Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 69

Thema: Umbau Chopper73

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Chopper73
    Registriert seit
    30.05.2010
    Ort
    Celle
    Beiträge
    628

    Umbau Chopper73

    Hi Leute,

    ich habe beschlossen, meine eLSe etwas umzubauen und die Entwicklung hier in einem Treat zu dokumentieren. Kommentare sind herzlich willkommen, wenn sie zum Gelingen der Aktion beitragen.

    Meine technischen Fähigkeiten und Fertigkeiten in Sachen eLSe würde ich mal auf der nach oben offenen 10stufigen Norbertscala (0 = 10 =:IMG0:) der Stufe 3 zuordnen. Ich bitte daher um Nachsicht. Immerhin habe ich mich Dank des Forums und der guten Tipps unseres Stammtisches schon von 0 auf 3 vorgearbeitet. Einiges krieg ich selber hin, habe zB den Kettenspanner eingebaut, Räder aus- und eingebaut, eine Steckdose für Handy/Navi installiert und sowas. Manche Dinge lass ich machen, da mir Geräte und/oder Knowhow fehlen. Beispielsweise hab ich kein Schweißgerät und das einzige, was ich bisher verschweißt habe, waren Gefrierbeutel (aber das hab ich gut hinbekommen).

    Ich werde also versuchen, euch auf dem Laufenden zu halten. Ich hoffe mal, dass zum Saisonstart die Kiste fertig wird und nicht zum Toaster o.ä. mutiert.

    Gruß Chopper
    Grüße aus Celle!

    +++ Wenn Du wissen willst, wer Dich beherrscht, dann achte darauf, wen Du nicht kritisieren darfst. (Voltaire) +++

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Chopper73
    Registriert seit
    30.05.2010
    Ort
    Celle
    Beiträge
    628

    AW: Umbau Chopper73

    Ausgangslage

    Nachdem ich ein paar Jahr auf ner 250er Virago rumgezockelt bin (sorry) habe ich 2003 meine eLSe aus vierter(?) Hand erstanden, Bj 1995 und ca. 15 Tkm auf der Uhr. Einer der Vorbesitzer hatte bereits von vermutlich weinrot auf schwarz umlackiert. Ansonsten alles noch relativ original.

    Da ich trotz jahrelangem Motorradfahren damals nun überhaupt keine Ahnung vom Basteln hatte, hat sich mein Schwager (Kfz-Mechatroniker und fanatischer Hobbybastler) der Sache angenommen und einen Bobber draus gemacht: Einsitzer, selbstgebauter Sitz und Fender, Sonderlenker (LSL, sogar eingetragen:kopfschuettel2:) mit Ochsenaugen. Er hat leider nicht mehr soviel Zeit, und ich will auch zunehmend selbst Hand anlegen. Ich habe dann letztes Jahr den TBKS eingebaut und bis auf ein bißchen Pflege und Wartung sonst nichts weiter gemacht. Auf der Uhr sehen jetzt ca. 28 Tkm.



    Geplante Veränderungen bis zum Frühjahr: Zusatzscheinwerfer vorne weg, evtl. neue, größere Lampe, vorverlegte Fußrasten, Silvertail Auspuff. Lackierung neu (bin mir aus Kostengründen noch nicht sicher: entweder in Nato-grün oder einfach nochmal schwarz drüberjauchen).

    Diverse kleinere Problemchen sind zu lösen, u.a. lässt der Benzinhahn auf PRI nix durch. Wichtigster Punkt ist der Fender hinten. Da soll ein neuer ran, mitschwingend. Der alte ist starr am Rahmen verschraubt und setzt gelegentlich auf dem Hinterreifen auf. Schade eigentlich, weil die Optik mir gut gefällt. Um das Aufsetzen zu verhindern, war die Kleine ziemlich hart gefedert. In Verbindung mit dem harten, ungepolsterten Sattel (soll neu) war es eine Qual, bis Freudenberg zu reiten . Eine große Gepäckzuladung war so auch nicht möglich.

    Zum Schluss noch ein bißchen Pflege und Wartung und alles vom TÜV absegnen lassen (schwierigster Punkt).

    Also viel zu tun !

    Gruß Chopper
    Grüße aus Celle!

    +++ Wenn Du wissen willst, wer Dich beherrscht, dann achte darauf, wen Du nicht kritisieren darfst. (Voltaire) +++

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Chopper73
    Registriert seit
    30.05.2010
    Ort
    Celle
    Beiträge
    628

    AW: Umbau Chopper73

    Alles auseinandergerupft! Totales Chaos in der Garage!
    Der Alptraum eines jeden Arbeitsschutzbeauftragten :motz:



    Man kann kaum treten und sch... kalt isses! Hoffentlich wirds bald wärmer.

    Der Fender ist in einer Schlosserei bestellt. Habe tagelang getüftelt und ne tolle Zeichnung gemacht . 2mm Edelstahlblech, in Form gewalzt, mit "Nasen" zur Befestigung mit je drei 8mm-Rundstahlstreben links und rechts. Kostenpunkt 75 Euro für Material, auslasern und walzen. Geht eigentlich noch. Warte jetzt aber schon eine Woche drauf...!

    Gruß Chopper
    Grüße aus Celle!

    +++ Wenn Du wissen willst, wer Dich beherrscht, dann achte darauf, wen Du nicht kritisieren darfst. (Voltaire) +++

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Chopper73
    Registriert seit
    30.05.2010
    Ort
    Celle
    Beiträge
    628

    AW: Umbau Chopper73

    Der Sattel möchte gepolstert werden - das wünscht sich jedenfalls mein Ar... für die nächste Saison. Habe also mal bei Fred und Mäggy vorgesprochen :IMG0:.

    Hier mal zwei Bilder mit den Spuren erster Untersuchungen:



    Ausgangslage: Basis 3mm Stahlblech gebogen, am Rand mit 18 Bohrungen versehen. Auf dem Metall liegt nur eine "Rutschunterlage" und direkt darauf ist das Leder, geklebt. Befestigung am Rand mit Großkopfnieten. An der Optik soll sich nicht mehr als unbedingt nötig ändern.

    Erstmal muss ich die Nieten rausbohren. Fred wird die Sache schön mit Schaumstoff und Neopren polstern. Bei der neuen Randbefestigung sind wir uns noch nicht ganz einig, da uns die verwendeten Nieten Rätsel aufgeben.

    Ich habe jetzt bei Ebay für 4 Euro + Vers. 50 Stck. Blindnieten Alu/Stahl 4,8x18 K16 bestellt in der Hoffnung, dass Fred's Nietenzange passt und es auch sonst funktioniert. Alternativ habe ich 20 Schloßschrauben M6x20mm samt Muttern und Scheiben besorgt. Hoffen wir das Beste :heilig:.

    Gruß Chopper
    Grüße aus Celle!

    +++ Wenn Du wissen willst, wer Dich beherrscht, dann achte darauf, wen Du nicht kritisieren darfst. (Voltaire) +++

  5. #5
    Moderator Avatar von Alpha
    Registriert seit
    17.04.2009
    Beiträge
    1.074

    AW: Umbau Chopper73

    Hallo Chopper!
    Klingt alles gut aber der Zeitpunkt an dem du anfängst ist doch ungünstig bewählt jetzt wo´s bald wieder los geht. Nicht das dann etwa Hektig aufkommt, es soll doch schließlich ordentlich werden.

    Grüße Heiko!
    Beste Grüße Alpha

  6. #6
    Lars
    Gast

    AW: Umbau Chopper73

    :smiley: Sieht gut aus, bin gespant auf deinem fender

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Chopper73
    Registriert seit
    30.05.2010
    Ort
    Celle
    Beiträge
    628

    AW: Umbau Chopper73

    Die ersten lackierten Teile sind fertig.



    Das große Teil ist eine Kunststoffabdeckung für die Elektrik unter dem Sitz. Die Zunge ist eine Metallabdeckung senkrecht zwischen Fender und Luftfilterkasten. In dem kleinen Teil sitzt der Tank auf dem Rahmen und er dient als vordere Befestigung für den Sattel.

    Danke für den moralischen Beistand. Ich beeil mich, um rechtzeitig fertig zu werden

    Gruß Chopper
    Grüße aus Celle!

    +++ Wenn Du wissen willst, wer Dich beherrscht, dann achte darauf, wen Du nicht kritisieren darfst. (Voltaire) +++

  8. #8
    LS-CUSTOM
    Gast

    AW: Umbau Chopper73

    Hallo Chopper73

    Und ich habe mich schon geschähmt das es bei der Zerlegung meiner Else so unaufgeräumt auf den Bildern aussah:heilig:, jetzt bin ich aber beruhigt das ich es nicht alleine bin der beim schrauben keine zeit zum aufräumen findet

    Good Luck
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Chopper73
    Registriert seit
    30.05.2010
    Ort
    Celle
    Beiträge
    628

    AW: Umbau Chopper73

    Zitat Zitat von LS-CUSTOM Beitrag anzeigen
    Hallo Chopper73
    Und ich habe mich schon geschähmt das es bei der Zerlegung meiner Else so unaufgeräumt auf den Bildern aussah:heilig:, jetzt bin ich aber beruhigt das ich es nicht alleine bin der beim schrauben keine zeit zum aufräumen findet
    Good Luck
    Tja, Platz ist immer Mangelware. Wenn man nicht grad ne Scheune zum Schrauben sein eigen nennt. Aber im Sommer wollte ich mal aufräumen:kopfschuettel2:.

    So, Sattel ist gehäutet. Der Klemmfilz unterm Leder war verklebt. Musste ich mit Spachtel runterholen. Die Nieten aufbohren ging erstaunlich gut und ohne Verluste an Mensch und Material (bis auf die Nieten selbst natürlich :smiley:).



    Neue Aufgabe: durch die seitliche Kennzeichenhalterung und die angedachte Befestigung des Fenders u.a. an der Hinterachse ist die Achse ein wenig zu kurz, um die Achsmutter sicher zu verschrauben. Ich brauch also ne längere Achse.

    Variante 1: ich such mal im Netz nach was Passendem. Ich schätze allerdings die Erfolgschancen als nicht so groß ein. Irgendwelche Tipps oder Quellen...?

    Variante 2: ich such mir ne Dreherei, die mir ne neue Achse dreht (Kosten?). Habe die alte ausgemessen und bin auf folgende Maße gekommen:



    - Länge im Original 285 mm, neue Länge dann 300 mm
    - Durchmesser bleibt bei gemessenen 16,8 mm
    - rechtes Ende: im Original ein Knubbel mit Loch. Würde dort lieber einen Sechskant M16* zum "Gegenhalten" haben (also wie eine große lange Schraube)
    - linkes Ende: im Original 25mm Gewinde M16*, wollte sicherheitshalber ein paar Drehungen draufgeben, also lieber 30mm Gewinde M16*
    - Material: Krupp-Stahl ? Würde den Dreher fragen, was er empfiehlt.

    * Bei der Gewindegröße bin ich mir immer unsicher. Ich brauche für die Achsmutter eine 24er Nuss. Also müsste "M16" doch stimmern, oder?

    Muss ich noch was beachten... ?

    Dem TÜV-Onkel erzähl ich lieber nix von dieser Aktion...

    Gruß Chopper
    Grüße aus Celle!

    +++ Wenn Du wissen willst, wer Dich beherrscht, dann achte darauf, wen Du nicht kritisieren darfst. (Voltaire) +++

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Chopper73
    Registriert seit
    30.05.2010
    Ort
    Celle
    Beiträge
    628

    AW: Umbau Chopper73

    Hab was gefunden zum Thema Hinterachse!

    Jetzt sind mal die Ingenieure gefragt. Taugt das Teil als Hinterachse?

    http://www.evt-schraubenshop.de/EDEL...ck::13701.html

    Nach meinen Recherchen wäre das eine Sechskantschraube mit Schaft nach DIN931 M16x300mm aus hochfestem, rostfreiem Edelstahl A4-80 mit Teilgewinde. Wäre doch genau das, was ich bräuchte...

    Irgend welche Einwände?

    Gruß Chopper
    Grüße aus Celle!

    +++ Wenn Du wissen willst, wer Dich beherrscht, dann achte darauf, wen Du nicht kritisieren darfst. (Voltaire) +++

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •