Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: ...und nun die Bremsen....

  1. #1
    Lassie
    Gast

    Frage ...und nun die Bremsen....

    ...ich schon wieder - tschuldigung, aber

    bei der Generalüberholung des kleinen Choppers meiner süßen, steht als nächstes das Thema Vorderradbremse auf meinem Plan.

    Da ich als Transalp-Fahrer natürlich aus Prinzip nie Bremse, kenne ich mich damit leider nur so leidlich aus, vermute aber das es etwas mit dem lustigen Hebel auf der rechten Lenkerseite zu tun haben muß.

    Spaß beiseite, ich möchte gerne auf Stahlflex umrüsten, Beläge wechseln und natürlich auch die Flüssigkeit. Ich habe Buechli 's und werde im großen und ganzen wohl klarkommen, bin mir bloß nicht sicher welche Reihenfolge die Schlauste ist.

    Ich dachte mir das so:

    Erst die Beläge wechseln, dann Leerpumpen, dann Stahlflex antütteln und zum Schluß neu auffüllen.

    Dazu brauche ich: DOT4 Flüssigkeit, Beläge (Saito ok, oder lieber TRW-Lucas?),
    das Stahlflexteil plus einen Überzieher dafür, Kupferpaste, Bremsenreiniger,
    so eine Entlüfterbuddel mit Anleitung hab ich, Säurefesten Handschuh auch...ääähhh reicht das??

    Ich bin für jeden Tipp dankbar und sende schon mal ein dickes Dankeschön für Eure freundliche Unterstützung hier!:smiley:

    Grüße Lassie

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von wolfsister
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    680

    AW: ...und nun die Bremsen....

    Wenn du sowieso einen "Total"-Umbau planst, der Bremskolben unten muß ja zurück, dürfte ohne Flüssigkeit etwas besser gehen...

    gruß
    Anke

    Wer nie vom Wind gestreichelt, wer nie vom Regen gewaschen, wer nie von der Sonne getrocknet, wer nie vom Chrom geblendet wurde, der wird uns nie verstehen!

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von WES-AP10
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Maria Veen
    Beiträge
    2.336

    AW: ...und nun die Bremsen....

    Die von Lukas sind besser.

    Hab ausnahmsweise mal Saitos aufgezogen: Die bremsen neu kein Deut besser als fast verschlissene Lucas-Beläge. Ist zumindest mein subjektives Empfinden.

    Gruß
    Dennis
    *******************************************
    Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont

  4. #4
    Lassie
    Gast

    AW: ...und nun die Bremsen....

    Wow ... das ging ja super schnell, danke für die Info an Euch beide.

    Ok, dann nehm ich die Lucas, und pump die Flüssigkeit zuerst raus.

    Nochmal Dankeschön und allen eine schönen abend!!:smiley:

  5. #5
    M.E.F.ju
    Gast

    AW: ...und nun die Bremsen....

    Lassie, schreib doch mal deinen Wohnort in dein Profil! Wenn du im Umkreis von 100 km von mir wohnst, komm ich auch vorbei und helf' dir.
    Es gibt über das ganze Bundesgebiet verstreut ein paar "Gestörte", die einfach so völlig unbekannten helfen
    Du brauchst auf jeden Fall noch ein Rückstellwerkzeug für den Bremskolben (bei Louise ca 20 Eu). Mit Schraubzwinge geht auch, ist aber gefährlich. Mit "Baumarktschraubzwingen" unmöglich.
    Gruß,
    Mefju

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von der_Rudi
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    976

    AW: ...und nun die Bremsen....

    Zitat Zitat von opencslider Beitrag anzeigen
    Lassie, schreib doch mal deinen Wohnort in dein Profil! Wenn du im Umkreis von 100 km von mir wohnst, komm ich auch vorbei und helf' dir.
    Es gibt über das ganze Bundesgebiet verstreut ein paar "Gestörte", die einfach so völlig unbekannten helfen
    Du brauchst auf jeden Fall noch ein Rückstellwerkzeug für den Bremskolben (bei Louise ca 20 Eu). Mit Schraubzwinge geht auch, ist aber gefährlich. Mit "Baumarktschraubzwingen" unmöglich.
    Gruß,
    Mefju
    gefährlich ? ich mach das schon immer mit schraubzwingen, wo bitte ist denn das problem ?
    die lucas beläge würde ich vorziehen, saito ist nicht so der bringer.
    wenn du neue stahlflex montierst musste entweder ewig lange pumpen, oder benutzt ne grosse einwegspritze und einen schlauch der auf den entlüftungsnippel (geiles wort) passt. damit gehts ratz fatz

  7. #7
    Lassie
    Gast

    AW: ...und nun die Bremsen....

    Hey opencslider,

    vielen Dank für das nette Angebot zur Unterstützung und wenn das Mopped komplett zerlegt in unbeschrifteten Gefrierbeuteln verpackt überall verstreut in meinem Lieblingsschuppen liegt und ich überhaupt nicht mehr weiter weiß dann schmeiß ich den Grill an und ihr müßt unbedingt alle kommen und mir helfen, aber bis dahin versuch ich es so hinzubekommen.

    Über das Rückstellwerkzeug von louis meine ich noch nicht viel Gutes gelesen zu haben, kann man mit ein bißchen Geschick damit arbeiten?

    Und brauche ich es wenn keine Flüssigkeit im System ist?

  8. #8
    Lassie
    Gast

    AW: ...und nun die Bremsen....

    Ok,

    große Einwegspritze hol ich aus der Apotheke, Gummischlauch hab ich noch einen Rest herumliegen, super Idee!!

  9. #9
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.376

    AW: ...und nun die Bremsen....

    Hi,
    @Lassie:
    falls Du die Bremse "pimpen" willst, würde ich Sintermetall Beläge statt "normaler" nehmen.
    Die kosten zwar etwas mehr (rd. 25 statt 15€?!) und verschleißen (angeblich?!) die Bremsscheiben mehr, aber bremsen m.E. wesentlich besser. Gibts bei Götz.

    MFG, Bauer

    (Off Topic: Das Foto ist nicht von Dir, oder?)

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von wolfsister
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    680

    AW: ...und nun die Bremsen....

    Zitat Zitat von Bauer Beitrag anzeigen
    Hi,
    (Off Topic: Das Foto ist nicht von Dir, oder?)
    Wie kann den Lassi wie Flipper aussehen??????

    Gruß
    Anke

    Wer nie vom Wind gestreichelt, wer nie vom Regen gewaschen, wer nie von der Sonne getrocknet, wer nie vom Chrom geblendet wurde, der wird uns nie verstehen!

Ähnliche Themen

  1. Bremsen - Sthalfelx
    Von Sabine im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.05.2014, 01:47
  2. Bremsen mit Falcon Fussrasten
    Von Don Quichotte im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 12:27
  3. Bremsen hinten
    Von Skoute im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 11:51
  4. Bremsen Quitschen
    Von Kathrin im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 00:14
  5. Bremsen
    Von Boriz im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.04.2005, 19:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •