Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51

Thema: So sieht ne fertig montierte Gimbel en Detail aus

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645

    AW: So sieht ne fertig montierte Gimbel en Detail aus

    [QUOTE=Baba;184957]
    Die üblichen Gewindestangen sind soviel ich weiß aus Alu und als Befestigung für wichtige Teile nicht zu empfehlen......................../QUOTE]

    Da bringst du aber was durcheinander, denn die normalen Gewindestangen sind aus Eisen, entweder Schwarz oder galvanisch verzinkt usw, und es gibt sie auch in verschiedene Festigkeitsklassen, und natürlich auch aus Edelstahl.
    MFG Dieter



  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von Baba
    Registriert seit
    15.09.2009
    Beiträge
    647

    AW: So sieht ne fertig montierte Gimbel en Detail aus

    Na die ich bis jetzt entdeckt habe, gebe ja zu Baumarktartikel sind fürn Eimer.
    Hab da noch mehrere Stärken hier rumliegen und benutze diese nur als Bastelartikel. Nach meiner damaligen Erfahrung hab ich nicht mehr weiter nach solchen Stangen gesucht, sondern mir anderweitig geholfen.

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645

    AW: So sieht ne fertig montierte Gimbel en Detail aus

    Ja, Baumarktgewindestangen haben meistens keine Angaben was das ist, und die Leute da können einem das auch nicht sagen, soll aber nur ne Festigkeit von 4.6 sein.

    Aber für sone Querstrebe mit einem Rohr dazwischen ist das allemal ausreichend.
    MFG Dieter



  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von Baba
    Registriert seit
    15.09.2009
    Beiträge
    647

    AW: So sieht ne fertig montierte Gimbel en Detail aus

    Deswegen schrieb ich ja, wenns nur für ne Rolle ist. An nem früheren Mopped wollte ich auch ne gebraucht gekaufte Vorverlegte dranmachen. Dabei hab ich auch ne Gewindestange benutzt, als Verbindung der beiden Seiten. Ging böse in die Hose, weil schon allein das Gewinde beim zweiten Mal Schrauben anziehen im Eimer war.

  5. #15
    no mercy
    Gast

    AW: So sieht ne fertig montierte Gimbel en Detail aus

    Geplant ist, eine stabile Gewindestange als Ersatz der zwei separaten Befschrauben der Hebel und Rasten zu verbauen, und nicht das Weichblei mit Balsakern aussem Baumarkt...

    Diese wird dann mittels 2 Muttern rechts und links gekontert. Dazwischen kommt dann noch für die Optik ein Rohr aus was auch immer. Damit hab ich dann gleich 2 "Probleme" aus der Welt geschafft.

    Zum einen kann ich eben meine Rolle drantackern, und zum anderen biegen sich die Halteplatten selbst unter starker Belastung nicht mehr zueinander hin, was sie im Moment nämlich tun, wenn man sich mal dagegenstemmt.

    Bilder kommen dann natürlich auch.


    Btw; seit gestern habsch frisch TÜV und AU ( CO 1,8 !! ) ohne Mängel. Und die Rasten auch ohne irgendwelchen Spökes nach § 19 abgenommen bekommen.

    So geschehen beim TÜV Siegburg-Stallberg, Prüfer Hr. Offizier. Sehr umgänglicher und netter Mensch mit viel Fachwissen ! Gibt also auch solche Leute beim TÜV...



    Gruss,
    Axel.

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645

    AW: So sieht ne fertig montierte Gimbel en Detail aus

    Zitat Zitat von no mercy Beitrag anzeigen
    Geplant ist, eine stabile Gewindestange als Ersatz der zwei separaten Befschrauben der Hebel und Rasten zu verbauen, und nicht das Weichblei mit Balsakern aussem Baumarkt...

    Diese wird dann mittels 2 Muttern rechts und links gekontert.

    Gruss,
    Axel.
    Gute Idee, aber das Gewinde der Schrauben für die Rasten ist Zöllig. Wird also schwierig.
    MFG Dieter



  7. #17
    no mercy
    Gast

    AW: So sieht ne fertig montierte Gimbel en Detail aus

    Zöllich ? Na super. Aber wo ein Wille, da auch ein Gewindeschneider...



    Gruss,
    Axel.

  8. #18
    Moderator Avatar von Jens
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    2.020

    AW: So sieht ne fertig montierte Gimbel en Detail aus

    Hallo!!

    Nochn Tipp. Bei den ersten Bildern der Anlage (Nahaufnahmen) hab ich auf Bild 2+3 gesehen das die selbstsichernde Mutter leider zuwenig angezogen ist. Das blaue Zeugs sollte schon vom Gewinde verformt werden, sonst ist sie nicht selbstsichernd. Vielleicht hier auch zu einer längeren Schraube greifen.

    Cruise

    Jens
    Der König sagte zum Priester: Halte Du sie dumm, ich halte sie arm!

  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645

    AW: So sieht ne fertig montierte Gimbel en Detail aus

    Zitat Zitat von Jens Beitrag anzeigen
    Hallo!!

    Nochn Tipp. Bei den ersten Bildern der Anlage (Nahaufnahmen) hab ich auf Bild 2+3 gesehen das die selbstsichernde Mutter leider zuwenig angezogen ist. Das blaue Zeugs sollte schon vom Gewinde verformt werden, sonst ist sie nicht selbstsichernd. Vielleicht hier auch zu einer längeren Schraube greifen.

    Cruise

    Jens
    Ich sach mal die Muttern haben da ihre Funktion verfehlt weil das Gewinde
    zu kurz ist, denn es sollte schon durch die Mutter hindurchragen.
    MFG Dieter



  10. #20
    no mercy
    Gast

    AW: So sieht ne fertig montierte Gimbel en Detail aus

    Dont panic. Auch das hab ich beim dranschrauben, der TÜV-Man beim durchgucken und nun ihr Adleraugen auch noch gesehen... :shocked:

    Da die Schrauben nicht nur recht festgezogen, sondern auch mit Loctite gesichert sind und ich das Spiel eh unter Beobachtung hab, ist das nicht ganz so tragisch. Hab bisher inkl. heute ca. 500 Km mit der Gimbel gecruist, alles bestens und fest. :smiley:


    Aber freut mich, das hier so aufmerksame Leute unterwegs sind. Das bestätigt mich mal wieder, im richtigen Forum zu sein !




    Gruss,
    Axel.

Ähnliche Themen

  1. Mangelhafter Chrom bei moto-detail Breithebeln von Louis
    Von TheNobleSavage im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 16:51
  2. Hilfe,Vergaser sieht beschi....aus.!!!!
    Von Hrikos im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 20:35
  3. Gimbel
    Von Ameise im Forum Archiv
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 16:38
  4. Gimbel
    Von Ameise im Forum Archiv
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 21:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •