Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Ölverlust am Zylinderkopf?(Siehe Bilder)

  1. #1
    schwedenhorst
    Gast

    Ölverlust am Zylinderkopf?(Siehe Bilder)

    Hallo LS Gemeinde,

    hab ein kleines Ölverlustproblem. Die Menge die rauskommt ist zwar nur minimal aber große Ereignisse beginnen oft sehr unbedeutent.
    Das Bike hat in den letzen 5 Jahren laut Vorbesitzer nur 1200Km zurückgelegt. Ich habe, da der Pflegezustand gut war und hoffentlich auch noch ist, in den letzten Tagen seit Kauf ein paar kleinere Ausfahrten gemacht (ca 300 Km). Jetzt viel mir die Leckage auf. Meine Fragen: Woher kanns kommen? Liegts am Zylinderkopf (Dichtung)? Wenn ja, kann ich die Schrauben nachziehen? (Drehmoment?) Ich habe mir bereits alle Zutaten für einen Ölwechsel (Öl, Filter, Kupplungsdeckeldichtung, O-Ring usw.) besorgt. Bei dieser Gelegenheit werde ich auch die Steuerkette kontrollieren. Wie weit darf der Spanner nochmal rausstehen? Bin für jeden guten Tip dankbar!

    Gruß Christoph
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von trucker1
    Registriert seit
    07.05.2007
    Beiträge
    313

    AW: Ölverlust am Zylinderkopf?(Siehe Bilder)

    dass ist der stopfen. bemühe mal die suche, dann weisste mehr.

    trucker1

  3. #3
    schwedenhorst
    Gast

    AW: Ölverlust am Zylinderkopf?(Siehe Bilder)

    OK jetzt weiß ich mehr.....Danke! Aber zutrauen tu ich mir die Reparatur nicht. Meine Frau ist gelernte Kfz Mech (aber sehr lange raus) und die sagt: "Lass die Finger Weg!" Was kostet mich die Reparatur beim Händler/Fachwerkstatt? Gibts hier vielleicht jemanden der mir helfen kann?

    Christoph

  4. #4
    Moderator Avatar von Attur
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2.415

    AW: Ölverlust am Zylinderkopf?(Siehe Bilder)

    Zitat Zitat von schwedenhorst Beitrag anzeigen
    Gibts hier vielleicht jemanden der mir helfen kann?
    Ja klar, der hier! :smiley:

    Administrator
    Norbert Traumer
    Am Kuselberg 11
    D-66907 Rehweiler
    webmaster@ls650.eu
    Telefon: 06383/927070
    Handy 0151-51157465
    Wichtich is auf'm Bock.

    Wennze weiss watte wills, musse machen datte hin komms!

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559

    AW: Ölverlust am Zylinderkopf?(Siehe Bilder)

    Hallo Christoph!
    Glaube mir, das ist keine Hexerei.
    Und wenn Du es Dir trotz Bucheli und Forumtipps nicht zutraust, das suche mal in der Membermap, wer in Deiner Nähe ist und bitte um Hilfe.
    Die Hälfte des eingesparten Geldes kannst Du ja ans Forum spenden.

    Du brauchst Dirko HT als Dichtmasse und los gehts.
    Du kannst den alten Stopfen auch mit Dirko abdichten, manche nehmen einen neuen, verbesserten Originalstopfen vom freundlichen Suzuki-Händler.
    Ich hatte meinen nur abgedichtet und er ist noch dicht (oder ich sehe es nicht mehr am schwarzen Motorblock...)

    Grüße,
    rob

  6. #6
    Moderator Avatar von Attur
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2.415

    AW: Ölverlust am Zylinderkopf?(Siehe Bilder)

    Kauf dir 'n neuen; nennt sich "Dichtkappe" und kostet 11,26€. Auf die Gefahr hin, daß das alte Teil nicht dicht wird und du den ganzen Kram nochmal machen mußt, ist das am falsche Ende gespart.

    Gruß Attur
    Wichtich is auf'm Bock.

    Wennze weiss watte wills, musse machen datte hin komms!

  7. #7
    Chris_Cross
    Gast

    AW: Ölverlust am Zylinderkopf?(Siehe Bilder)

    Hi
    Der Stopfen ist schon machbar, kann allerdings auch in einer mittelschweren Katastrophe enden, wenn zb. eine der Kopfdeckelschrauben abreißt. Ich kann ein Lied davon singen, würde es jedoch immer wieder tun, unter der Option neue Schrauben zu verwenden.
    Mach dir nee Schablone und schraube jede Schraube einzeln raus und steck sie in die Schablone.....hört sich bescheuert an, ist jedoch sehr hilfreich weil bald jede Schraube nee andere Länge hat.
    Einige Schrauben zb. die Kipphebelwellenarretierungsschrauben (Schei..wort) brauchen auch nicht raus. Verwende iwe der Knatterkopp gesacht hat einen neuen Stopfen und Dirko HT. Sparsam mit dem Zeug sein, wärst nicht der erste der sich den Kopf zerschießt weil die überquellende Dichtmasse die Ölkanäle nach oben hin abgedichtet hat.Beim Aufsetzen des Deckels ja nicht die mittlere S70 vergessen, sonst machste alles noch mal. Die S70 muss durch den Deckel bevor dieser aufgesetzt wird, sonst bekommste die aufgrund des platzmangels zum Rahmen hin nimmer rein. Das selbe gilt für die Schraube, welche die Kopfblende in Fahrtrichtung vorn links hält.
    Beim Anziehen der Schrauben einen Drehmomentschlüssel verwenden und dringendst die Werksangaben von 8-12Nm einhalten. Bei mir ist eine Schraube bei nicht mal 8Nm abgerissen. Die Schrauben welche die Nockenwelle lagern ziehst du vorsichtig über Kreuz an! Denke auch daran bevor der Deckel druff kommt die Taschen der Nockenwelle mit Öl zu füllen, sonst läuft die einen Moment trocken bis der braune Saft oben ankommt. Das ganze 3-4 mal und du hast nen erhöhten Ölverbrauch und dein Kopf ist nicht mehr 100%. Beim Suzi Händler/Werkstatt kostet die Geschichte etwa 150-180 Euro.

  8. #8
    schwedenhorst
    Gast

    AW: Ölverlust am Zylinderkopf?(Siehe Bilder)

    Also erstmal Danke für die guten und sehr hilfreichen Tips. Ob ichs selber mache? Da muss ich erstmal drüber schlafen. Kann man denn im momentanen Zustand noch fahren?(unter der Voraussetzung den Ölstand penibelst zu kontrollieren) Hört sich an als wäre die Raparatur was für den Winter wenn ich sowieso einige Umbauten vornehmen möchte und das Möppi eh zerlegt wird!

    Danke/Gruß von einem dem nahe
    Christoph

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von WES-AP10
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Maria Veen
    Beiträge
    2.337

    AW: Ölverlust am Zylinderkopf?(Siehe Bilder)

    Klar kannst du damit fahren, wenn du auf den Ölstand aufpasst. Meine hat da auch schonmal etwas Öl, stört mich nicht.
    Aber den Steuerkettenspanner würde ich an deiner Stelle doch sehr bald kontrollieren.

    Gruß
    Dennis
    *******************************************
    Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont

  10. #10
    schwedenhorst
    Gast

    AW: Ölverlust am Zylinderkopf?(Siehe Bilder)

    OK alles klar

Ähnliche Themen

  1. Ölverlust
    Von Seitenschneider im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.02.2013, 13:43
  2. ölverlust am zylinderkopf
    Von gaston31 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 18:12
  3. Ölverlust
    Von etron im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 01:12
  4. Ölverlust "im" Zylinderkopf (kocht über)
    Von Neokeek im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.04.2007, 20:16
  5. Ölverlust
    Von silkem im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.08.2006, 07:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •