Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Modul Blinker-Erinnerung !

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von gerd
    Registriert seit
    03.08.2004
    Beiträge
    551

    Modul Blinker-Erinnerung !

    @ all Blinkervergesser !

    Das Thema Blinker vergessen, hat mich motiviert eine elektronische Erinnerung zu basteln. Unbewust mit Blinklicht zu fahren ist mir auch schon mehrmals passiert, ist echt gefährlich.

    Habe heute eine Probefahrt mit dem Modul gemacht und halte die Schaltung für praxistauglich, funzt sozusagen einfach genital !

    Wenn mann länger als ca. 8sek ohne zu schalten im selben Gang mit Blinker fährt kommt die Erinnerung gnadenlos über die Hupe.
    Dabei wird mit jedem weitern Blinktakt die Hupe nur ganz kurz angepulst. Ist für den LS-Treiber deutlich zu hören und für die anderen Verkehrsteinehmer nicht unbedingt als übliche bekannte Hupenwarnung zu verstehen, sondern eher als ein unbekanntes akustisches Fragezeichen.
    Reset der Überwachungszeit erfolgt über Kuppelungshebel, Leerlauf oder auch den Starttaster solo.
    Also im Leerlauf vor der Ampel oder mit gezogener Kupplung vor der Kreuzung oder stop and go im Stau, da kann der Blinker blinken ohne das man erinnert wird. Ist aber eine längere gleimäßige Fahrt mit Blinker nötig, z. Bsp. BAB Auffahrt, oder stundenlang links um Harley`s hinter sich zu lassen und die Erinnerung kommt, dann den Blinker kurz aus-ein-schalten oder reset über den Starttaster.

    Demoversion ist an meiner LS in Damm zu sehen und zu hören.

    Gruß Gerd
    Beule im Tank macht doch nix !

  2. #2
    Lotzbub
    Gast

    Re: Modul Blinker-Erinnerung !

    Moin gerd,

    find ich toll deine schaltung, hassu nix das dat dingen
    ein paar sekunden blinkt und dann ausgeht ???

    ich hab hiern paar mädels die wollen so ne schaltung ;D
    aber wenns dann hupt, erschrecken die ;D

    ausserdem gibts auch gehörlose biker unn dann ???


    stefan

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von HJW
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    3.762

    Re: Modul Blinker-Erinnerung !

    Hi Gerd!
    Ich wäre auch lieber für ne automatische Abschaltung nach ein paar Sekunden. Was wäre wenn der Impuls, der die Hupe aktiviert, einfach den Blinker aus macht? Wäre das nicht besser?
    Gruss Heiko!

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188

    Re: Modul Blinker-Erinnerung !

    Ich find´s gut, so wie es Gerd konzipiert hat. Eine automatische Abschaltung sollte aus Sicherheitsgründen nicht erfolgen. Mancher Abbiegevorgang dauert halt länger...z.B. Warten als Linksabbieger wegen Gegenverkehr.
    Bin sehr interessiert Gerd. Habe mir schon eine Zusatz-Kontrolllampe an den Lenker gebaut und trotzdem mehrfach das Zurücksetzen des Blinkers vergessen.
    Wie groß ist die Platine und wo hast Du sie untergebracht?

    DLzG
    Rudi



  5. #5
    Lotzbub
    Gast

    Re: Modul Blinker-Erinnerung !

    jo rudi,

    dann kann ich mir gleich so ne blinkerhupe einbauen hupt dann immer, also für mich iss das gehupe nix ;D

    wenns möglich wäre hätte ich gerne eine abschaltung nach X sekunden !
    unn wenns dann länger dauert, muss ich halt den blinker wieder aktivieren ;)

    ich kann aber nicht beurteilen, ob so was technisch machbar ist !

    stefan

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von HJW
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    3.762

    Re: Modul Blinker-Erinnerung !

    Hi Rudi!
    Ich meinte ja ne Schaltung wie Gerd oben geschrieben hat. Nachdem man ne Weile fährt soll es erst aus gehen.
    Ansonsten sehe ich das wie Lotzi mit dem Dauerpiepton.
    Gruss Heiko! :D

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von gerd
    Registriert seit
    03.08.2004
    Beiträge
    551

    Re: Modul Blinker-Erinnerung !

    Hallo Leute,

    Gundsätzlich ist auch eine Schaltung möglich, welche die Blinklampen automatisch nach Zeit abstellt. Ich denk mal drüber nach.

    Nur wer stellt den Blinkschalter zurück, wenn man`s vergist?
    Das wird man erst beim nächsten Blinkvorgang merken.

    Es gibt dann zwei unterschiedliche Handling mit dem Blinkschalter.
    1. Nur EIN, wenn vorher nicht vergessen auszuschalten
    oder
    2. Wenn vorher vergessen auszuschalten, erst AUS und dann neu EIN.

    Oder man gewöhnt sich an, den Blinschalter nach dem Ein sofort wierder auf AUS zu stellen.

    So könnte ich das machen mit dem verrastenden Blinkschalter. Sinnvoller wäre natürlich ein tastender Blinkschalter nur für EIN, d.h. dann aber auch Mechanikumbau am Lenker, was ich nicht wollte.

    Ansonsten möchte ich selbst bestimmen, wann der Blinker wieder in Stellung AUS ist. Das ist aber vielleicht auch nur eine Geschmacksfrage.

    Und nun zum Hupeneinsatz meiner Schaltung:
    Die Hupe kommt wirklich nur, wenn der Blinker vergessen wurde !
    Während 90% der Blinkvorgänge erfolgen doch gleichzeitig Kupplungsvorgänge, die ein Reset bewirken, wobei jedesmal die Überwachungszeit neu gestartet wird.
    Und wenn bei den anderen 10% im selben Gang abwechselnd geblinkt wird, so erfolgt Reset durch die Richtungsänderung des Blinkers. Wenn nicht abwechselnd geblinkt wird, kann immer noch manuell über Starttaster resetet werden.

    Ferner hat diese Schaltung einen gehörigen Erziehungseffekt !
    Der Teiber weiß ja nun, das die Hupe warnen könnte, wenn der Blinker scharf ist und kein Reset kommt. Dieses Wissen verbunden mit dem Wunsch, dass die Hupe nicht zum Einsatz kommt sorgen schon dafür das der Treiber rechtzeitig auf AUS stellt.

    Dieser Effekt hat wirklich eine starke Wirkung. Das ist mir gleich bei der ersten Fahrt aufgefallen. Das ist etwa so, als wenn der Wecker morgens zum 1. Mal an war, du ihn immer für 3Min resetest und auf`s nächste Piepen wartest, um sofort wieder abzustellen. Nur will man hier das nächste Piepen (Hupen) erst gar nicht zulassen.

    Gruß Gerd

    Beule im Tank macht doch nix !

  8. #8
    flywolf
    Gast

    Re: Modul Blinker-Erinnerung !

    Hallo,
    ich habe den Blinkerschalter noch nicht zerlegt, aber könnte man den nicht gegen einen Taster mit Mittelstellung aus ersetzen? Kurzer Schaltimpils schaltet den Blinker ein und die Elektronik und/oder ein entgegengesetzter Impuls schaltet ihn wieder aus.
    So wär ich meinem Traum von Miniaturschaltern im Lenker etwas näher! ;D
    Gruss Wolfgang

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von gerd
    Registriert seit
    03.08.2004
    Beiträge
    551

    Re: Modul Blinker-Erinnerung !

    @flywolf

    grundsätzlich ist das steuerungstechnisch alles machbar. Es ist halt nur die Frage wie du was bedienen willst.

    Z.Bsp.
    ein Rechts/Links-Taster mit Mittelstellung oder zwei einzelne Taster für je rechts und links. Oder auf jeder Lenkerseite beide Blinkerschalter bzw. taster.

    Dann Blinker AUS über Zeit oder über Taster oder auch über beides. Und wenn AUS über Taster, ist die Frage über welchen.
    Möchtest du über den gleichen Taster für rechts oder links EIN und AUS schalten. Oder jeweils über den anderen AUS schalten? Oder vielleicht AUS über einen 3. Taster für beide Richtungen? Oder z.Bsp AUS über den vorhandenen Starttaster, der ja sonst nicht beim Fahren gebraucht wird? Ist alles machbar Herr Nachbar.

    Da muß halt nur die Elektronik angepaßt werden und das kann ich euch machen, wenn ihr mir die Schalter und Schaltfunktionen vorgebt, wie es funzen soll.

    Gruß Gerd

    Beule im Tank macht doch nix !

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Ronny
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    2.023

    Re: Modul Blinker-Erinnerung !

    @Gerd & Flywolf:
    Sowas würde mir auch gefallen. Jeweils einen Ein/Aus Schalter mit geringer Bautiefe, angebracht an der linken Lenkerhälfte zum betätigen der Blinker. Drückst du drauf, ist an, drückst du nochmals, ist aus.
    Ronny

Ähnliche Themen

  1. Blinker
    Von der-wirre-Irre im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.01.2013, 10:58
  2. Blinker
    Von Bytebeast im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 16:07
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.02.2006, 15:05
  4. Ankündigung Deko-Soft-Modul
    Von blue-thumper im Forum Archiv
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 24.06.2005, 00:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •