Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Album einstellen klappt nicht

  1. #11
    Peter Ferris
    Gast

    AW: Album einstellen klappt nicht

    Richtig HDR und anschließendes Tonemapping.
    Du macht ein Foto mir mehreren Belichtungsreihen und legst diese mit einem Bildbearbeitungsprogramm Programm (bei mir ist es Adobe Photoshop CS 3 ) übereinander. Das Resultat wird dann mit verschiedenen Filtern überarbeitet die Dynamik ein wenig erhöht und und und.
    Einfacher geht es mit Programmen wie Photomatix Pro, die haben Test Versionen die du dir im www kostenlos runterladen kannst einfach mal googeln

    Was ich eigentlich in Sachen Bildern einstellen meinte war etwas wie in diesem Beitrag hier von vk650

    http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=13671

    Das einfügen von Thumbnails die sich dann beim anklicken in einem separaten Fenster öffnen und somit den Server hier nicht belasten.

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von Sören
    Registriert seit
    24.07.2009
    Ort
    Straubing
    Beiträge
    509

    AW: Album einstellen klappt nicht

    Danke für eure Tipps, aber den Photoshop werde ich mir mit Sicherheit nicht kaufen! Hab hier leider keinen Goldesel... Und über "alternative" Downloadmöglichkeiten wollen wir hier lieber nicht schreiben.

    Aber ich werde mir jetzt mal GIMP runterziehen und mal schauen was damit so geht... Da gibt es ja auch so das eine oder andere Plugin.

    Auf jeden Fall muss ich da noch einiges lesen. Auch weiß ich noch nicht, wie ich mit meiner EX-FH20 unterschiedliche Belichtungsreihen machen kann. Hab die Casio erst seit kurzem. Und die EOS1000D von meiner Schwester krieg ich momentan nicht...


    Peter, wenn ich mich nicht täusche liegen die Bilder in dem von dir genannten Thread sehr wohl auf dem Forums-Server.


    Gruß,
    Sören

  3. #13
    2. Administrator Avatar von cilex
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.601

    AW: Album einstellen klappt nicht

    Welchen modus an deiner Kamera:
    Anleitung: http://www.casio-europe.com/de/files.../EXFH20_de.pdf

    M M-Modus (Manuelle Belichtung)

    Dieser Modus gibt dir vollständige Kontrolle über die Einstellungen von Blende und Verschlußzeit... und so weiter und so fort.

    Das alles steht auf Seite 30 und 31 der Bedienungsanleitung

    Nutze aber an der EX-FH20 unbedingt den manuellen Weißabgleich(siehe Seite 39!), dort kommt es häufig zu Verfälschungen im Auto-WB.
    Und nehme die Bilder im RAW auf(siehe Seite 33/34!), damit kann man den Weißabgleich später am Rechner korrigieren.

    Anleitung Belichtungsreihe:

    Also eine Belichtungsreihe macht man folgendermaßen:

    mach ein normal belichtetes Bild 1 z.B. mit 1/100Sec / Belichtung ISO 100 / Blende 4,5

    dann veränderst du nur noch die Belichtungszeit! Lass die Brennweite, Blende und die ISO unverändert, außerdem darfst du die Kamera nicht mehr Bewegen. Ebenso natürlich das zu fotografierende Objekt nicht mehr.
    Danach nimmst du am Besten eine FB oder benutzt den Selbstauslöser (2sec z.B.) um das nächste Foto zu machen.
    Die werte z.B.
    Bild2 z.B. mit 1/2Sec / Belichtung ISO 100 / Blende 4,5
    dann noch eins
    Bild3 z.B. mit 1/350 Sec / Belichtung ISO 100 / Blende 4,5

    damit hast du drei Fotos, ein Dunkles, ein normales und ein Helles.
    Diese werden dann zusammengerechnet. ...Du kannst aber deine Belichtungsreihe auch noch weiter ausdehnen, also z.B. 5 oder 10 oder noch mehr einzelne Fotos machen.

  4. #14
    Peter Ferris
    Gast

    AW: Album einstellen klappt nicht

    @cilex
    ich schnipse jedesmal wenn ich Beiträge von dir lese, mit dem Finger gegen den Monitor und will das Krabbelvieh verscheuchen

    @Myron
    ja dann mache ich hier wohl etwas falsch in Sachen eigenes Album

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von Sören
    Registriert seit
    24.07.2009
    Ort
    Straubing
    Beiträge
    509

    AW: Album einstellen klappt nicht

    @cilex:
    Danke! Das hilft mir schon mal wesentlich weiter! So 'ne neue Kamera ist ja ganz nett, aber es braucht so seine Zeit bis man weiß was (und wie) man damit alles so machen kann...

    @Peter:
    Ich glaub mit cilex' Krabbelvieh geht das vielen hier so! Hat er wohl so beabsichtigt?



    Gruß,
    Sören

  6. #16
    2. Administrator Avatar von cilex
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.601

    AW: Album einstellen klappt nicht

    Aber soetwas von absicht

    ps jetzt läuft sie sogar rechts

  7. #17
    Peter Ferris
    Gast

    AW: Album einstellen klappt nicht

    Das Vieh macht mich ja ein bisschen nervös

    Ist aber auch witzig

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von Sören
    Registriert seit
    24.07.2009
    Ort
    Straubing
    Beiträge
    509

    AW: Album einstellen klappt nicht

    Hallo Cilex,

    hab das mit den Belichtungsreihen mal probiert. Auch ein HDR-Bild hab ich rausbekommen, selbst das Tonmapping hat funktioniert. Trotzdem mag ich euch diesen ersten Versuch lieber nicht zeigen - irgendwie muss ich wohl jedesmal beim ändern der Belichtungszeit an der Kamera gewackelt haben... Meine Schwester hat noch ein Stativ für mich übrig, muss es nur in DD abholen.

    Aber jetzt wo ich weiß wie es geht kann ich damit ein bisschen rumprobieren. Vielleicht krieg ich ja mal was brauchbares dabei raus, was ich euch dann auch zeigen kann...

    Verwendet habe ich FDRTools Basic, die Testversion von Photomatix und noch den kostenlosen "Picturenaut" (aber der ist nicht ganz so toll) aus dem DSLR-Forum. Jetzt bin ich irgendwie bei PSD-Tutorials gelandet und fleißg am lesen.


    Gruß,
    Sören

  9. #19
    2. Administrator Avatar von cilex
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.601

    AW: Album einstellen klappt nicht

    Hi,

    also ohne Stativ klappt es nicht, hatte ich ja schon geschrieben..

    Also stativ abholen und weiter üben! Viel Spaß dabei!

  10. #20
    Savage-IG Mitglied Avatar von Sören
    Registriert seit
    24.07.2009
    Ort
    Straubing
    Beiträge
    509

    AW: Album einstellen klappt nicht

    Naja, hatte die Kamera auf dem Tisch stehen...

    Bis ich mal wieder bei meiner Schwester vorbeikomme dauert es noch ein paar Wochen. Muss ich mich halt ein wenig in Geduld üben!

Ähnliche Themen

  1. Frühjahrsstart klappt nicht
    Von midie im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 18:29
  2. Ventielspiel einstellen
    Von mäc im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 16:15
  3. Neues Rammstein Album
    Von Vany im Forum Archiv
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 16:42
  4. Album
    Von WES-AP10 im Forum Fragen und Infos, FAQ
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 19:47
  5. Seeger Vorverlegte: Seitenständer klappt automatisch ein...
    Von Striker im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 19:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •