Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: ELse ein Traum zum fahren!

  1. #1
    m_barti
    Gast

    ELse ein Traum zum fahren!

    Hallo,

    bin seit kurzem hier angemeldet, und besitze seit genau gestern und mittlerweile 250 km, eine eigene umgebaute ELse. Es ist ein Traum sie zu fahren, wusste gar nicht dass 31 Ps, so viel sind, die zieht von unten mächtig an. Meine Frage da ich mich mit dem Motor, Geräuschen etc. "noch nicht auskenne" hierzu: sie beschleunigt wunderbar, aber wenn ich während der Geschwindigkeit vom Gas weggehe oder runterschalte, höre ich, meinermeinung nach ungesunde Motorgeräusche (wenn ich die Kupplung drücke nicht mehr). Klar raschelt es mal hier und vibriert mal da, deshalb denke ich, dass das normal ist. Oder etwa nicht? Hat jemand einen Tip. (Bj. 96, 25000km.)

    Danke schon mals

    Gruss
    Martin

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Gereon
    Registriert seit
    29.03.2009
    Ort
    Lindlar
    Beiträge
    257

    AW: ELse ein Traum zum fahren!

    Dringend mal Pulley auf Spiel prüfen!!!

    Gruß Gereon

  3. #3
    m_barti
    Gast

    AW: ELse ein Traum zum fahren!

    Danke für die schnelle Antwort, da ich aber noch kein Reparaturhandbuch besitze, kenn ich mich mit dem Motor sehr bedingt aus. Du meinst den vorderen Riemenpulley, wo die Welle drin sitzt? was heisst aufs spiel prüfen, dran wackeln oder doch von der Werkstatt schauen lassen. Ich habe irgendwo hier gelesen, dass man sich das handbuch hier von buechle als pdf runterladen kann, wo finde ich es ?

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Gereon
    Registriert seit
    29.03.2009
    Ort
    Lindlar
    Beiträge
    257

    AW: ELse ein Traum zum fahren!

    Hallo!

    Gemeint ist die kleine vordere Riemenscheibe. Geprüft werden muss, ob es auf der Welle Spiel hat (es darf natürlich keins haben!!!).

    Parallel dazu kann auch der Riemen zu straff gespannt sein. Der Riemen muss so gespannt sein, dass er von Hand leicht um 90 Grad gedreht werden kann. Wenn nicht, ist er zu straff.

    Gruß Gereon

    PS. In der Suchfunktion findest du tonnenweise Freds und Bilder zum Thema Pulley. Mich hat es übrigens vor einem halben Jahr auch erwischt.

    Gruß Gereon

  5. #5
    m_barti
    Gast

    AW: ELse ein Traum zum fahren!

    Habe gerade versucht den Riemen zu drehen, keine chance der sitzt bombenfest, ich werde versuchen erst mal den riemen zu entspannen, und dann sehen wir mal weiter
    danke

    Martin

  6. #6
    Gondy
    Gast

    AW: ELse ein Traum zum fahren!

    das passiert wenn man die Spannung mit dem Riemenspannungsmessgerät einstellt
    Dann isser seehr straff und macht auch Geräusche beim schieben (bei mir zumindest)
    Aber wie schon gesagt wenn du da schon rumschraubst, prüfe gleich die vordere Riemenscheibe auf Spiel und ziehe die Schraube mächtig heftig fest.
    Es gibt jede Menge Fotos von Pullys wie sie nicht aussehen sollen, hier im Forum. Rost um die Schraube ist zB ein Alarmzeichen.

  7. #7
    m_barti
    Gast

    AW: ELse ein Traum zum fahren!

    Hi nochmals,

    ich habe gerade die Pulley-Wellenschraube "etwas nachgezogen" den Riemen entspannt, und siehe da ... die Geräusche sind weg, ich hoffe das wars vorerst, danke nochmals für Eure Hilfe, ist echt toll hier!

    vielleicht sieht man sich mal, weiss jemand wo das nächste Treffen ist, wo in der nähe des Bodensees stattfindet?

    Guts nächtle

    Martin

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von neutron
    Registriert seit
    24.07.2006
    Ort
    45739 O-E NRW
    Beiträge
    1.440

    AW: ELse ein Traum zum fahren!

    Zitat Zitat von m_barti Beitrag anzeigen
    Hi nochmals,

    ich habe gerade die Pulley-Wellenschraube "etwas nachgezogen" den Riemen entspannt, und siehe da ... die Geräusche sind weg, ich hoffe das wars vorerst, danke nochmals für Eure Hilfe, ist echt toll hier!


    Martin
    Hi,
    was heißt "etwas nachgezogen"?
    Da mußt du mit Kawumm und 250 Nm dran.

    Gruß
    Michael
    DLzG
    Michael



    Drogen und Alkohol sind etwas für Weicheier!
    Die richtig Coolen ziehen sich die Realität rein

  9. #9
    m_barti
    Gast

    AW: ELse ein Traum zum fahren!

    Hi

    ja 250 Nm sind schon etwas, ich habe das ohne drehmomentschlüssel gemacht aber sachte, und wirklich mit gefühl, wieso meinst du es ist nicht richtig so?

  10. #10
    m_barti
    Gast

    AW: ELse ein Traum zum fahren!

    Wie macht sich das den bemerkbar, ich meine geräuschtechnisch, wenn der Riemen zu lose ist?

Ähnliche Themen

  1. auch einen seltsamem Traum gehabt
    Von Thor im Forum Archiv
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 00:08
  2. seltsamer Traum
    Von MaF71 im Forum Archiv
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 21:41
  3. Traum vom Zweitmoped erfüllt
    Von udo41971 im Forum Archiv
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 23:43
  4. Traum Triumph
    Von okli im Forum Archiv
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 14:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •