Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Springt nicht mehr an

  1. #1
    Hatze
    Gast

    Springt nicht mehr an

    Servus,
    nach längerer Zeit wollte ich mal wieder mein "Moped" fahren und natürlich war die Batterie ziemlich mürbe. Habe die Batterie über Nacht geladen am nächsten Tag eingebaut, noch ein bisschen Startpilot in den Luftfilter gesprüht und schon ist der Motor angesprungen. Am Morgen darauf ist sie dann auch angesprungen, obwohl es nur 3 Grad hatte. Zwar nicht beim ersten Versuch, aber hat auch nicht ewig lange gedauert. Bin dann 5 km zur Arbeit gefahren und da sie vom langen stehen sehr Staubig war hab ich sie in unserem Betrieb mit einem Gartenschlauch abgespritzt. Natürlich habe ich die Gute nicht ersäuft, sondern die Gartendüse auf einen feinen Strahl gestellt, also eher beregnet. Angesprungen ist sie auch und ab nach Hause. Am nächsten morgen wollte ich wieder zur Arbeit und da ist sie dann leider nicht mehr angesprungen. Dachte mir ihr ist zu kalt (1Grad), ich probiere es nach Feierabend. Aber auch da ging dann nix mehr. Habe dann die Zündkerze überprüft und die hat ganz normal Funken gehabt. Nochmal probiert mit Startpilot, aber nix. Batterie ist inzwischen leer genudelt und ich am rätseln. Vielleicht hat sie doch Wasser an einer blöden stelle abgekriegt? Also wenn sonst noch Idee hat wäre ich sehr dankbar. Bin mit meinem Latein am Ende.
    Gruß Hatze

  2. #2
    Moderator Avatar von Attur
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2.415

    AW: Springt nicht mehr an

    Wenn der Zündfunken da (und kräftig genug) ist, vermute ich mal dat 'se keinen Sprit kricht. Also: Batterie wieder aufladen (Säurestand auffüllen und nachsehen wie alt sie ist, vielleicht hat sie's schon hinter sich:huh:), kucken ob Sprit im Tank ist, evtl. tanken (und 'n Schluck Spiritus in den Tank wegen Kondenswasserbildung), Sprithahn auf pri und dann neuer Versuch. Wenn's dann nicht klappt gibt's viele Möglichkeiten. :sad:

    Gruß Attur
    Wichtich is auf'm Bock.

    Wennze weiss watte wills, musse machen datte hin komms!

  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149

    AW: Springt nicht mehr an

    Moin Moin,

    du bis 2x 5 km gefahren, musstest mehrmals orgeln bis die Kiste anspringt und du suchst die Ursache? Von 5 km wird die Batterie nicht voll. Ich sach die Batterie is fertig.

    Gruß

    Jogi

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von WES-AP10
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Maria Veen
    Beiträge
    2.337

    AW: Springt nicht mehr an

    Wenn die Batt. kräftig genug ist, um 10 Sekunden lang zu orgeln, kann das nicht allein der Grund sein.
    Ich hatte letztens nach zwei Wochen Standzeit nur noch genug Saft für EINEN Startversuch. :huh: Der war zum Glück erfolgreich.
    Choke raus, Hahn auf pri, eine Gedenksekunde zum Vergaser volllaufen lassen, Zündung an und ohne Gas den Startknopf gedrückt. Hust, hust, da war sie!

    Was ich zuerst überprüfen würde:
    Zündkerze neu ?
    Luftfilter sauber und der gesamte Luftansaugtrakt sauber?
    Kein Wasser im Tank? (bei Unsicherheit zwei Schluck Spiritus zum Binden rein.)
    Vergaser sauber? (zumindest mal den Gammel aus der Schwimmerkammer ablassen, hinterher das Fluten nicht vergessen)
    Leerlaufgemischschraube auf 2,5 bis 2,75 Umdrehungen draußen?
    Wackelkontakt am Ständerschalter oder Kupplungsschalter?
    Batteriepolanschlüsse richtig fest? Ein bisschen Polfett schadet auch nicht(Sonst will sie mal, mal will sie nicht)
    und natürlich Batterie wieder aufladen, ggfs. austauschen.

    Nach längerer Standzeit starte ich IMMER mit Benzinhahnposition PRI, und stelle wenn der Motor läuft auf ON zurück.

    Gruß
    Dennis
    *******************************************
    Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von HJW
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    3.762

    AW: Springt nicht mehr an

    Wie Jogi schon sagte/schrieb, es ist mit Sicherheit die Batterie. Überbrücke mal mit Autobatterie. Dann springt sie mit Sicherheit sofort an.
    Gruss Heiko!

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von WES-AP10
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Maria Veen
    Beiträge
    2.337

    AW: Springt nicht mehr an

    Kann, muss aber nicht.
    Vor 2005 (große Inspektion bei einer sehr fähigen freien Schrauberwerkstatt) konnte ich bei meiner auch schon mal locker 10 Minuten(!) trotz Überbrückung an der Batterie eines laufenden (!) Autos rumorgeln, bis sie sich vielleicht bequemte, anzuspringen. Auch Startpilot direkt in den Schnorchel half oft dann nix. Keine Ahnung, was das damals war.
    *******************************************
    Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont

  7. #7
    Hatze
    Gast

    AW: Springt nicht mehr an

    Tach ach,
    erst mal Dankeschön für die schnellen Antworten.
    Werde alles abarbeiten und melde mich dann.:smiley:
    Gruß Hatze

  8. #8
    Hatze
    Gast

    AW: Springt nicht mehr an

    Hallo,
    da ich über´s Wochenende Bayern war, konnte ich mich leider erst heute um mein Motorrad kümmern.:sad:
    Habe erst mal einen normalen Startversuch gemacht und leider ist Sie nicht angesprungen. Die Batterie hatte sich über´s Wochenende e bissel erholt und so habe ich noch einen Versuch gestartet. Benzinhahn auf pri gestellt, bisschen gewartet, Choke gezogen, Starter gedrückt und ein paar Sekunden georgelt. Nicht angesprungen, aber hat sich angehört als ob sie kommen will. Noch ein bisschen gewartet und noch ein Versuch. Das selbe wie vorher, nur den Choke nicht gezogen. Sie ist dann tatsächlich angesprungen aber leider nach ca. 10 Sek. ausgegangen. Ein dritter Versuch ging nicht mehr, weil die Batterie erst mal geladen werden muss.:angry:
    Gruß Hatze

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hanswurst
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Schwäbisch Fränkischer Wald
    Beiträge
    743

    AW: Springt nicht mehr an

    hörst du nicht zu?

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von neutron
    Registriert seit
    24.07.2006
    Ort
    45739 O-E NRW
    Beiträge
    1.440

    AW: Springt nicht mehr an

    Hi,
    die Batterie brauchste nicht mehr laden.
    Die ist mit Sicherheit zu 95% Fratze.

    Gruß
    Michael
    DLzG
    Michael



    Drogen und Alkohol sind etwas für Weicheier!
    Die richtig Coolen ziehen sich die Realität rein

Ähnliche Themen

  1. Else geputzt, nun springt sie nicht mehr an!
    Von Andreas R im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.09.2013, 20:46
  2. Springt nicht mehr an!
    Von hubra im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 18.09.2008, 09:16
  3. Else springt nicht mehr an
    Von Elviz im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.06.2008, 16:42
  4. eLSe springt nicht mehr an
    Von André im Forum Archiv
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 12:46
  5. Mopped springt nicht mehr an ..
    Von Stahlross im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 09:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •