Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Wenn ein Laie bastelt.... oh weia!!!

  1. #21
    Savage-IG Mitglied Avatar von rex
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    68775
    Beiträge
    133

    AW: Wenn ein Laie bastelt.... oh weia!!!

    Zitat Zitat von wasp Beitrag anzeigen
    Ich habe lediglich die original Kennzeichenbeleuchtung gegen ein Rücklicht mit Kennzeichenbeleuchtung getauscht. Der Sicherheit wegen.

    Gruß
    hallo, setz doch mal bitte ein foto von der neuen nummerschildbeleuchtung-rücklicht hier rein, würd mal gern sehn wie sich das an der else macht. ich hab die nummerschildbeleuchtung gegen so ein schwarz eloxiertes led ding getauscht.

    gruß, rex
    Grüße aus Nordbaden

  2. #22
    Savage-IG Mitglied Avatar von Don Quichotte
    Registriert seit
    06.03.2010
    Beiträge
    401

    Reden AW: Wenn ein Laie bastelt.... oh weia!!!

    Hi,

    @Rex: Mache ich bei Gelegenheit.

    @chris700 & andere: Ich werde in diesem Forum nichts mehr zum Thema Sicherheit schreiben. Eigentlich wollte ich einen Bericht zum Fahrsicherheitstraining schreiben, das ich heute absolviert habe. Aber nach Euren Aussagen muss der Trainer (leidenschaftlicher Motorradfahrer, der schon mehrere Stürze überstanden hat) jeden Tag die Hosen voll haben. Nach allem was der zum Thema Kleidung, gesehen werden usw. losgelassen hat. Die Teilnahme am Training wird übrigens nur in kompletter Schutzkleidung gestattet.

    Ich werde morgen mal meinem Rollifahrer den Fred hier zu lesen geben. Als Ex-Mopedfahrer hat er bestimmt Freude daran. Dann hat er wenigstens was tun, während ich ihn abführe. Selber kacken kann er nämlich nicht mehr.

    So long!!!

  3. #23
    Super-Moderator Avatar von WES-AP10
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Maria Veen
    Beiträge
    2.336

    AW: Wenn ein Laie bastelt.... oh weia!!!

    Nun bleib mal geschmeidig!

    Hier hat jeder seine eigene Meinung, u.a. auch zum Thema Sicherheit.

    Wir müssen uns hier nicht immer einig sein und wir müssen hier auch nicht immer alles ausdiskutieren.

    Letzteres geht sowieso besser Aug in Aug auf einem Treffen bei einem Bierchen.

    Gruß
    Dennis
    *******************************************
    Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont

  4. #24
    Savage-IG Mitglied Avatar von Don Quichotte
    Registriert seit
    06.03.2010
    Beiträge
    401

    Lächeln AW: Wenn ein Laie bastelt.... oh weia!!!

    Hi,

    ich denke schon, das ich eigentlich ganz 'geschmeidig' bin. Aber für mich gehört eine gewisse Sicherheit bei allem was ich tue dazu. Das liegt vielleicht daran, das mein Vater Arbeitssicherheitsingenieur war (da habe ich einiges mitgenommen) und ich 7 Jahre bei der Feuerwehr 'gedient' habe. Dort hatten wir trotz UVV immer viel Spaß.

    Ich habe das Thema ja auch niemanden aufgenötigt. Ich bin aber angegriffen worden, weil ich dazu Fragen gestellt habe, bzw. mir Gedanken dazu gemacht habe. Vor allem macht mir das 'ELSE Treiben' richtig viel Spaß. Ich möchte lediglich auch eine Weile was davon haben.

    Aber an der Stelle möchte ich auch gut sein lassen. Ich werde mich zum Thema Sicherheit nicht mehr äußern. Von mir aus kann der Fred geschlossen werden.

    LG


    Chris

  5. #25
    Moderator Avatar von Attur
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2.415

    AW: Wenn ein Laie bastelt.... oh weia!!!

    Zitat Zitat von wasp Beitrag anzeigen
    ...Ich bin aber angegriffen worden...
    Angegriffen hat dich niemand und 'n bisken Motzerei gehört dazu; wenne da empfindlich bist wirste hier kein Spaß haben.
    Und schließen kannze den Fred selber....

    Gruß Attur
    Wichtich is auf'm Bock.

    Wennze weiss watte wills, musse machen datte hin komms!

  6. #26
    Savage-IG Mitglied Avatar von der_Rudi
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    976

    AW: Wenn ein Laie bastelt.... oh weia!!!

    na ja, das mit der sicherheit ist sone sache............
    ich habe da mal ne geschichte gehört, da sind ein haufen leute mit einem unsinkbaren schiff namens titanic richtung amiland geschippert, und dann trotzdem abgesoffen.
    wir sind hier alle erwachsene und mündige leutchen und brauchen sicher niemanden der uns sagt was sache ist in richtung sicherheit.
    wenn du mit dem mopped unter ne leitplanke gerätst und geschreddert wirst ists eh egal was du an hast.

  7. #27
    Super-Moderator Avatar von WES-AP10
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Maria Veen
    Beiträge
    2.336

    AW: Wenn ein Laie bastelt.... oh weia!!!

    Im Technikbereich werden Themen nicht geschlossen.

    Ich versuche gerade übers I-Net herauszufinden, ob doppeltes Brems- und Rücklicht überhaupt erlaubt ist.

    Ist deine eLSe nach EG-Recht oder noch nach STVO zugelassen? Gilt also deutsches Recht oder die EG-Vorschriften? Ich meine, das ist abhängig von den Zulassungsdatum und m.E. sind die meisten eLSen noch nach STVO zugelassen.

    Nach STVZO und EG darfst du zwei Schlussleuchten haben. Einbaulage mittig, UK min 250mm, OK max1500mm.

    Nach STVZO darfst du ein Bremslicht haben (bzw. ab EZL 1.1.88 mußt du ein haben), nach EG-Recht sind auch zwei zulässig. Einbaulage ebenfalls mittig.

    Steht aber auch hier:

    http://www.tuev-sued.de/uploads/imag...gen_082007.pdf

    Ich würde an deiner Stelle mal mit einem fähigen TÜV-Prüfer reden, damit du auch rechtlich auf der sicheren Seite bist und nicht von der Rennleitung einen auf den Deckel bekommst, weil du etwas doppelt hast, was du EZLabhängig gar nicht doppelt haben darfst.

    Gruß
    Dennis
    *******************************************
    Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont

  8. #28
    Savage-IG Mitglied Avatar von der_Rudi
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    976

    AW: Wenn ein Laie bastelt.... oh weia!!!

    Zitat Zitat von WES-AP10 Beitrag anzeigen
    Im Technikbereich werden Themen nicht geschlossen.

    Ich versuche gerade übers I-Net herauszufinden, ob doppeltes Brems- und Rücklicht überhaupt erlaubt ist.

    Ist deine eLSe nach EG-Recht oder noch nach STVO zugelassen? Gilt also deutsches Recht oder die EG-Vorschriften? Ich meine, das ist abhängig von den Zulassungsdatum und m.E. sind die meisten eLSen noch nach STVO zugelassen.

    Nach STVZO und EG darfst du zwei Schlussleuchten haben. Einbaulage mittig, UK min 250mm, OK max1500mm.

    Nach STVZO darfst du ein Bremslicht haben (bzw. ab EZL 1.1.88 mußt du ein haben), nach EG-Recht sind auch zwei zulässig. Einbaulage ebenfalls mittig.

    Steht aber auch hier:

    http://www.tuev-sued.de/uploads/imag...gen_082007.pdf

    Ich würde an deiner Stelle mal mit einem fähigen TÜV-Prüfer reden, damit du auch rechtlich auf der sicheren Seite bist und nicht von der Rennleitung einen auf den Deckel bekommst, weil du etwas doppelt hast, was du EZLabhängig gar nicht doppelt haben darfst.

    Gruß
    Dennis
    von kellermann gibt es blinker mit intergrierten brems - und rücklicht mit zulassung, da haste also michts mehr in der mitte, sondern, wie beim auto, rechts und links

  9. #29
    Super-Moderator Avatar von WES-AP10
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Maria Veen
    Beiträge
    2.336

    AW: Wenn ein Laie bastelt.... oh weia!!!

    Zitat Zitat von der_Rudi Beitrag anzeigen
    von kellermann gibt es blinker mit intergrierten brems - und rücklicht mit zulassung, da haste also michts mehr in der mitte, sondern, wie beim auto, rechts und links
    Dann werden die wohl irgendeinem Zulassungsparagraphen entsprechen, den ich noch nicht gefunden habe.

    Ich würde mich trotzdem VOR dem Kauf schlau machen, ob ich die Dinger bei einem Fz, das nicht nach EG-Recht zugelassen ist, überhaupt verbauen darf. :smiley:

    Gruß
    Dennis
    *******************************************
    Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont

  10. #30
    Savage-IG Mitglied Avatar von der_Rudi
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    976

    AW: Wenn ein Laie bastelt.... oh weia!!!

    Zitat Zitat von WES-AP10 Beitrag anzeigen
    Dann werden die wohl irgendeinem Zulassungsparagraphen entsprechen, den ich noch nicht gefunden habe.

    Ich würde mich trotzdem VOR dem Kauf schlau machen, ob ich die Dinger bei einem Fz, das nicht nach EG-Recht zugelassen ist, überhaupt verbauen darf. :smiley:

    Gruß
    Dennis
    stimmt schon, die dinger sind schweineteuer, würde mich da vor dem anbauen auch erst verbindlich beim tüv onkel erkundigen

Ähnliche Themen

  1. Vorderradbremsbeläge als Laie selber wechseln?
    Von midie im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 23:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •