wenn jemand den Kupplungsschalter sucht,hab da einen! Hab im "SUFF" den kleinen "PIN" abgebrochen!! Heißt die eLSe springt OHNE den Kupplungsgriff zu ziehen an. Wenn den einer haben möchte?!:kopfschuettel2:
    Moin Moin,

    ist auch kein Wunder, der Kupplungsschalter ist ein Schließer, d. h. der Pin muss raußen sein damit der Kontakt hergestellt ist. Dein Kupplungschalter denkt, dass die Kupplung immer gezogen ist. Dann kannste den defekten Schalter auch gleich rausschmeißen und die Kontakte brücken.

    Kannst ja mal nen Gang einlegen, die Kupplung nicht ziehen und dann starten......

    Gruß

    Jogi

Ähnliche Themen

  1. Mal wieder Dekompression...
    Von Maurice im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 28.09.2021, 00:44
  2. Dekompression bei Motoraus
    Von Ebi im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 19:50
  3. Stopfen? Dekompression?
    Von Ralf1 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 10:33
  4. Bauplan für mechanische Dekompression?
    Von Jens im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 15:55
  5. Probleme mit Dekompression (?)
    Von Ronny im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 22.04.2008, 16:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •