Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: So sieht ne fertig montierte Gimbel en Detail aus

  1. #1
    no mercy
    Gast

    So sieht ne fertig montierte Gimbel en Detail aus

    Guude ! :smiley:


    Da hier irgendwie Detailbilder von der Gimbel VVL Mangelware zu sein scheinen, gibts nun eben welche von mir, damit die nächsten was zum gucken haben, wenn sie vor dem selben tollen Puzzle ohne brauchbare Anleitung stehen wie ich ( nach 6 Wochen Lieferzeit... :angry: ) gestern...




    Vorab bemerkt : das Gutachten der Gimbel VVL ist immer noch von ´88 > mal sehn was der Tüvmensch sacht, keinerlei Einbauanleitung ( das einseitige Blatt ohne Bilder, was dabei ist, ist ein Witz ); das heisst, das man sich selber ausdenken muss, wo welche Schraube, U-Scheibe ect. in welcher Reihenfolge hinkommt - sehr spannend...

    ABER : alle Teile sehr passgenau und ausreichend dimensioniert, gute Verarbeitung, Verbindungsstange Schalthebel > Getriebe ist nicht mehr aus Alu, sondern Stahl und dürfte nun auch bei grobmotorischen Alustangenkillern halten , sehr bequeme Sitzposition, m.M.n. exakteres Schaltverhalten als vorher, Bremspedal sehr griffig und die Bremsbackenfeder reicht völlig aus um den Hebel wieder in Ruheposition zu bringen. Voraussetzung ist natürlich ein ordentlich gefetteter Bowdenzug sowie die satte Fettung aller sich bewegender und aufeinander reibenden Teile !


    Als Ständerhalter kam ein hier im Forum erworbener Gimbelhalter zum Einsatz ( ja genau, der der bei einigen sich sehr offen zeigte... ).

    Hatte zwar einen Gedanken zur Vermeidung des evtl. möglichen Aufbiegens der Halterung, aber das würde optisch so dermassen Scheisse aussehen, das ich das - vorerst - verworfen hab. Werde also den Halter stets mit Argusaugen beäugen, ob sich da was tut.


    So, hier die Bilders :








    Das ganze hat sich im Endeffekt als nicht ganz so wild herausgestellt, als es auf den ersten Blick aussah. Mit ein wenig logischem Denken und dem konsequenten Ignorieren der zuviel gelieferten Teile und der damit verbundenen Frage, wo das ganze Geraffel überhaupt noch hinsoll, geht der Einbau Dank der erwähnten Passgenauigkeit doch recht zügig von Statten.

    Lediglich die Einstellarbeiten sind etwas fummelig, aber das macht man ja im Idealfall nur einmal. Beloht wird die Mühe jedenfalls mit einem echten Plus an Bequemlichkeit und Fahrbarkeit.


    Falls wer noch Fragen hat, dann bitte. Kost nix.




    Gruss,
    Axel.

  2. #2
    Moderator Avatar von s_point
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    LDS - Brandenburg
    Beiträge
    3.080

    AW: So sieht ne fertig montierte Gimbel en Detail aus

    hi no mercy,

    genau so sieht es aus

    nur ein tip noch zu bild 4:
    nimm für den ständerhalter, wo auch der schalter für die *wegfahrsperre* montiert ist, längere schrauben und setz hinten selbstsichernde muttern auf, ist vom gefühl her besser


    dLzG Berti

    wenns wetter passt, werd ich pics von meiner modifizierten reinsetzen
    if you don`t ride, you don`t know

    OPENROADMUSIC

    Das hier ist für uns

    BlueDiamond

    dLzG Berti

    Stammtisch Mitteldeutschland


  3. #3
    no mercy
    Gast

    AW: So sieht ne fertig montierte Gimbel en Detail aus

    Hi Berti !

    Also wenn sich da was lockern sollte, dann is aber Nacht Mattes...

    Denn ich bin jemand, der die Schräubchen an seinem Elschen hin und wieder auf versuchten Verlustigkeitsversuch hin überprüft. Aber trotzdem wird genau das noch gemacht; längere Inbus + Stopmuttern... allein schon der Symmetrie wegen...


    Was noch fehlt ist lediglich die Mittelstange für die Rolle. Da hab ich aber noch keine Idee, was ich nehm und wie ich das dann festmach.




    Gruss,
    Axel.

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von der_Rudi
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    976

    AW: So sieht ne fertig montierte Gimbel en Detail aus

    Zitat Zitat von no mercy Beitrag anzeigen
    Hi Berti !


    Was noch fehlt ist lediglich die Mittelstange für die Rolle. Da hab ich aber noch keine Idee, was ich nehm und wie ich das dann festmach.




    Gruss,
    Axel.
    nimm anstelle der schrauben einfach gewindestangen, ich glaube m10, dann rechts und links ne mutter beidrehen. eventuell ein edelstahlröhrchen über die stange ziehen.

  5. #5
    no mercy
    Gast

    AW: So sieht ne fertig montierte Gimbel en Detail aus

    Gewindestange ! Natürlich ! Mal wieder nich aufs einfachste gekommen...

    Mange Tak; wird umgesetzt !



    Gruss,
    Axel.

  6. #6
    OnkelSAM
    Gast

    AW: So sieht ne fertig montierte Gimbel en Detail aus

    Super Beschreibung und Doku. :smiley::smiley:

    Kannst Du evtl. noch Bilder von der montierten Anlage machen - von jeder Seite ein Bild?

    Denn ich möchte mir diese evtl. auch holen, bin mir aber auf Grund der Äußerungen (Qualität: Chrom platzt ab) hier im Forum etwas unschlüssig.

    Ist deine Anlage verchromt oder ist das Edelstahl?

    Gruß OnkelSAM

  7. #7
    no mercy
    Gast

    AW: So sieht ne fertig montierte Gimbel en Detail aus

    Hi !

    Die Hebel der Gimbel sind aus ? und verchromt, allerdings recht dick so wies ausschaut. Wie lang der hält ? K.A. Sitzt halt an einer recht ungünstigen Position und wird sicher mit allerlei Steinchen und Steinen beworfen...
    Die Zeit wirds zeigen.

    Die Halteplatten sind aus Alu, Kleineisenteile sowie Schaltgestänge aus Stahl. Alles macht einen stabilen Eindruck.


    Hier die angefragten Bilders, allerdings mit falscher Einstellung geknipst... muss mich mit meiner neuen Cam erstmal anfreunden.









    Gruss,
    Axel.

  8. #8
    OnkelSAM
    Gast

    Lächeln AW: So sieht ne fertig montierte Gimbel en Detail aus

    Hallo Axel,

    super danke für die Fotos. So habe ich dann jetzt auch eine Vorstellung von der Anlage. :smiley:
    Die Halteplatten könnte ich also ohne Probleme polieren, das sieht bestimmt dann auch sehr gut aus.

    Der Preis ist auch recht gut - mal schauen - meine Entscheidung ist noch nicht gefallen.

    Gruß OnkelSAM

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Baba
    Registriert seit
    15.09.2009
    Beiträge
    647

    AW: So sieht ne fertig montierte Gimbel en Detail aus

    Zitat Zitat von no mercy Beitrag anzeigen
    Gewindestange ! Natürlich ! Mal wieder nich aufs einfachste gekommen...

    Mange Tak; wird umgesetzt !



    Gruss,
    Axel.
    Also auch auf die Gefahr hin, dass ich falsch liege. Die Gewindestange ist nur zu Befestigung der Rolle gedacht, oder? Nicht noch als Haltepunkt für die Vorverlegten.
    Die üblichen Gewindestangen sind soviel ich weiß aus Alu und als Befestigung für wichtige Teile nicht zu empfehlen.
    Eigene Erfahrung in früherer Zeit schon gemacht.

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Baba
    Registriert seit
    15.09.2009
    Beiträge
    647

    AW: So sieht ne fertig montierte Gimbel en Detail aus

    Zusatz:

    soviel ich weiß aus Alu oder aus " weichem Metall "

Ähnliche Themen

  1. Mangelhafter Chrom bei moto-detail Breithebeln von Louis
    Von TheNobleSavage im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 16:51
  2. Hilfe,Vergaser sieht beschi....aus.!!!!
    Von Hrikos im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 20:35
  3. Gimbel
    Von Ameise im Forum Archiv
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 16:38
  4. Gimbel
    Von Ameise im Forum Archiv
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 21:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •