Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Motorradöl und Amerikaner

  1. #31
    no mercy
    Gast

    AW: Motorradöl und Amerikaner

    Das Öle deutlichst mehr Kilometer abkönnen als wie uns die KFZ-Hersteller weismachen wollen kann ich seit gut 20 Jahren bestätigen. In allen meinen Autos, egal welchen Alters und Wechselintervallvorgaben, hab ich das ( stets qualitativ gute ! ) Motoröl zwischen 40 und 50 TKM dringelassen; egal ob BMW 525 Eta, Audi 80 Coupé 5E, Fiat Strada 1.9 Diesel, Fiat Punto 188 Sporting, Toyota Corolla E10, nur um mal ein paar der KFZ zu nennen, die ich besaß.

    Wichtig ist nur die Fahrweise. Drehzahlbegrenzertests oder im kalten prügeln sind tabu, ansonsten brauch man nix zu beachten beim fahren und das Öl kann zig Tausend KM drin bleiben.

    Beim Mopped ist das bei mir allerdings etwas anders, da bin ich doch lieber vorsichtig. Kann sein, das man auch da das Öl ewig fahren kann, aber wegen der doch recht hohen Belastung und Verschmutzung durch Getriebe und Kupplung(sbeläge) wechsel ich das einmal im Jahr. Beruhigt das Gewissen...




    Gruss,
    Axel.

  2. #32
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    223

    AW: Motorradöl und Amerikaner

    ...ich schütte seit Jahren Autoöl in alles was ich fahre. Es hat die richtigen Spezifikationen und eine Viskosität von 10W/40. Das wären Ein VW T3, ein Opel Astra, eine Kawa GPZ 550 und eine Else.Da es für alle Motoren passt und die API Normen stimmen gibt es Technisch keinerlei bedenken. Hatten wir bei unseren Kunden übrigends auch so gehandhabt. Nur bei Hochleistungsmotoren würde ich afpassen... ansonsten...
    Wechselintervalle kann man schon überziehen- aber vorsicht ist geboten bei der Dauer. Der Abrieb sorgt für Schlamm der den Ölfilter verstopft. Das führt dazu das dass Kurzschlussventil aufgedrückt wird und der Motor weiter mit ungefiltertem Öl fährt. Das kann er viele Klilometer lang machen und der Fahrer merkt da nichts davon. Des weiteren besteht die wenn auch geringere Möglichkeit das der Filter kleine Teilchen abbröselt welche die Kanäle zum Zylinderkopf verstopfen können.

  3. #33
    Savage-IG Mitglied Avatar von HJW
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    3.762

    AW: Motorradöl und Amerikaner

    Bei unseren ehemaligen Autos Ford Mondeo (280000km) und Ford Fiesta (240000km) hatten wir nach der 100000km Grenze kein Öl mehr gewechselt. Nur noch hin und wieder nachgekippt. Beide Motoren liefen bis zum Schluss super. Warscheinlich sogar noch heute irgend wo in Afrika.
    Beim aktuellen Ford Focus haben wir den letzten Ölwechsel vor 3 oder 4 Jahren gemacht. Und er läuft und läuft und ....
    Gruss Heiko!

  4. #34
    Savage-IG Mitglied Avatar von Ebi
    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    1.977

    AW: Motorradöl und Amerikaner

    Ich habe auch schon Autoöl in die Else gekippt - ohne Probs. - Mein Altol aus den Mopeds 10W40 und 20W40 kipp ich immer in meinen alten Astra Diesel - und auch der läuft und läuft

  5. #35
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    08.02.2010
    Beiträge
    33

    AW: Motorradöl und Amerikaner

    In meiner else hab ich auch autoöl für 3€ proLiter und keine Probleme.
    Aber da gibt es komische leute die machen sauteures öl rein aber keinen neuen ölfilter...

Ähnliche Themen

  1. spezielles Motorradöl?
    Von Der einsame Reiter im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 11:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •