Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Hilfestellung Stopfen

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    29.07.2006
    Ort
    Herne
    Beiträge
    79

    Hilfestellung Stopfen

    Hallo Leute,

    nachdem ich Ende letzten Jahres die TBKS vom Norbert erfolgreich eingebaut habe, wollte ich jetzt den Stopfen überprüfen, da meine eLSe ölt.

    Ich habe bereits einiges darüber hier im Forum gelesen, benötige aber noch genauere Infos:
    Ich will, wenn möglich, den Stopfen im eingebauten Zustand des Motors überprüfen, da ich nicht die Erfahrungen habe, mal eben einen Motor aus- und wieder einzubauen.
    Meine Anfragen diesbezüglich:
    - muss ich, wie im Handbuch beschrieben, den Vergaser ebenfalls ausbauen?
    - welche Schrauben bzgl. der Motorhalterungen müssen gelockert bzw. entfernt werden? Die oberen bestimmt, sonst habe ich ja keine Möglichkeit den Deckel zu öffnen. Aber welche noch?
    - Gibt es irgendwelche Schrauben vom Zylinderkopfdeckel, die ich nicht lösen darf?

    Schon mal im Vorraus vielen Dank

    Gruß Silke

  2. #2
    2. Administrator Avatar von cilex
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.601

    AW: Hilfestellung Stopfen

    Zitat Zitat von silkem Beitrag anzeigen
    - muss ich, wie im Handbuch beschrieben, den Vergaser ebenfalls ausbauen?
    - welche Schrauben bzgl. der Motorhalterungen müssen gelockert bzw. entfernt werden? Die oberen bestimmt, sonst habe ich ja keine Möglichkeit den Deckel zu öffnen. Aber welche noch?
    - Gibt es irgendwelche Schrauben vom Zylinderkopfdeckel, die ich nicht lösen darf?
    Vergaser kann drinbleiben falls du den Motor nicht ausbaust. Bei mir ging der Zylinderkopfdeckel immer mit ein bisschen hin und her so runter.

    Bau die obere Motorhalterung einfach komplett aus, sind nur 3 Schrauben. Rest bleibt.

    Am Kopf machste alle Schrauben raus, hinter den Ventildeckeln verstecken sich auch jeweils noch eine und in der Mitte gibt es eine lange Schraube welche du nur heraus bekommst wenn der Deckel schon vom Zylinderkopf getrennt hast. Daran beim Zusammenbauen denken, also schraube wieder in den Deckel reinstecken und dann erst wieder aufsetzen!
    (3x den Motor ausgehabt, 3x vergessen )

    Ventile, Deko einstellen versteht sich von selber!

    P.S. bau nicht den alten stopfen wieder ein, es gibt eine "verbesserte" Version welche du beim Freundlichen erhältst

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von neutron
    Registriert seit
    24.07.2006
    Ort
    45739 O-E NRW
    Beiträge
    1.440

    AW: Hilfestellung Stopfen

    Hier mal der Text den ChrisCross damals für mich geschrieben hat.
    Bezog sich auf das Bild unten.

    Die roten Schrauben sind die Schrauben, welche die Nockenwelle arretieren. Beim anziehen sacht und über kreuz.........max. 12NM
    sonst reissen die schrauben weg, dann haste Sackgang.

    Du musst auch nicht jede Schraube ausm Deckel entfernen, die S 30 zb. is nee Kipphebelwellenarretierungsschraube, die kann drinbleiben genauso die oberhalb von der großen verchromten welche horizontal auffe linken seite die Kipphebelwelle gegn verrutschen sichert. Die kleine Schraube vorn an der dekowelle kann auch dran bleiben, da die die dekowelle nur gegen das rausrutschen sichert. Besorg dir wenn du auf nummer Sicher gehen willst sämtliche Kopfschrauben neu. Kosten komplett ca. 45,-. Mir sind Schrauben abgerissen bei 10NM!!! Die Schablone kannste Ausdrucken und dann Schraube für schraube rausdrehen und in die Schablone (vorher auf Pappe kleben) stecken. Kannze nix falschmachen. Dirko HT und neuen Stoipfen ca. 8,- besorgen sowie den =-Ring vom Ölkanal der hoch in den Kopf geht. Bei fragen aufhören zu schrauben und den BT anrufen. Das packst scho!!! Gruss Chris



    achso...........die Schrauben sind jetzt alle bis auf die 135mm 125mm und noch so nee lange alle Hell metallfarben......... Das hat Suzuki laut aussage vom BT einheitlich so gemacht



    Gruß
    Michael
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    DLzG
    Michael



    Drogen und Alkohol sind etwas für Weicheier!
    Die richtig Coolen ziehen sich die Realität rein

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Sundowner
    Registriert seit
    01.02.2008
    Ort
    Blieskastel
    Beiträge
    549

    AW: Hilfestellung Stopfen

    Das mit dem Stopfen geht ganz einfach:

    -Tank runter
    -Kerze raus
    -Motor auf OT stellen
    -Dekompressionszug ab
    -Obere Motorhalterung ab
    -alle Verntildeckelschrauben rausdrehen
    (merken welche wo war, besonders die mit den Dichtungen)
    unter den Ventileinstelldeckelöffnungen vorne und hinten sind auch je eine:huh:.
    -Ventildeckel nach links runternehmen
    (Achtung Passhülsen nicht verlieren)
    -alter Stopfen raus, neuer Stopfen rein :smiley:
    (Leicht mit Dichmasse einschmieren)
    -Wer will kann noch Zylinderkopfschrauben nachziehen
    -im Ventildeckel befindet sich ein ovaler Dichtungsring, diesen ggf erneuern (~1,80€):huh:
    - Dichtungsflächen reinigen, Dichtungsmasse auf Zylinderkopffläche
    auftragen.
    - Deckel drauf, schrauben rein. Achtung linke Seite vorne, Schraube für
    Blende nicht vergessen.:huh:
    -Ventilspiel einstellen.
    -Dekompressionszug einstellen.
    -Motorhalterung oben dran.
    -Zündkerze rein
    -Blenden dran
    -Entlüftungsschlauch dran

    fertig.:smiley:

    Arbeitszeit mit 2 Zigarettenpausen 1 Stunde

    Gruß Harald
    Wenn dir das Leben einen Korb gibt, dann nimm ihn und geh Erdbeeren pflücken oder Pilze sammeln.

    LS 650, LS 650 Velorex-Gespann
    NSU Max Bj. 1955, NSU Lux Bj 1952
    BMW R 1100 R

  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    29.07.2006
    Ort
    Herne
    Beiträge
    79

    Frage AW: Hilfestellung Stopfen

    Wie überprüfe ich denn, ob der Motor auf OT steht?

    Gibt es ein Bereich, indem ich kontrollieren kann, wie der kolben gerade steht?

  6. #6
    saturno
    Gast

    AW: Hilfestellung Stopfen

    In dem Fred hier steht eigentlich fast alles bzgl. OT drin: http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=11883

    Cheers, Peter

  7. #7
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    29.07.2006
    Ort
    Herne
    Beiträge
    79

    AW: Hilfestellung Stopfen

    Hallo Leute,

    ich bin etwas frustriert.
    Habe angefangen die Schrauben des Ventildeckel zu lösen und in eine Schablone zu stecken (guter Tip) und habe jetzt nur noch eine Schraube (L70) zu lösen, die jedoch anfängt, rund zu werden.
    Habe mit einem Maulschlüssel angefangen, da für mein Aufsatz der Knarre nicht genügend Platz (nach oben)vorhanden ist, aber mit dem Maulschlüssel rutsche ich ab.

    Gibt es eine Möglichkeit, den Motor etwas zu drehen oder anderweitig zu bewegen damit ich mit der Knarre die Schraube lösen kann?

    gruß Silke

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Sundowner
    Registriert seit
    01.02.2008
    Ort
    Blieskastel
    Beiträge
    549

    AW: Hilfestellung Stopfen

    probier einen Ringschlüssel!
    Wenn dir das Leben einen Korb gibt, dann nimm ihn und geh Erdbeeren pflücken oder Pilze sammeln.

    LS 650, LS 650 Velorex-Gespann
    NSU Max Bj. 1955, NSU Lux Bj 1952
    BMW R 1100 R

  9. #9
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    29.07.2006
    Ort
    Herne
    Beiträge
    79

    AW: Hilfestellung Stopfen

    Hallo Leute,

    der Ringschlüssel rutscht ebenfalls; deshalb habe ich meine Arbeiten abgebrochen, bevor die Schraube wirklich richtig rund ist.
    Ich hoffe mit einem Aufsatz einer 10erNuss dass ich das gute Stück lösen kann. Jedoch brauche ich dafür etwas mehr Platz.

    Hoffe auf eure Tipps

    Gruß Silke

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von neutron
    Registriert seit
    24.07.2006
    Ort
    45739 O-E NRW
    Beiträge
    1.440

    AW: Hilfestellung Stopfen

    Zitat Zitat von silkem Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    der Ringschlüssel rutscht ebenfalls; deshalb habe ich meine Arbeiten abgebrochen, bevor die Schraube wirklich richtig rund ist.
    Ich hoffe mit einem Aufsatz einer 10erNuss dass ich das gute Stück lösen kann. Jedoch brauche ich dafür etwas mehr Platz.

    Hoffe auf eure Tipps

    Gruß Silke
    Das Problem hatte ich auch.
    Hab ne Nuss genommen und nen passenden Inbuss abgesägt das er unter den Rahmen passt und dann mit einem Maulschlüssel und Druck von oben auf den Inbuss aufbekommen.
    Auf die selbe Weise auch wieder montiert.

    Gruß
    Michael
    DLzG
    Michael



    Drogen und Alkohol sind etwas für Weicheier!
    Die richtig Coolen ziehen sich die Realität rein

Ähnliche Themen

  1. Stopfen
    Von Flyingdeath im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 23:37
  2. Stopfen? Dekompression?
    Von Ralf1 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 10:33
  3. Und wieder mal der Stopfen !! ??
    Von vk650 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 12:35
  4. Stopfen ...
    Von sam im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 18:13
  5. Ölverlust Stopfen
    Von bhermann im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 19:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •