Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Passt das, oder passt das nicht?

  1. #1
    Gonzo
    Gast

    Passt das, oder passt das nicht?

    Ich war am Wochenende beim Norbert,

    Meine eLSe braucht ein paar kleine Reparaturen und neuen TÜV. Nun hat meine bessere Hälfte dort Norberts Gespann gesehen und hat auch gleich ne Dorfrunde im Boot mitgedreht. Nun ratet mal, Virus gefangen und Plan gefasst meine eLSe im Rahmen des diesjährigen Winters (und der damit verbundenen Umbauten) auf Gespann umzubauen.

    Nun zur eigentlichen Frage. Kann man an die eLSe eigentlich jeden Beiwagen dranhängen? Das Velorex und Watsonian gehen weis ich, gibts ja schon. Aber was ist mit den Classikern die für die alten Horex, BMW, AWO und Co von Stoye und Steib gebaut wurden, oder dem Beiwagen des Ural Gespanns? Kann man die auch an die eLSe ranmontieren?

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von tito
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    C/Baltasar Martin 14 - E 38700 S/C de La Palma <dm@rottbank.org>
    Beiträge
    380

    AW: Passt das, oder passt das nicht?

    beiwagen is beiwagen und hilfsrahmen bleibt hilfsrahmen -
    gewicht geht auf's handling

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Sundowner
    Registriert seit
    01.02.2008
    Ort
    Blieskastel
    Beiträge
    549

    AW: Passt das, oder passt das nicht?

    Hi Bullet,
    schön noch ein Infizierter
    ich hab mich in den letzten Wochen ausführlich mit dem Thema beschäftigt. Und hab mich für den Velorex 562 (Neupreis in Deutschland 1890,--€) entschieden. Weil, optisch ansprechend, leicht ,von den Proportionen zur eLSe passend, Ersatzteile verfügbar und letztendlich preislich in meinem Budget.

    Alternativ hätt ich noch einen MZ Superelastik angebaut.

    Aber natürlich gehen auch Andere, wie der Hedingham classik oder Steib nachbau S350, aber mir zu teuer ~4000€ ohne Extras, Lackierung und Anbau. (Frür einen originalen Steib in erbärmlichen Zustand,wird um die 2000€ verlangt.)

    Der Ural ist heftig schwer und passt meiner Meinung nach von den Proportionen nicht zu eLSe. Und andere alte Klassiker gibts Probleme mit den Teilen und wenn mann nichts selbst machen kann geht das heftig ins Geld.
    Aber grundsätzlich geht Alles, mit genug Geld und wenn der TÜV mitspielt.

    Gruß Harald
    Wenn dir das Leben einen Korb gibt, dann nimm ihn und geh Erdbeeren pflücken oder Pilze sammeln.

    LS 650, LS 650 Velorex-Gespann
    NSU Max Bj. 1955, NSU Lux Bj 1952
    BMW R 1100 R

  4. #4
    Chris_Cross
    Gast

    AW: Passt das, oder passt das nicht?

    Zitat Zitat von tito Beitrag anzeigen
    beiwagen is beiwagen und hilfsrahmen bleibt hilfsrahmen -
    gewicht geht auf's handling

    BW ist eben nicht BW............
    Die Klassiker wie Stoye 1 und 2 sowie einige andere welche nicht über eine Beiwagenfederung bzw. einen gefederten Beiwagenrahmen verfügen kannst du vergessen. Bei den alten sind die Boote in den meisten Fällen an Gummibändern aufgehängt. Dazu zählen auch noch Steib und andere.....Dies ist heutzutage nicht mehr TÜV Konform in Verbindung mit ner Einzelabnahme und Neuzulassung als Gespann.

    TÜV will eine eigene Federung für den Beiwagen und nicht nur fürs Boot.
    Auch die Kostenfrage sollte man nicht ausser acht lassen. Mit nem Stoye in nem halbwegs zustand biste Ratz Fatz bei 2000,- nur für den BW und hast noch keine Anschlüsse dabei. Auch die Anzahl der Anschlüsse spielt eine Rolle. Die alten Ungarischen DUNA zb. haben nur 2 Anschlüsse für den BW........ergo: auch nix mit Abnahme

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von tito
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    C/Baltasar Martin 14 - E 38700 S/C de La Palma <dm@rottbank.org>
    Beiträge
    380

    AW: Passt das, oder passt das nicht?

    "TÜV will eine eigene Federung für den Beiwagen"
    wo steht das ?

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Sundowner
    Registriert seit
    01.02.2008
    Ort
    Blieskastel
    Beiträge
    549

    Rotes Gesicht AW: Passt das, oder passt das nicht?

    Zitat Zitat von tito Beitrag anzeigen
    "TÜV will eine eigene Federung für den Beiwagen"
    wo steht das ?
    Soweit ich inzwischen Informiert bin, und ich hab mich die letzten Wochen heftig informiert, handelt es sich bei der TüV-prüfung von Motorradgespannen um sogenannte Einzelabnahmen. Wobei der Prüfer neben den definierten technischen Vorgaben nach Nationalem und EG Recht, auch die Verkehrs und Betriebssicherheit zu beurteilen hat, dabei hat er sich am "Stand der Technik" zu orientieren und ein gewisse Maß an Ermessen. Da sich der Stand der Technik ständig verändert, ist natürlich das was vorgestern und gestern noch abnahmefähig war, es heute unter Umständen nicht mehr.

    Dabei wird sich kein Prüfer ein sogenannt "Ermessensfehlgebrauch" vorwerfen lassen.

    Ungefederte Beiwagen entsprechen definitiv nicht mehr, dem heutigen Stand der Technik!
    So musste ich heute auch erfahren, das PKW Reifen auf Motorradfelgen nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen, sondern nur noch geeignete, dem Stand der Technik entsprende, Felgen zu gelassen sind.

    So genug "Klug geschiessen"
    Gruß Harald
    Wenn dir das Leben einen Korb gibt, dann nimm ihn und geh Erdbeeren pflücken oder Pilze sammeln.

    LS 650, LS 650 Velorex-Gespann
    NSU Max Bj. 1955, NSU Lux Bj 1952
    BMW R 1100 R

  7. #7
    Chris_Cross
    Gast

    AW: Passt das, oder passt das nicht?

    Danke Harald, besser hät ichs auch nicht rüber gebracht.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Sundowner
    Registriert seit
    01.02.2008
    Ort
    Blieskastel
    Beiträge
    549

    Rotes Gesicht AW: Passt das, oder passt das nicht?

    Zitat Zitat von Chris_Cross Beitrag anzeigen
    Danke Harald, besser hät ichs auch nicht rüber gebracht.
    Bitte Chris, gern geschehen!!!

    PS: Alte Beiwagen, ungefedert und so, gehen noch bei "Historischen Fahrzeugen", d.h. Zugmaschine muss auch alt sein. z.B 350er Horex Regina und original Steib.
    Wenn dir das Leben einen Korb gibt, dann nimm ihn und geh Erdbeeren pflücken oder Pilze sammeln.

    LS 650, LS 650 Velorex-Gespann
    NSU Max Bj. 1955, NSU Lux Bj 1952
    BMW R 1100 R

  9. #9
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Passt das, oder passt das nicht?

    Zitat Zitat von Sundowner Beitrag anzeigen
    So musste ich heute auch erfahren, das PKW Reifen auf Motorradfelgen nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen, sondern nur noch geeignete, dem Stand der Technik entsprende, Felgen zu gelassen sind.
    meine wurden noch eingetragen:smiley:
    Beiträge als Admin sind grün.

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Sundowner
    Registriert seit
    01.02.2008
    Ort
    Blieskastel
    Beiträge
    549

    AW: Passt das, oder passt das nicht?

    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    meine wurden noch eingetragen:smiley:
    Glück gehabt, in 2 Jahren hat sich halt der Stand der Technik weiterentwickelt!:huh:

    Durch die beim Gespann auftretenden Seitenkräft, soll der Reifen von der Motorradfelge springen können.
    Unter dem Aspekt der Sicherheit, werd ich, wenn ich wieder Taschengeld gespart habe, auf eine Smartfelge umspeichen lassen und dann PKW reifen fahren. Dann muss aber nochmal zum Vitus um die ganze Fuhre neu einzustellen. Bis dahin fahr ich Motorradreifen, ich hab noch 2 Bridgestone auf Lager die ich abrubbeln kann.
    Wenn dir das Leben einen Korb gibt, dann nimm ihn und geh Erdbeeren pflücken oder Pilze sammeln.

    LS 650, LS 650 Velorex-Gespann
    NSU Max Bj. 1955, NSU Lux Bj 1952
    BMW R 1100 R

Ähnliche Themen

  1. Ölfilter X308 passt nicht...
    Von Silence im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 18:58
  2. Edelstahlspeichen, passt das?
    Von Ashran im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 22:52
  3. Passt ein GZ 125 Tank?
    Von schwedenhorst im Forum Umbauten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 19:06
  4. passt der Motor?
    Von vargsang im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 22:17
  5. 170-80-15 auf 3,5 Dragstarfelge, passt nicht.
    Von David M. im Forum Archiv
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 22:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •