Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Tüv abgelaufen...Straffrei bis??

  1. #21
    M.E.F.ju
    Gast

    AW: Tüv abgelaufen...Straffrei bis??

    Zitat Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
    Es geht mir gar nicht darum, dass ich Zeit sparen will.
    Es ist nur so, dass mein Motorrad nicht mehr lange fahren wird, der ein oder andere hat sicher den Thread verfolgt. Im Motor ist quasi alles kaputt...außer dem Steuerkettenspanner
    Ich möchte nicht 70-80 Euro zahlen, um diese Saison oder zumindest den nächsten Monat noch zu fahren.
    Außerdem, damit sie TÜV bekommt, müssten neue Reifen rauf, die hab ich zwar schon, aber aufziehen würde auch nochmal ~50 Euro kosten.

    Das ist der Grund...kein Zeit sparen:)
    Schreib' mehr so Zeuch, ich beiß mir gleich die Zunge ab

  2. #22
    Savage-IG Mitglied Avatar von Regierung
    Registriert seit
    18.07.2009
    Beiträge
    71

    AW: Tüv abgelaufen...Straffrei bis??

    Zitat Zitat von der_Rudi Beitrag anzeigen
    das stimmt so nicht ganz, bei uns im saarland gibts die plakette ab dem datum wo du vorgefahren bist. so spare ich immer mindestens 2 monate
    na so was, in NRW war das früher auch mal so

  3. #23
    Savage-IG Mitglied Avatar von Webghost
    Registriert seit
    30.10.2010
    Beiträge
    121

    AW: Tüv abgelaufen...Straffrei bis??

    Hi

    Hab mal ne Übersicht angehängt, welche für NRW zutrifft.

    Ausnahmen dazu:
    Fahrten von zu Hause bzw. Standort des Fahrzeugs direkt zum TÜV oder zurück gehen auch ohne TÜV bzw. sogar auch ohne Kennzeichen.
    Aber nur der direkte Weg innerhalb eines Zulassungsbezirks (Kreises).

    Bei einem Unfall:
    Sollte der TÜV-Termin bei einem Unfall überschritten sein hat das nicht direkt eine negative Folge für den Fahrer/Halter.
    Es kommt darauf an ob an dem Fahrzeug Mängel bestehen die beim TÜV bemängelt worden wären und ohne diese der Unfall hätte vermieden werden können !

    Beispiel:
    Frontscheinwerfer falsch/defekt oder was auch immer.
    Und ich fahre mit meinem Krad am Tag im Sommer einem Pkw hinten auf. Dabei war der TÜV um 3 Monate abgelaufen.
    Dann hat dies keinen Einfluss auf die Schadensregulierung bei dem Unfall.

    Geschieht dies im Winter um 17 Uhr bei gleichen Mängeln passiert auch nix.

    Werd ich jedoch vom Pkw übersehen, eben weil kein oder falsches Licht vorhanden war, kann dieses einem zum Nachteil gereichen.
    Dabei spielt es aber im Prinzip dann auch keine Rolle ob TÜV vorhanden war oder ob dieser überschritten war.

    Fakt ist, wo kein Kläger da kein Richter.
    Fällt man auf isses halt immer mit Unannehmlichkeiten verbunden.
    Aber es muß niemand sein Fahrzeug auf nen Hänger packen, nur weil er mal nen Termin versäumt hat.

    Und zum Schluß nochmal ne Auflistung gültig für den Bereich NRW:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #24
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    970

    AW: Tüv abgelaufen...Straffrei bis??

    War im letzten Jahr(09) beim TÜV- Nord in Lengerich(NRW). Plakette war bis März gültig. Gemerk im April 09. Beim Tüv-Nord angerufen zwecks Termin.Nach tel. Anfrage,Termin Anfang Mai 09. Vorführung auf DIREKTEM Weg hat keinerlei Schwierigkeiten mit der Rennleitunng,Fahrzeug hat Vers.-Schutz.Das war die Aussage Vom Tüv. Den Stempel bis März 2011 bekommen.

  5. #25
    Savage-IG Mitglied Avatar von Webghost
    Registriert seit
    30.10.2010
    Beiträge
    121

    AW: Tüv abgelaufen...Straffrei bis??

    Zitat Zitat von bozzer58 Beitrag anzeigen
    Fahrzeug hat Vers.-Schutz.Das war die Aussage Vom Tüv.
    Genau das isses.
    Zulassung und Versicherung sind zwei Paar Schuhe.
    ( ! Für eine Zulassung ist eine Versicherung Voraussetzung, nicht jedoch umgekehrt ! )
    Ich kann mir z.B. auch ein Motorrad kaufen und mit der Doppelkarte oder jetzt dieser Nummer von der Versicherung vom Händler zum SVA fahren, um das Teil zuzulassen.

    Da hab ich dann weder Fzg.-Schein, noch Kennzeichen oder TÜV-Stempel.
    Möglich ist das ... nur klar muß man dann damit rechnen angehalten zu werden, auch wenn dann am Ende nix bei rumkommt.

  6. #26
    Savage-IG Mitglied Avatar von Ebi
    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    1.977

    AW: Tüv abgelaufen...Straffrei bis??

    Meine Gülle war 8 Jahre stillgelegt - Habe mit meinem TÜV gesprochen, der hat die Prüfung bei mir an der garage gemacht - Tag später war ich dort und habe bezahlt und den Berich geholt - tag später Zulassung -- geht auch

  7. #27
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150

    AW: Tüv abgelaufen...Straffrei bis??

    @Ebi: bei alten Menschen kommen die schon mal raus. Quasi TÜV auf Rädern....

    Gruß

    Jogi

  8. #28
    Savage-IG Mitglied Avatar von klangdusche
    Registriert seit
    03.07.2005
    Beiträge
    191

    AW: Tüv abgelaufen...Straffrei bis??

    Der war gut.
    Ich lach mich schlapp

  9. #29
    Savage-IG Mitglied Avatar von der_Rudi
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    976

    AW: Tüv abgelaufen...Straffrei bis??

    Zitat Zitat von klangdusche Beitrag anzeigen
    Der war gut.
    Ich lach mich schlapp
    das ist nicht komisch, so funkioniert altenbetreuung bei und im saarland

  10. #30
    Savage-IG Mitglied Avatar von Philipp
    Registriert seit
    31.08.2007
    Beiträge
    172

    AW: Tüv abgelaufen...Straffrei bis??

    Haut zwar nicht komplett mit dem Threadtitel hin, aber ich denke nicht, dafür einen neuen Thread öffnen zu müssen.
    Ich hab mir ja damals inner Werkstatt die Gimbel Vorverlegten ranbauen lassen und da kam dann auch der TÜVer an und hat HU/AU gemacht. Die Gimbels wie mein Mechaniker sagte, haben ihn nicht interessiert und das Guthaben war angeblich auch zu alt und ich solle das Guthaben immer beim Fahren mit mir führen. Könnte mir Ärger mit der Rennleitung ersparen und mich auf diese Aussage berufen. Das hab ich auch nun seitdem gemacht, aber ich den nächsten Tagen werd ich zum TÜV fahren und Marie diesmal selbst vorstellen.
    Kanns da Probleme geben mit noch nicht eingetragenen Sachen bzw. werden die mir die Eintragung aufzwingen??

    Gruß Philipp

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •