Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Bremsflüssigkeit

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von der_Rudi
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    976

    AW: Bremsflüssigkeit

    Zitat Zitat von Eric71 Beitrag anzeigen
    hallo pegasus,

    entlüften musste in deinem fall natürlich nur, wenn du keinen druck auf die bremse bekommst oder der druckpunkt am hebel erst zu spät einsetzt.
    entlüftungsventil kann man kaufen, muss man aber nicht.
    ich mach das immer mit ner apothekerspritze und einem stück schlauch, öffne oben den deckel vom ausgleichsbehälter, und befülle das system von unten mit der spritze am entlüftungsnippel der bremse. dadurch drückst du die luftbläschen beim befüllen nach oben raus.

    gruß
    eric
    du entlüftest die anlage von unten....?:huh: das habe ich ja noch nie gehört. also ich machs immer umgekehrt, oben öl rein und unten rausziehen bis keine blasen mehr kommen.

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von Regierung
    Registriert seit
    18.07.2009
    Beiträge
    71

    AW: Bremsflüssigkeit

    Hallo Susanne,

    natürlich funktioniert die normale Methode, aber man kann sich die Sache auch erheblich einfacher machen. Wir haben das Ventil in Dortmund auf der Messe gekauft, gibt's aber auch bei Polo. https://www.polo-motorrad.de/de/entl...ube-42606.html
    hier ist es ein wenig billiger: http://www.famola.de/stahlbus-entlue...x1-p-8066.html
    Wenn du mehr wissen möchtest, ruf mich an.

    v

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von Eric71
    Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    1.712

    AW: Bremsflüssigkeit

    Zitat Zitat von der_Rudi Beitrag anzeigen
    du entlüftest die anlage von unten....?:huh: das habe ich ja noch nie gehört. also ich machs immer umgekehrt, oben öl rein und unten rausziehen bis keine blasen mehr kommen.
    hi rudi,

    wenn du von oben einfüllst, kann es sein, dass immer ein luftbläschen in einem bogen der bremsleitung hängen bleiben, weil die luft ja nach oben steigt.
    wenn du von unten einfüllst, drückst du die luft gleich beim befüllen nach oben raus. ich hab mit der methode nur gute erfahrungen gemacht und muss nach der befüllung meist gar nicht mehr entlüften.

    gruß
    eric

  4. #14
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150

    AW: Bremsflüssigkeit

    Moin Moin,

    also bei ner Einscheibenbremsanlage ist das doch alles pipifax, erst recht wenn nur die Flüssigkeit getauscht wird. Oben die alte Suppe etwas absaugen, neue Bremsflüssigkeit rein, unten mit Schlauch ins Glas, pumpen und oben von Zeit zu Zeit nachfüllen. Bisken entlüften, fertig.

    Erst bei Doppelscheibe mit 3teiliger Leitung oder bei Wechsel der Bremsleitung würd ich mir theoretisch Gedanken machen, funzt aber mit obiger Methode bisher auch immer.

    Ein Tipp noch aus dem BMW Bereich: Nach dem Entlüften den Bremshebel über Nacht fixieren (z. B. mit Kabelbinder an den Griff ziehen). Am nächsten Tag nochmals kurz entlüften.

    Hilfreich beim Entlüften ist manchmal auch an der Bremsleitung zu wackeln, insbesondere in den Bögen, um dort eventuelle Luftbläschen zu lösen.

    Gruß

    Jogi

    PS: Das wichitigste bei der Bremsengeschichte ist, gerade bei Belagwechsel etc, das die Bremskolben schön sauber sind damit beim Zurückdrücken des Bremskolbens die Manschette nicht durch den Dreck beschädigt wird. Gilt auch ähnlich beim Hauptbremszylinder da hier beim Pumpen meist wesentlich mehr Weg zurückgelöegt wird als beim normalen Bremsen.

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von Eric71
    Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    1.712

    AW: Bremsflüssigkeit

    theoretisch ist das pipifax aber ich bin beim neu befüllen und entlüften der truden-kupplung schon mal fast verzweifelt... die verdammte luftblase ist ums verrecken nicht aus der leitung gegangen. da hat auch rütteln an der leitung nix geholfen...
    erst nachdem ich die flüssigkeit gaaaaanz langsam von unten reingedrückt hab, ist die luftblase rausgegangen.

  6. #16
    hammer
    Gast

    AW: Bremsflüssigkeit

    Also ich kann die von Eric71 beschriebenen Methode zum Wechsel der Bremsflüssigkeit nur empfehlen.
    Ich wende sie auch an und habe nur beste Erfahrungen damit gemacht. Funktioniert immer , egal welches Fahrzeug und geht alleine. Und man braucht bloss eine grosse Spritze (z.B. 100 ml) und einen passenden PVC Schlauch (wenn zu klein für den Entlüftungsnippel kann mit etwas Wärmen weichgemacht und aufgeweitet werden).
    - Zuerst Ausgleichsbehälter mit der Spritze leersaugen (Flüssigkeit korrekt entsorgen)
    - Schlauch auf den gereinigten Entlüftungsnippel stecken und den Nippel maximal eine Umdrehung lösen
    - Bremsflüssigkeit einspritzen bis oben klar kommt (Sprize noch nicht entfernen, wenn die Spritze nachgefüllt werden muss, darauf achten, dass keine Luft im Schlauch bleibt)
    - Nippel festziehen
    - Ausgleichsbehälter nochmas leersaugen und mit neuer Flüssigkeit auf richtiges Niveau füllen
    - Bremsprobe - spätestens beim zweiten Betätigen des Bremshebels darf der Weg zum Kraftanstieg nur kurz sein und der Hebel darf nicht kriechen (langsam nachgeben), sonst ist das System irgendwo undicht.

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von Pegasus
    Registriert seit
    02.07.2009
    Beiträge
    151

    AW: Bremsflüssigkeit

    Hallihallo
    Ihr hattet alle gute Tipps - aber Robbie hatte recht: der Behälter ist pickepackevoll!
    Und der Bremsbelag ist auch o.k. (Nut wie im Bücheli beschrieben gefunden)
    Dann kanns morgen zur HU gehen. Hoffe, da geht alles klar.
    Nochmal Dank euch allen
    Gruß Susi

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von Elsenfan
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    155

    AW: Bremsflüssigkeit

    Frage mich nur warum am Bremssattel ein entlüftungsventil angebaut wurde ? Vielleicht sollten einige bei suzuki eine anfrage machen , damit sie dort einen einfüllstutzen montieren !

    Wenn man richtig entlüftet bleiben keine blasen im bremssystem und schon garnicht bei diesen einfachen systemen .

    gruß heiko

Ähnliche Themen

  1. Bremsflüssigkeit
    Von der-wirre-Irre im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 15:43
  2. Bremsflüssigkeit
    Von HJW im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 18:08
  3. Bremsflüssigkeit
    Von bozzer im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 22:32
  4. Bremsflüssigkeit
    Von bozzer im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2008, 13:55
  5. Bremsflüssigkeit
    Von bozzer im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.11.2008, 21:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •