Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: wenns Bergab geht...

  1. #1
    Butch87
    Gast

    wenns Bergab geht...

    Hallo

    Der schweizer Neulenker meldet sich wieder mal.
    Ich bin gerade mit einem erfahrenem Fahrer meinen ersten Pass (Jaunpass - CH) gefahren . Es war der Hammer!!!
    Die Fahrt bis hinauf war wunderbar. Es war sicher und ich konnte auch gut mit dem Tempo meines Kollegen mithalten. Nur... als es Bergab ging, hatte ich schon ziemliche Mühe mit den Kurven. Ich habe das Gefühl, dass ich irgendwie falsch abbremse oder... ich weiss doch auch nicht.

    Nun dachte ich, dass ich mal von euren Erfahrungen profitieren könnte. Gibts da irgend ein Trick? Oder habt ihr mir ein par Tips dazu?
    Danke euch im Voraus .

    Gruss
    Butch

  2. #2
    Gondy
    Gast

    AW: wenns Bergab geht...

    gibts bei Euch sowas wie den ADAC ?
    Die veranstalten für sowas Trainings.
    Das kann man nicht so ohne weiteres erklären, da gibts aber auch Bücher drüber. Also gutes Kurvenfahren ist eine hohe Kunst und die Else (wie wohl alle Chopper) ist da nicht unbedingt die erste Wahl, wenns dabei um Geschwindigkeit geht

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Skoute
    Registriert seit
    16.07.2004
    Ort
    Niederkassel-Ranzel
    Beiträge
    1.148

    AW: wenns Bergab geht...

    Hi Butch

    ist bei mir ähnlich gewesen, nehme an das Du das Gefühl hattest Sie schieb Dich in den Kurven.

    Ich fahre die Kurven so,

    leicht die Hinterradbremse, so das man glaubt das die Maschine langzuziehen.

    dann schon einkippen und da hin schauen wo man hinwill.

    Wenn zu sehen ist das die Kurve sich auflöst, mit Gefühl Gasgeben.

    Wenns nichts geworden ist, macht nichts die Nächste kommt bestimmt.

    Nit Schnell sondern Schön.

    Gruß

    Skoute
    Wenn Recht zu Unrecht wird, wir Widerstand zur Pflicht

    Habe niemals Angst etwas neues auszuprobieren,
    bedenke die Arche wurde von Amateuren gebaut,
    die Titanic von Profis

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von der_Rudi
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    976

    AW: wenns Bergab geht...

    ich habe eine lange 14 ° gerekte gabel..................
    da fährste in den kurven eh wie auf rohen eiern
    verlass dich einfach auf dein gefühl, beim biken gibts keine feiglinge, nur tote idioten

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bullet
    Registriert seit
    22.01.2008
    Ort
    34576 Homberg/Efze
    Beiträge
    166

    AW: wenns Bergab geht...

    Wer bremst-verliert

  6. #6
    2. Administrator Avatar von lucy
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Innsbruck/Tirol
    Beiträge
    3.574

    AW: wenns Bergab geht...

    Zitat Zitat von Bullet Beitrag anzeigen
    Wer bremst-verliert
    super erklärung ... für einen anfänger ... :angry::angry:

    verlass dich einfach auf dein gefühl, beim biken gibts keine feiglinge, nur tote idioten
    dass ist schon mal eine bessere erklärung und üben, üben, üben :smiley:
    das kommt schon noch

    gruß
    Lucy
    die bergab immer noch langsamer ist


    4 Räder befördern den Körper, 2 Räder beflügeln die Seele


  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Baba
    Registriert seit
    15.09.2009
    Beiträge
    646

    AW: wenns Bergab geht...

    Wenn Du mit einem erfahrenen Fahrer die Strecke gefahren bist, fährt der oder ein anderer doch sicher noch öfters mit Dir. Sags Ihnen wenns nicht bekannt ist von wegen Neuling.
    Dann lass die vor dir herfahren und schau einfach wie diese die Kurven nehmen. Dabei kann man viel lernen und wie Lucy schon schrieb üben, üben, üben.
    Nicht gleich meinen es muss doch klappen und zuviel Ehrgeiz taugt nichts.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bullet
    Registriert seit
    22.01.2008
    Ort
    34576 Homberg/Efze
    Beiträge
    166

    AW: wenns Bergab geht...

    Ja mal Spass beiseite!
    Ich fahre öfters im Urlaub nach Österreich Schweiz und Italien. Viele Pässe haben noch nichtmal geteerte Strassen. Sind reine Schotterpisten. Aber die Else bremst ja schon alleine beim Gas wegnehmen. Immer den Gang nehmen wo ich auch bergauf fahre. Kommt öfters vor, dass ich von Mountenbikern bergab überholt werde. Aber mit der Zeit bekommst du die richtigen Rezeptoren ins Gesäß und merkst wos lang geht.

  9. #9
    Butch87
    Gast

    AW: wenns Bergab geht...

    Wenn Du mit einem erfahrenen Fahrer die Strecke gefahren bist, fährt der oder ein anderer doch sicher noch öfters mit Dir. Sags Ihnen wenns nicht bekannt ist von wegen Neuling.
    Dann lass die vor dir herfahren und schau einfach wie diese die Kurven nehmen. Dabei kann man viel lernen und wie Lucy schon schrieb üben, üben, üben.
    OK... stimmt. Nächstes mal sollt ich mich wirklich ein bisschen besser auf die achten (die fahren nämlich auch Chopper)...

    Und mit üben habt ihr wohl auch recht. Wie beim meisten ist das ja ne Gefühlssache. wird schon noch...

    Immer den Gang nehmen wo ich auch bergauf fahre
    Und das muss ich auch mal probieren... mit dem Gang bremsen

    Danke für all die hilfreichen Tips!!! :smiley::smiley::smiley:

  10. #10
    M.E.F.ju
    Gast

    AW: wenns Bergab geht...

    Hi Butch, du bist nicht alleine
    http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=12694
    Kurven fahren (vor allem Serpentinen bergab) ist mit das schönste/aufregendste am Mopedfahren, deswegen genieße es!
    Und zwar in deiner Geschwindigkeit. Versuch nicht, jemandem hinterherzueilen. Wenn du die Kurven relaxt und geschmeidig fährst, wirst du automatisch sicherer und auch schneller.
    Ich war am Anfang in Links-Kurven unsicher, bin immer nah an der Fahrbahn-Mitte rumgeeiert. Hat ein Jahr gedauert, bis ich mich in Linkskurven an den rechten Fahrbahnrand getraut hab'.
    Als ich angefangen hab' Mopedzufahren gab's noch kein I-Net, Tips zum Schrauben und Fahren konnte man da am besten am Wochenende an der Würstchenbude von 'nem "alten Hasen" ergattern.
    Und genau diese Tips willst du wohl wissen
    Also, (räusper) physikalisch bringst du ein Zweirad in eine Linkskurve, wenn du (für einen Sekundenbruchteil!) nach rechts lenkst. Dadurch verlagert sich der Schwerpunkt nach links und das Moped kippt (durch die Schwerpunktverlagerung der beschleunigten Masse) in eine Linkskurve. Das lernen wir als Kinder beim Fahrrad fahren unbewußt.
    Probier' das einfach mal auf freier Fläche, "tipp" den Lenker mit dem rechten Mittelfinger an,... und du fährst sauber nach links!
    Auf diese Weise kriegst du das Moped auch wieder auf Kurs, wenn du das Gefühl hast, "aus der Kurve getragen" zu werden, kommst du zu weit aus der Kurve raus, den Lenker an der Kurven-Aussenseite "antippen" (für den Bruchteil einer Sekunde ziehen, der "Impuls" reicht!)
    Zieht's dich zu sehr in die Kurve rein, "tipp" den Lenker einmal in Richtung "Feind" und das Möpi richtet sich wieder auf.
    Das nur zum Lenken
    Bremsen tu' ich bergab fast nur mit "Motorbremse", also einen Gang runterschalten und vorsichtig einkuppeln.
    Grundsätzlich in Kurven nicht (hart) Bremsen oder Einkuppeln, das macht man vor der Kurve.
    In Kurven, die ich nicht kenne, klemm' ich die Knie an den Tank (Knieschluß), so kann' ich nach dem "Lenkimpuls" noch ein bisschen nachdrücken.
    Auch nicht vergessen, enganliegende Kleidung ist wichtig! Wenn deine Klamotten flattern, flatterst du wie ein Fähnchen im Wind.
    So, das war viel Geschreibsel, hoffe, es war irgendwas dabei, was Dir hilft.
    Gruß,
    Mefju

Ähnliche Themen

  1. kupplungshebel geht schwer und 1. gang geht nicht rein
    Von Mc6steve im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.04.2014, 13:31
  2. Es geht los....
    Von Mr.fraek im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 22:48
  3. Bergab läuft sie nur auf Reserve
    Von Ramon im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 11:42
  4. sie geht aus ....
    Von Sabine im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.08.2007, 09:38
  5. So geht das...
    Von orka691 im Forum Archiv
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2007, 15:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •