Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 93

Thema: Metalische schläge beim Anlassen

  1. #11
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Metalische schläge beim Anlassen

    der freilauf kostet dank der preiserhöhung von suzuki im juni knappe 230 -250 €.

    die lima bzw. das polrad muß ausgebaut werden (abzieher erforderlich).
    Beiträge als Admin sind grün.

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von nitrol
    Registriert seit
    28.04.2010
    Beiträge
    402

    AW: Metalische schläge beim Anlassen

    Ohje.. wie siehtn das Teil aus? Vielleicht kann ich das bei einer Ausschlachtung irgendwo erbeuten.

  3. #13
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615

    AW: Metalische schläge beim Anlassen

    Die dhttp://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=13402rei Teile der Position 5

    Gruss
    Gerhard

  4. #14
    Chris_Cross
    Gast

    AW: Metalische schläge beim Anlassen

    Zitat Zitat von nitrol Beitrag anzeigen
    Ohje.. wie siehtn das Teil aus? Vielleicht kann ich das bei einer Ausschlachtung irgendwo erbeuten.
    Einen Freilauf mit Ritzel von ner Schlachtung zu erhaschen ist etwa so wie ein 5er im Lotto. Hol einen neuen, dann ist mind. die nächsten 30000 km Ruhe. Ausserdem liegen die Preise für einen gebrauchten mindestens immere noch bei ca. 60-70% eines neuen, daher ist hier der neue eine bessere Alternative.

  5. #15
    Nessman
    Gast

    AW: Metalische schläge beim Anlassen

    Zitat Zitat von Chris_Cross Beitrag anzeigen
    Einen Freilauf mit Ritzel von ner Schlachtung zu erhaschen ist etwa so wie ein 5er im Lotto. Hol einen neuen, dann ist mind. die nächsten 30000 km Ruhe. Ausserdem liegen die Preise für einen gebrauchten mindestens immere noch bei ca. 60-70% eines neuen, daher ist hier der neue eine bessere Alternative.
    Jau hab ich heute auch schon festgestellt,und wenn der dann aufgibt weisst du du ihn gekillt hast ,griiiiins

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von nitrol
    Registriert seit
    28.04.2010
    Beiträge
    402

    AW: Metalische schläge beim Anlassen

    Ok, schlechte Nachrichten für mich.
    Das Geräusch ist jetzt wieder da.

    Also steht jetzt der Tausch des Anlasserfreilaufs an.
    Habe vor das hier zu bestellen:
    http://www.cmsnl.com/products/12600-...et_1260024830/
    Ist Baujahr egal bei dem Teil oder hat sich da was verändert? Hab Bj. 1990.

    Welche Teile brauch ich noch, abgesehen von dem Teil vom Link? (Um auch vielleicht vorbeugend Teile die dadurch was abbekommen haben zu tauschen).

    Kann mir vielleicht jemand ne Schritt für Schritt Anleitung geben?
    Im Buchelli oder in der Suzuki Wartungsanleitung wird das nicht direkt beschrieben..
    wäre mein erstes Zerlegen was sowas angeht.

    Falls die ganze Sache mein können übersteigt, was würde der Wechsel vom Freilauf in einer Werkstatt ca. kosten? Bzw. wie viele Arbeitsstunden sind notwendig, wenn ich die Teile selbst besorge und zur Werkstatt geh? :sad:

    Würd mich über jede Hilfestellung freuen. :smiley:
    Gruß Ratze!

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bembelsche
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    167

    AW: Metalische schläge beim Anlassen

    Hi Nitrol,

    Mach langsam, bevor Du was bestellst. Die Teile sind ja nicht ganz billig.

    Es gibt unterschiedliche Teile für BJ vor 96 und ab 96. Ich empfehle Dir dringend, vorher mal aufzumachen und nachzuschauen, was da kaputt ist. Die Dichtung für den Seitendeckel kostet ja nicht die Welt.

    Ohne Spezielles Werkzeug ist da auch nicht viel zu machen, weil das Polrad von der Kurbelwelle runter muss, wenn der große Zahnkranz beschädigt ist.

    Überleg Dir, ob Du zB nicht irgendwie zu Blue-Thumper kommst.

    Eventuell kannman ja auch was sehen, wenn man den Anlasser rausnimmt (das geht recht problemlos) und mit einem Zahnarztspiegel reinschaut oder mal fühlt (oder man kennt jemanden mit einem Endoskop).

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von nitrol
    Registriert seit
    28.04.2010
    Beiträge
    402

    AW: Metalische schläge beim Anlassen

    Ok, also bestellt hab ich jetzt noch nichts, da es die gleichen Teile mit unterschiedlichen Nummern gibt und ich nicht wirklich weiß was ich brauche. :smiley:

    Zu Blue-Thumper zu kommen ist nicht so einfach (über 500km für eine Strecke).

    Gehen wir mal vom besten Fall aus, es ist nur das Zahnrad am Anlasser kaputt (also das kleine), würde ich dann ohne Spezialwerkzeug dran kommen? Denn 140 Klötze für den Abzieher ist natürlich.. (http://www.cmsnl.com/products/09930-...lp_0993030720/)

    Wenn ich den Deckel jetzt abnehme, habe schon alles vorbereitet, sehe ich das Problem dann sofort? Oder sitzt das Teil irgendwo hinter?
    Ich steig da momentan mit den Abbildungen nicht so durch. :sad:

    Gruß Ratze

  9. #19
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615

    AW: Metalische schläge beim Anlassen

    Die Position 5 besteht aus drei Teilen. Das auf der Zeichnung recht befindliche geht als erstes hinüber und ist der eigendlichen Freilauf. Ist einfach ein Verschleißteil. Damit must du leben.
    Der Zahnkranz rechts und die Zwischenzahnräder zum Anlasser erwischt es dann mit Zahnausfall.
    Selbst wenn das nicht passiert muss der Zahnkranz mit gewechselt werden.
    Das Teil rechts greift auf eine Passung am Zahnkranz. Auch die kann verschlissen sein. Darum zusammen wechseln.
    Im eingebauten Zustand kannst du nicht erkennen was mit dem Freilauf ist.
    Du siehst höchstens was mit den Zahnrädern ist. Aber dann is es so zu spät.
    Ich hab mir auch nen gebrauchten eingebaut weil es öffter mal geschlagen hat.
    Aus heutiger Sicht würde ich mir einen neuen kaufen.
    Man schläfst dann besser.

    Gruss
    Gerhard

  10. #20
    Savage-IG Mitglied Avatar von nitrol
    Registriert seit
    28.04.2010
    Beiträge
    402

    AW: Metalische schläge beim Anlassen

    Ok, also sitzt das der Freilauf an sich, hinter dem Schwungrad der Lima bzw. darin?
    Wenn du das schonmal gewechselt hast, hattest du das Spezialwerkzeug zur Hand? Wenn nicht, gibts nicht ne günstigere Variante das Teil abzuziehen? (universal Abzieher / mit Gedult und Gefühl.. )

    Gruß Ratze und großen Dank an die kompetente und schnelle Hilfe!

Ähnliche Themen

  1. Anlassen auf dem Nürburgring
    Von Waldschrat im Forum Ls 650-Treffen und Termine
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 22:20
  2. Idee zur Diskusion: Ölversorgung beim Anlassen
    Von Leo im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.09.2004, 17:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •