Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Modul Blinker-Erinnerung !

  1. #21
    purzel
    Gast

    Re: Modul Blinker-Erinnerung !

    ..hab in meiner Dragstar eine Elektronikbox verbaut. Nach ca. 16maligem blinken wird automatisch abgeschaltet.

  2. #22
    Savage-IG Mitglied Avatar von gerd
    Registriert seit
    03.08.2004
    Beiträge
    551

    Re: Modul Blinker-Erinnerung !

    hallo @all,

    nun ist schon ein viertel Jahr um aber wie versprochen habe ich zur Thematik Sicherheit, Blinker, Taster, Relais, für unser Moped was entwickelt. ;)
    Muß noch ein bischen zusammenschreiben, steht in Kürze alles unter Elektrik "Neue Module"

    Gruß Gerd
    Beule im Tank macht doch nix !

  3. #23
    Moderator Avatar von Jens
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    2.020

    Re: Modul Blinker-Erinnerung !

    HI!!

    Wenn ihr Ochsenaugen verbaut passiert Euch das Endlosblinken nicht weil ihr immer die Dinger im Blick habt. Es sei denn ihr habt die Zweimeterdragbar von Tüff-MissionImpossible verbaut.... ;D

    Ich persönlich frage mich eh wie man ein so schönes Mopped, was wirklich mit einem Minimum an Elektronik auskommt mit so einem Mist zustopfen kann. Man siehts doch an den heutigen Autos....nur Elektronikfehler.

    Aber das ist natürlich jedem sein Bier.

    Ohne findige Köpfe würden wir wahrscheinlich noch in Höhlen wohnen.

    Grüße

    Jens
    Der König sagte zum Priester: Halte Du sie dumm, ich halte sie arm!

  4. #24
    Savage-IG Mitglied Avatar von schmoelzer
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    1.136

    Re: Modul Blinker-Erinnerung !

    Gibbet bei Polo (oder war´s Louis) fix-fertig zu kaufen.
    Nach soundsovielmal fängt es zu hupen an.

    Grüße

    Martin

  5. #25
    Savage-IG Mitglied Avatar von gerd
    Registriert seit
    03.08.2004
    Beiträge
    551

    Re: Modul Blinker-Erinnerung !

    @Jens,

    Mist ? Zur Erinnerung !

    In der LS ist schon serienmäßig drin:

    1. elektronisches Blinkmodul
    2. elektronisches Dekomagnetstartmodul
    3. elektronisches Reglermodul
    4. Transistorzündung, Elektronikprint, ca 50 Bauteilen

    ...und wie oft hört man hier im Forum das davon was kaputt geht?

    ...aber wenn dir ausnahmsweise mal die Zündeinheit durchknallt, ich kann sie dir wahrscheinlich reparieren. Oder du rüstes um auf mechanischen Unterbrecherkontakt, wäre ja auch mal was...


    @Schmolzer,
    ja das hupt aber nach Zeitablauf immer, auch wenn du blinkend vor der Ampel stehst, oder noch beim Schalten bist und der Abbiegevorgang noch nicht zu ende ist.
    Das soll ja nicht andauernd hupen, find ich ätzend, sondern es hupt nur einmal zur Erinnerung, wenn du den Blinker vergessen hast, und dann machst du den Blinker aus. Bei meiner Schaltung sind speziell für die LS das Kupplungs- und Leerlaufsignal mit verarbeitet.

    Gruß Gerd




    Beule im Tank macht doch nix !

  6. #26
    Savage-IG Mitglied Avatar von schmoelzer
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    1.136

    Re: Modul Blinker-Erinnerung !

    Ich bin sicher, Gerd, daß Du da was gutes baust.
    Ich bin auch über Dein Deko-Modul sehr glücklich.
    Aber das Blinkerteil werde ich mir nicht einbauen.
    Muss halt jeder für sich entscheiden.

    Grüße

    Martin

  7. #27
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.08.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    681

    Re: Modul Blinker-Erinnerung !

    Ich kenne mittlerweile auh etliche Blinkererinnerungsmodule, aber ich muss sagen, dass ich gerds Loesung am besten finde. Ich habe mal vor Monaten von einer aehnlichen Vorrichtung gelesen, allerdings wurde da ein Ultrahelles LED verbaut, welches direkt ins Gesicht leuchtet. Fand ich ein bisschen krass ;) aber mit der Hupe kombiniert ist es schon recht akzeptabel.
    Die Idee mit der Kupplung ist wirklich gut, andere Module haben ja 3-4 verschiedene Regeln (Ampel, Autobahn, Ueberholen) die ueber komische Morsezeichen aufgerufen werden.
    Dafuer braucht man jedoch wieder Relais, und Impulstaster... also sicherlich mehr Geld es sich - fuer mich zu mindest - lohnen wuerde ;)

    Gerd, ist deine Schaltung digital mit der IC555 oder hast du es mit Kondensatoren gemacht? ...und was genau funktioniert noch nicht? Oder ist das Modul mitlerweile fehlerfrei?

    Ich habe hier mal eine Kondensatorschaltung zusammengeloetet, allerdings waere mir die IC-Variante vielleicht doch lieber. Da habe ich aber noch keine zuverlaessige Loesung gefunden.

  8. #28
    Savage-IG Mitglied Avatar von gerd
    Registriert seit
    03.08.2004
    Beiträge
    551

    Re: Modul Blinker-Erinnerung !

    @Schmolzer,
    danke für die Blumen, braucht auch nicht jeder immer alles was machbar ist, aber ich gehöre zu den Fahren, die sich erstmal erschrecken, wenn der Blinker vergessen wurde, danach ärgen und dann aufatmen das nix passiert ist. Das war meine Motivation für die Entwicklung.

    @septi,
    Relais gibt es bei mir nicht, die gehören innen Schaltschrank aber nicht ins Moped. Für das 555 brauchste naturlich auch nen C, bei mir kommt für die Zeit ein FET mit C zum Einsatz. Die Schaltung funktioniert nun OK, der Generator war schuld, der liefert ausser den 3 Phasen noch Störimpulse, die noch weggefiltert werden musten.

    Gruß Gerd

    Beule im Tank macht doch nix !

  9. #29
    voici
    Gast

    Re: Modul Blinker-Erinnerung !

    Hi Gerd,

    bei Yamaha haben sie das Problem schon gelöst ( z.B. bei der V-Max ) bei mir geht der Bilker nach einiger Zeit von selbst aus. Frag mich bitte nicht wie, von Elektronik hab ich keinen blassen Schimmer. Kann dir aber ein Schaltplan zukommen lassen, vielleicht kanste was erkennen !?

    Gruß Peter

  10. #30
    Savage-IG Mitglied Avatar von gerd
    Registriert seit
    03.08.2004
    Beiträge
    551

    Re: Modul Blinker-Erinnerung !

    Hi Voici,

    dann hast du ja ne echte Blinkerautomatik, wenn der Blinker von alleine ausgeht. Wie schaltest du den Blinker denn ein, über Taster?

    Gruß Gerd
    Beule im Tank macht doch nix !

Ähnliche Themen

  1. Blinker
    Von der-wirre-Irre im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.01.2013, 10:58
  2. Blinker
    Von Bytebeast im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 16:07
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.02.2006, 15:05
  4. Ankündigung Deko-Soft-Modul
    Von blue-thumper im Forum Archiv
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 24.06.2005, 00:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •