Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 71

Thema: Ansteckbarer Sozius?

  1. #61
    Savage-IG Mitglied Avatar von Specter
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.341
    Ich nerv ja nur ungern...

    ...ist hier noch was vorwärts gegangen??
    dLzG
    Richie

  2. #62
    Kaputnik
    Gast
    Also gut, dann probier ich es mal.
    Hallo Zusammen.

    Ich habe schon über mehrere Versuche gelesen einen ansteckbaren Sozius zu bauen. Der beste Ansatz fand ich den von Nitrol. Es hat mich nicht losgelassen und ich habe mit einem befreundeten Schlosser etwas ausgetüfftelt.
    Zuerst muß ich sagen, daß ich nicht davon ausgehe, das der TÜV seinen Segen dazu gibt. Es ist auch keine Endlösung. Aber eine funktionierende Idee. Ohne TÜV.
    Ich bin auch noch nicht ganz zufrieden mit dem Ergebniss, da die Else hinten etwas zu hoch geraten ist. Dazu aber später vielleicht mehr.
    Ich bin offen für Kritik, aber bitte keine Häme.

    Here are the Results of my Baschtelei

    2015-06-18 18.33.49.jpg 2015-06-15 18.09.15.jpg 2015-06-15 18.04.09.jpg

    Wie schon gesagt, sie ist hinten etwas zu hoch da ich 305mm Dämpfer ausprobiert habe. Ich bräuchte wohl 290er Dämpfer damit der Halter nicht auf den Fender schlägt. Aber bei der Probefahrt mit meiner Sozia hat alles bestens funktioniert.


    Grüße
    Kaputnik
    Geändert von Kaputnik (20.06.2015 um 17:58 Uhr)

  3. #63
    Savage-IG Mitglied Avatar von Omme
    Registriert seit
    24.10.2012
    Beiträge
    182
    ... ich finde die Lösung sehr gut. Klasse Umsetzung. TÜV wird sicher schwer. Aber vielleicht klappts. Wie sieht es unter dem Langen Element aus. Hast du eine Versteifung eingeschweißt. So scheint es doch sicher ordentlich zu federn?
    Geändert von Omme (21.06.2015 um 10:58 Uhr)

  4. #64
    Savage-IG Mitglied Avatar von johnboyschneider
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Hagen a.T.W.
    Beiträge
    1.862
    Coooole Idee. Klar so hoch wie er im Moment hängt, stört er die schöne Linie des Motorrads. Übrigens eine echt schöne Maschine. Gefällt mir sehr sehr gut. Und irgendwie hat das was mit dem aufgesteckten Brötchen :-)
    Geändert von johnboyschneider (21.06.2015 um 08:30 Uhr)
    Was du nicht willst was man dir will das willst auch keinem was willst'n du?

  5. #65
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    leider wird dir das kein Prüfer abnehmen:sad:. Das Material sieht sehr dünn aus,keine Versteifungen. Dann die seitliche Verwindungsgefahr.Denk mal dran wieviel Belastung das aushalten muss. Trotzdem der Gedanke ist nicht schlecht!!

    Gruß Piefke

  6. #66
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    203
    Hi,
    Schönes Moped, gefällt mir gut.

    Seh ich leider genauso, das wird nicht werden.
    Hast du schon mal jemanden probesitzen und ein bisschen drauf hopsen lassen? Das verbiegt sich sofort. Da müssten Versteifungen eingeschweisst werden, rechtwinklig zu dem flachen Metallstreifen, der das Brötchen trägt. Doof beschrieben, ich meine es so, das das tragedne Teil einen U- oder T-förmigen Querschnitt hat. Ich fürchte, das dann aber nicht mehr genug Abstand zum Fender bleibt.

    Hier wurde schon einmal ein ansteckbarer Sozius vorgestellt, kannst ja mal die Suche bemühen, die Lösung sieht so aus, als ob es hält, kannst ja mal vergleichen.

    Und wie immer bei solchen Umbauen: vorher mit dem TUF-Onkel absprechen (aber einem, der sich auskennt).



    Gruß, Guido
    Geändert von GMH (21.06.2015 um 08:08 Uhr)

  7. #67
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Das sieht mir aus wie 10x40er Material, und wenn das so ist hätte ich keine Bedenken das sich da was verbiegt. Nur könnte ich mir einen Bruch vorstellen, weil da wo die meiste Last drauf kommt grad ne Schweißnaht ist, nicht das die Brüchig ist und es da brechen könnte. Da hätte ich als Auflage unten drunter ganz quer rüber auch son Flachstahl hingemacht.
    MFG Dieter



  8. #68
    Kaputnik
    Gast
    Also ich denke nicht das es sich verbiegt. Wir haben da zwei 10mm starke Materialien zusammengeschweißt.

    2015-06-15 18.05.34.jpg 2015-06-15 18.09.36.jpg

    Das seitliche wippen des Sitzes habe ich durch das Stahlblech in den Griff bekommen. Ich bin auch so schon durch die Gegend gefahren mit meiner Freundin hinten drauf (60kg). Schönste Landstrassen mit vielen Straßenschäden.

    Aber wie gesagt, TÜV mache ich mir keine große Hoffnung. Aber auch nicht so schlimm, da ich sie eh meist Solo benutze. Und da kann ich ja das "Brötchen", gefällt mir, ab machen.

    Grüßle
    Kaputnik

  9. #69
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    So sieht das natürlich anders aus, da kannst ein Elefant drauf mitnehmen
    MFG Dieter



  10. #70
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149
    Moin Moin,

    und die hinteren Blinker sind zu sehen?

    Gruß

    Jogi

Ähnliche Themen

  1. fage zum sozius
    Von bi-fi im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 08:46
  2. Heckumbau so das Sozius mit kann?
    Von EdelAssi-68- im Forum Umbauten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 22:08
  3. origina als sozius!
    Von vogel08 im Forum Archiv
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 22:40
  4. origina als sozius!
    Von vogel08 im Forum Umbauten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 22:40
  5. sozius
    Von charly_brown_neu im Forum Archiv
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 14:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •