Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hilfe zu Riser Umbau

  1. #1
    Hoki
    Gast

    Hilfe zu Riser Umbau

    Also habe heute an der Else einen neuen Lenker und Riser spendiert.
    Die Riser sind ca. 10cm hoch und hab nen 76 drag bar.
    Jetzt zum Thema die Risr sind ja Gummi gelagert.
    Durch die höheren Riser wird das meines erachtens etwas wackelig.
    Wie habt Ihr das gelöst???

    Schonmal vorab dank aus München.

    Hoki

  2. #2
    truckergeronimo
    Gast

    AW: Hilfe zu Riser Umbau

    Verstehe das nicht ganz Die 76 drag bar ist doch flacher
    als der Originale Lenker, selbst wenn die Riser nun höher sind
    so kommst Du doch mit der flachen 76 drag bar auf die ungefähr
    gleiche Höhe wie vorher (oder liege ich da falsch).
    Habe bei mir mit den Originalen Risern einen 45 APE verbaut,
    also höherund finde es OK mit der Gummilagerung.
    :huh::huh:Sind die Riser vielleicht nicht passend???:huh::huh:

  3. #3
    Chris_Cross
    Gast

    AW: Hilfe zu Riser Umbau

    Es ist ganz normal das durch die höheren Riser auch andere Hebelkräfte wirken und das ganze sich etwas schwammiger anfühlt. Sollte es stören, so wäre die direkte Montage der Riser auf der oberen Gabelbrücke unter weglassen der Gummis eine Alternative. Mit der Höhe vom Originallenker hat das nix zu tun, weil dessen Halter oder Riser wenn man sie den so nennen darf wesentlich kürzer sind und demzufolge auch verwindungssteifer denn der Lenker biegt sich ja nicht mit.

  4. #4
    Hoki
    Gast

    AW: Hilfe zu Riser Umbau

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Wir versuchenheute mal eine Ausfahrt mit den Gummis.
    Wenn ich die Gummis weg lasse, verrutschen mir dann die Metallplatten auf der Brücke nicht?

    Hoki

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Regierung
    Registriert seit
    18.07.2009
    Beiträge
    71

    AW: Hilfe zu Riser Umbau

    Das Problem hatten wir auch. In den Gummilagern befinden sich Stahlhülsen, die musste ich für M12 auf 12mm aufbohren (möglichst stramm). Die Riser habe ich dann gut fest angezogen. Trotzdem ist es nicht mehr so steif, wie vorher. Stört aber auch nicht sehr. Eine Montage ohne Gummi hatte ich auch schon bedacht, aber verworfen, da der Lenker eh schon stark vibirert. Mit entsprechenden Lenkerendengewichten kann mann ein wenig abhelfen.

    v

  6. #6
    truckergeronimo
    Gast

    AW: Hilfe zu Riser Umbau

    Zitat Zitat von Chris_Cross Beitrag anzeigen
    Es ist ganz normal das durch die höheren Riser auch andere Hebelkräfte wirken und das ganze sich etwas schwammiger anfühlt. Sollte es stören, so wäre die direkte Montage der Riser auf der oberen Gabelbrücke unter weglassen der Gummis eine Alternative.
    Betreff weglassen der Gummis:
    Mit dem Weglassen der Gummis gebe ich Dir recht, gebe jedoch auch der Regierung recht, das der Lenker sowieso schon stark genug vibriert, genau deshalb würde auch ich die Gummis nicht weglassen.

    Betreff Höhe des Original Lenkers( da schreibst Du ):
    Mit der Höhe vom Originallenker hat das nix zu tun, weil dessen Halter oder Riser wenn man sie den so nennen darf wesentlich kürzer sind und demzufolge auch verwindungssteifer denn der Lenker biegt sich ja nicht mit

    Da möchte ich Dir Wiedersprechen: Ich verschraube den Lenker ja mit den Risern bilde somit eine Einheit (ein Verlängerter Hebel)ein 10 cm hoher Lenker bildet somit einen kürzeren Hebel als ein 40 cm hoher Lenker und festgehalten wird das ganze von Dir doch am Lenker und nicht an den Risern. Das ist doch nichts anderes als wenn Du eine Knarre oder ein Radkreuz durch eine Stange verlängerst.

  7. #7
    Chris_Cross
    Gast

    AW: Hilfe zu Riser Umbau

    ums kurz zu machen........Welcher Riser wackelt am Ende stärker wenn er im Originalgummi in der Gabelbrücke befestigt und gelagert ist? Der Kurze oder der Lange? Sollte sich der Lenker biegen, so würde ich über einen wechsel des selbigen nachdenken.

  8. #8
    truckergeronimo
    Gast

    AW: Hilfe zu Riser Umbau

    :huh:Habe nach mehrfachem lesen nirgends was von mir geschrieben gefunden von einem verbogenem Lenker:huh: Sondern von den Kräften welche der Fahrer
    über den Lenker auf die Riser an die einzigst schwammige Verbindung, die Gummipuffer überträgt.
    Allerdings sollte das ganze eigentlich mehr als Hilfestellung für das Problem von Hoki gedacht sein und nicht in einer Diskusion zwischen uns enden.
    Mein Lenker ist nicht verbogen, ich brauche also über keinen Wechsel des selbigen nachzudenken und hoffe das Du damit einverstanden bist das wir diese Diskusion somit auch beenden.
    Ist nicht Bös gemeint aber ich glaube wir reden ein wenig an einander vorbei und da habe ich keine Lust zu.

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559

    AW: Hilfe zu Riser Umbau

    Moin!
    Ich habe bei meinen Risern die originalen Gummis an der Wulst abgeschnitten, sodass diese als Führung in der Gabelbrücke fungierten. Mittlerweile habe ich aus Alu gedrehte Hülsen drinnen. Einfach ein Rohr o. ä. rein geht nicht, da das Führungsloch sich zur Mitte hin verengt.

    Grüße,
    rob

Ähnliche Themen

  1. Riser
    Von first-z im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 17:30
  2. Benötige Hilfe und Rat bei Umbau vom Tank / HarleyTank
    Von iamdownright im Forum Umbauten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 09:34
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 17:36
  4. Riser?
    Von etron im Forum Umbauten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 07:48
  5. Mal wieder Heckumbau Hilfe Hilfe
    Von jens D im Forum Umbauten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.04.2009, 08:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •