Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62

Thema: Steuerkettenspanner mmh ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Andi
    Gast

    Steuerkettenspanner mmh ?

    Hallo !

    Ich habe meine Else aus dem Winterschlaf geholt und nach ein paar Startschwierigkeiten (Startrelais) sprang sie an... alerdings rasselte es in der Gegend der Steuerkette... also auf die Kiste und siehe da, Kettenspanner ganz ausgefahren und schon nach untern weg geknickt...

    Mal angenommen ich habe noch einen neuen Spanner im Zugriff... ist es damit getan oder muss ich Schienen und Kette etc erneuern... ? Was verschleißt denn bei dem original Spanner ????

    Danke & Gruß
    Andi

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.379

    AW: Steuerkettenspanner mmh ?

    Hi,

    der neue Spanner nützt gar nix, weil der nach dem Einbau genau so weit heraussteht wie der alte. Es verschleißt normal nix, der spanner geht aber evtl. kaputt, wenn er zu weit rausfährt. (=> Das "Loch" wird oval.)

    Du brauchst entweder eine neu Steuerkette oder einen TBKS oder beides zusammen, am besten mit einer (von Norbert) überarbeiten "losen" Schiene. Das ist dann etwas teurer, aber dafür hast Du Ruhe....

    MFG, Bauer

  3. #3
    Andi
    Gast

    AW: Steuerkettenspanner mmh ?

    hi... ja das mit dem rausstehen habe ich mir fast gedacht... aber warum kommt der denn immer weiter raus ?? da muss doch irgendwas "weniger" werden mit der zeit...
    :sad:

  4. #4
    Chris_Cross
    Gast

    AW: Steuerkettenspanner mmh ?

    Die Kette wird immer länger................................nix weniger!
    Der Originale Kettenspanner steht bei ner neuen SK schon etwa 11mm raus........:huh:. Jetzt kannst du dir ausrechnen warum die meisten SK schon nach etwa 15000-20000 km fertig sind. Mitm TBKS verlängert sich die Nutzungsdauer der SK um ein vielfaches. Auch läuft dann die Kette nicht mehr diagonal über die Spannschiene, so das diese einseitig einläuft.

  5. #5
    Andi
    Gast

    AW: Steuerkettenspanner mmh ?

    aahh... also ok... wenn der Spanner ok dann neue kette und fertig ! ?? !

  6. #6
    Chris_Cross
    Gast

    AW: Steuerkettenspanner mmh ?

    Jooooooooo

  7. #7
    Chris_Cross
    Gast

    AW: Steuerkettenspanner mmh ?

    Hallo Andi
    Ein neuer Spanner ist nur notwendig wenn der alte ausgeschlagen ist dh. die Bohrung von vorn gesehen schon oval ist.
    Ansonsten hilft hier nur der wechsel der Steuerkette, der Spannschiene falls notwendig und eventuell der einbau eines TBKS. Damit bist du dann allerdings auch die nächsten x-tausend Kilometer so ziemlich alle Probleme dieser Materie los.

  8. #8
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Steuerkettenspanner mmh ?

    Zitat Zitat von Andi Beitrag anzeigen
    Hallo !

    Ich habe meine Else aus dem Winterschlaf geholt und nach ein paar Startschwierigkeiten (Startrelais) sprang sie an... alerdings rasselte es in der Gegend der Steuerkette... also auf die Kiste und siehe da, Kettenspanner ganz ausgefahren und schon nach untern weg geknickt...

    Mal angenommen ich habe noch einen neuen Spanner im Zugriff... ist es damit getan oder muss ich Schienen und Kette etc erneuern... ? Was verschleißt denn bei dem original Spanner ????

    Danke & Gruß
    Andi
    du kannst aber auch das TBKS verbauen und noch 20 000 km fahren mit der alten kette und schiene, dann eine neue verbauen. mittlerweile habe ich richtwerte das eine neue kette mit TBKS 100 000 km halten kann.
    Beiträge als Admin sind grün.

  9. #9
    Andi
    Gast

    AW: Steuerkettenspanner mmh ?

    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    du kannst aber auch das TBKS verbauen und noch 20 000 km fahren mit der alten kette und schiene, dann eine neue verbauen. mittlerweile habe ich richtwerte das eine neue kette mit TBKS 100 000 km halten kann.
    hallo norbert... wow hier hab ich ja ne diskussion ausgelöst :huh:

    also ich würde gerne die einfachste und kostengünstigste altenative wählen. wenn du mir sagts ich kann das TBKS einbauen und erstmal weiterfahren is das ne Ansage... aber ich würds ganz gerne auch kurz verstehen

    Kette verschleißt/Schienen verschleißen KS kommt immer witer raus, irgendwann ganz knickt, kleine Feder fliegt raus... Wnn ich jetzt den TBKS einbaue, was ändert sich dann ?

    Danke und Grüße

    Andi

  10. #10
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Steuerkettenspanner mmh ?

    Zitat Zitat von Andi Beitrag anzeigen
    hallo norbert... wow hier hab ich ja ne diskussion ausgelöst :huh:

    also ich würde gerne die einfachste und kostengünstigste altenative wählen. wenn du mir sagts ich kann das TBKS einbauen und erstmal weiterfahren is das ne Ansage... aber ich würds ganz gerne auch kurz verstehen

    Kette verschleißt/Schienen verschleißen KS kommt immer witer raus, irgendwann ganz knickt, kleine Feder fliegt raus... Wnn ich jetzt den TBKS einbaue, was ändert sich dann ?

    Danke und Grüße

    Andi
    dann ändert sich nix mehr ist dann sowieso zu spät.
    wenn du den TBKS vorher einbaust passiert das schon nicht mehr. aber dazu wurde schon seitenweise geschrieben.
    Beiträge als Admin sind grün.

Ähnliche Themen

  1. Steuerkettenspanner
    Von D'artagnan im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 17:54
  2. Steuerkettenspanner
    Von froggi666 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 10:42
  3. Steuerkettenspanner
    Von Harald1636 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 11:34
  4. Steuerkettenspanner
    Von Bibib im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 11:36
  5. Steuerkettenspanner ... :-/
    Von ems im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 00:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •