Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 118

Thema: winterumbaupläne

  1. #101
    Savage-IG Mitglied Avatar von magdeburgerling
    Registriert seit
    22.05.2010
    Beiträge
    770
    danke für deine meldung =).

    habs bei dir im fred schon rausgelesen, dass es nicht ganz so praktisch ist. beim "zugvergleich" am blanken bowdenzug zwischen gas und kupplungszug merkt mans schon und es gibt erhebliche bedenken. ich lass das halt erstmal, villeicht kommt doch nochmal die fußkupplung und handschaltung... ;-)

  2. #102
    Savage-IG Mitglied Avatar von RobMag
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Schönau
    Beiträge
    788
    @magdeburgerling

    Ich hab da bei einem Eigenumbau mal gesehen , daß einer den Kupplungshebel vom Lenker direkt an den Handschalthebel am Tank gesetzt hat , weil er einen Unfall hatte und den linke Knöchel nur stark eingeschränkt bewegen konnte .

    Robert
    Save yer confederate money , the south will rise again

  3. #103
    Savage-IG Mitglied Avatar von magdeburgerling
    Registriert seit
    22.05.2010
    Beiträge
    770
    verstehe, wie ein alter handbremshebel

  4. #104
    Savage-IG Mitglied Avatar von RobMag
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Schönau
    Beiträge
    788
    Das war , glaube ich , von einem alten Motorrad ein Hebel , bei dem das Gelenk noch außen saß . Der Kupplungszug verlief dann größtenteils im Handschalthebelrohr .

    Robert
    Save yer confederate money , the south will rise again

  5. #105
    Savage-IG Mitglied Avatar von Lord Infernäl
    Registriert seit
    19.06.2012
    Beiträge
    437
    Video

    so etwa?

  6. #106
    Savage-IG Mitglied Avatar von RobMag
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Schönau
    Beiträge
    788
    Ja

    Robert
    Save yer confederate money , the south will rise again

  7. #107
    Savage-IG Mitglied Avatar von magdeburgerling
    Registriert seit
    22.05.2010
    Beiträge
    770
    brutal =D das hat nichts mehr mit sicherheit zu tun... bei einer gut konstruierten fußkupplung gibt es wenigstens noch die ausgekuppelte stellung, hier eher fehlanzeige. aner keine angst, hab mich gestern gleich mal wieder mit dem thema beschäftigt und mich dazu geistig ergossen.

    klick!

    Man kann den Hebel entweder durch ein Gestänge oder durch 2 Bowdenzüge verlagern. Ich weiß noch nicht welches Szenario ich wähle auf jeden Fall hier mal die mögliche Linienführung: (das Rote ist das eigentliche Gestänge, die grünen Punkte sind Drehachsen. alles wird natürlich nicht vorn, sondern hinter dem Schwingenarm und dem Riemenschutz geführt.)


  8. #108
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150
    Moin Moin,

    wenn du mit dem Mopped halbwegs zügig fahren willst und nicht gelegentlich rumbummeln würde ich son Umbau nicht machen. Weniger wegen dem Umbau als mehr wegen dem verkomplizierten Schaltvorgangs.

    Gruß

    Jogi

  9. #109
    Savage-IG Mitglied Avatar von maz
    Registriert seit
    01.10.2011
    Ort
    Wertheim
    Beiträge
    70
    Hallo
    nachdem ich gerade Deine überlegungen gelesen habe und für die Stadt noch nen alten Blechroller mit Handschaltung habe, wäre das doch vielleicht ne Möglichkeit über einen Dregriff mit Kupplungshebel und zwei Zügen wäre das glaube ich durchaus relativ einfach zu machen, und zum fahren ist es einfacher. Auf jeden Fall wünsche ich gutes gelingen!!
    Markus

  10. #110
    Savage-IG Mitglied Avatar von magdeburgerling
    Registriert seit
    22.05.2010
    Beiträge
    770
    ich bin mir sicher, dass das klappt.

    nun aber erstmal zur schwingenachse... so ein drecksding... nach einem tag einweichen ist nichts passiert, die welle sitzt knackenfest. die schwinge kann man nur mit viel kraftaufwand bewegen. jetzt wurde nochmal eingeweicht. dann wird ein winkeleisen gemacht, welches an den motorhalter geschraubt wird und dann mit ner schraube die achse vorgespannt. rausgedreht wird dann von der anderen seite. warm machen ist natürlich auch mal wieder dabei. ich darf gespannt sein...

    grüße

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •