Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Leckendes Stopfenproblem Zylinderkopf gelöst

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von Ronny
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    2.023

    Re: Leckendes Stopfenproblem Zylinderkopf gelöst

    Nachgefragt:
    In Fahrtrichtung rechts sitzt doch oben auch so ein komischer Gummistopfen der zur allgemeinen undichtigkeit tendiert. Wäre es da nicht möglich eine ähnliche Lösung wie oben zu finden?
    Jetzt sind all diejenigen gefordert, die einen offenen Motor zuhause rumliegen haben: An die Schieblehre, fertig, los ;D
    Ronny

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von schmoelzer
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    1.136

    Re: Leckendes Stopfenproblem Zylinderkopf gelöst

    @ Ronny

    das ist genau der Stopfen, von dem die Rede ist.
    Der orginale Stopfen hat folgende Maße:

    Durchmesser über dem Loch: 25,00 mm
    Durchmesser im Loch: 22,65 mm
    Höhe gesamt 13,60 mm
    Davon im Loch: 7,10 mm
    Beschriftet ist der Stopfen mit 22,5*13,5
    Die Maße könnten ja so übernommen werden, bis auf den Durchmesser im Loch, da ja der orginale Stopfen etwas zusammengedrückt wird.
    Hier wären dann vielleicht 22,60 mm ideal.
    Eine 1,05 mm breite Nut für den O-Ring mit einer Tiefe von 0,9 mm und dann eine O-Ring mit den Maßen 20*1mm verwenden.

    Müßte doch hinhauen oder?

    Viele Grüße

    Maaddin

    P.S.:

    Übrigens ist der orginale Stopfen aus Metal und mit Gummi überzogen.


  3. #13
    ziro750
    Gast

    Re: Leckendes Stopfenproblem Zylinderkopf gelöst

    Moin, das hat nix mit meiner Arbeit zu tun........die drei Meter Drehbank und Deckel Fräsmaschine stehen in meiner Hobby-Werkstatt. Aber ich bin die nächsten Wochen halt unterwegs.
    Gruss, ziro

  4. #14
    biker-ant
    Gast

    Re: Leckendes Stopfenproblem Zylinderkopf gelöst

    Ein HALLOOO an alle Stopfenfreunde.......
    der Prototyp dieser genialen Ziro'schen Erfindung wohnt übrigens in meinem Maschinchen, bin schon einige Hundert Kilometer gefahren, seit das Ding drin ist, und obwohl da kein Dirko-HT drauf ist, kam noch nicht der Hauch eines Tröpfchens Öl irgendwo raus. Vorher hatte ich bei jeder Ausfahrt das Öl, das ich vorher eingefüllt hatte, nach kurzer Zeit an meinem rechten Bein herunterzulaufen, so kams da raus gesprudelt........
    Würde empfehlen, dass jeder die genauen Maße von seiner eigenen Maschine abnimmt, damit die Flächen oben dann auch wirklich hundertprozentig abschließen, sonst kriegt ihr den Zylinderkopfdeckel nich wieder dicht drauf, wenn ich das als Unwissende einfach mal so behaupten darf....... Dann ab zu einem Dreher eures Vertrauens, und ihr müsst nie wieder mit Zahnbürste und Bremsenreiniger putzend endlose Stunden vor eurer versifften Maschine sitzen......
    Frohes Stopfenwechseln wünscht die biker-ant!

  5. #15
    ziro750
    Gast

    Re: Leckendes Stopfenproblem Zylinderkopf gelöst

    So, Nabend. Habe in dem anderen Oel-Thread schon das gleiche gepostet. Ich bin dann mal aus dem langen Urlaub wieder zurück. Sehe das doch ein geringes Interesse an dem von mir erfundenen ;D Alu-Stopfen besteht. Ich kann euch anbieten, dat Dingen inklusive O-Ring für 15 Euronen das Stück zu fertigen. Ihr könnt natürlich auch alle vier Wochen ne Tube Dirko HT für 12 Euro draufschmieren.
    Gruss, ziro

  6. #16
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    Re: Leckendes Stopfenproblem Zylinderkopf gelöst

    na ziro das mit den allen vier wochen eine tube dirko ist stark übertrieben.
    mit einer tube dirko dichte ich 20 stopfen inkl. deckel ab und noch nie hat eine nach dieser reparatur noch einmal geölt.

    gruß norbert
    Beiträge als Admin sind grün.

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von Ebi
    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    1.977

    Re: Leckendes Stopfenproblem Zylinderkopf gelöst

    Da muß ich Norbert recht geben--wir haben bei 42000 km die Steuerkette erneuert und dabei den Stopfen mit Dirko abgedichtet ( den alten ). Nun hat mein Möpi 51000km und sein Zylinderkopf ist furztrocken.

    Gruß Ebi

  8. #18
    ziro750
    Gast

    Re: Leckendes Stopfenproblem Zylinderkopf gelöst

    Das mit alle paar Wochen ne Tube dran schmieren, war ja auch eher im "Scherz" gemeint. Wie gesagt, der Alu-Stopfen funktioniert, man kann ihn einfach heraus nehmen und braucht nie wieder dran herum schmaddern.
    Ich sage ja nicht das ihr ihn kaufen müßt, ich biete es nur an ihn zu bauen. Ich kann meine Freizeit auch anders nutzen. Ich muß mich nicht für das Dingen an die Drehbank stellen.
    Einige waren ja ganz angetan, und wollen eben auch nicht mehr mit Dichtmittel rumschmieren.
    Wie gesagt, kann ja jeder selbst entscheiden.
    Gruss, ziro

  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von Ebi
    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    1.977

    Re: Leckendes Stopfenproblem Zylinderkopf gelöst

    Hi Ziro,

    wollte ja den Stopfen auch nicht verdammen ;D aber wie gesagt bei mir ist das teil seit 9000 km dicht.

    Gruß Ebi

  10. #20
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    Re: Leckendes Stopfenproblem Zylinderkopf gelöst

    klar ist dein gedrehter stopfen eine feine sache.
    ich bin auch froh das sich jemand gedanken macht wie man so manches an der ls verbessern kann.
    ich hatte das thema nur aufgegriffen wegen den allen paar wochen neu dirko dichten ;D

    gruß norbert
    Beiträge als Admin sind grün.

Ähnliche Themen

  1. Russischer Geländewagentest...
    Von Jens im Forum Archiv
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 12:07
  2. Gelände-Touring Motorrad
    Von UnsureDude im Forum Archiv
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 14:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •