Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Cafe Racer/Streetfighter-(?)Umbau??

  1. #1
    Hummel
    Gast

    Cafe Racer/Streetfighter-(?)Umbau??

    N'Abend allerseits!
    Zu aller erst: Vorsicht, Augenkrebsgefahr! Der im Folgenden besprochene Umbau (so-soll's-mal-werden-Bilder sind angehangen) ist WICRKLICH pottenhässlich.
    Also... ja mein Verlobter hat das Moped da unten auf mobile.de gefunden und seitdem will er nichts anderes mehr haben. Leider gibt sogar der derzeitige Besitzer ehrlich zu, dass der Vorbesitzer, welcher diesen Umbau aus einer Chopper (!), und zwar einer Yamaha XV 500SE, gemacht hat, diese Bastelei recht schlampig gemacht hat. Aber ein besonderer Blickfang und ein tolles Fahrgefühl soll dieses Bike dennoch haben. Mein Mann sagt, er ist von der Affen-Schleifstein-Fraktion. Er mag unbequeme Mopeds und sein rücken ist ihm egal.
    Kommen wir mal zum Thema. Er will sich vielleicht eine Savage kaufen und so einen Umbau mit Schrauberkumpels bewerkstelligen. Was er auf jeden fall machen will ist ein anderer Lenker, Gabel (die auf dem Bild ist von einer FZR600) und ein anderer Tank (die auf dem Bild ist von einer Honda Tankbumser-Maschine, sowas will er auch).

    Jetzt ist die Frage: wie wird eine Else wie die arme XV dort gekürzt bzw wie leicht ist es, ne andere (kürzere??) Gabel von einer GSX o.Ä. dranzubauen, wie legt man sie ein bisschen höher und wie um Gottes Willen verlegt man die Fußrasten, Schalthebel und Bremse so schön nach hinten?

    Nochwas: wer sich dieses Schmuckstück dennoch zulegen will; hier der Link: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=129197444&__lp=1&scopeId=MB&so rtOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption .sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=2600 0&makeModelVariant1.modelDescription=xv&makeModelV ariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.s earchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFr eetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Mot orbike&ambitCountry=DE&siteId=GERMANY&negativeFeat ures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED& export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&cubicCapacit ies=FROM_251_TILL_500〈=de&pageNumber=1
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.JPG (27,2 KB, 260x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.JPG (25,0 KB, 219x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.JPG (29,1 KB, 167x aufgerufen)

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von neutron
    Registriert seit
    24.07.2006
    Ort
    45739 O-E NRW
    Beiträge
    1.440

    AW: Cafe Racer/Streetfighter-(?)Umbau??

    Erster Eindruck vom Bike:
    "französische Bulldogge!"

    Wgen Rastenverlegung frag mal den >Popichter<
    Der hats gemacht.Findest ihn in unter Mitglieder.
    DLzG
    Michael



    Drogen und Alkohol sind etwas für Weicheier!
    Die richtig Coolen ziehen sich die Realität rein

  3. #3
    M.E.F.ju
    Gast

    AW: Cafe Racer/Streetfighter-(?)Umbau??

    Nachdem ich den Bildschirm wieder freigewischt habe, sag' ich erstmal
    Hallo!:smiley:
    Bei uns ist alles etwas aufgegliedert, d.h. es gibt eine eigene Rubrik für Vorstellungen (ganz oben)
    Fragen zu Gabeln, Rasten,... stellst du am besten unter "Fahrwerk", da sind die Fachleute!
    Fühl' dich nicht ermahnt, eher ermuntert
    Aber ich sage dir voraus, wenn du hier, in dieser Rubrik, in der es um LS-Umbauten geht, etwas ähnliches mit LS-Motor postest, brauchst du ein starkes Selbstbewußtsein!
    Gruß,
    Mefju

  4. #4
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Cafe Racer/Streetfighter-(?)Umbau??

    Zitat Zitat von opencslider Beitrag anzeigen
    Aber ich sage dir voraus, wenn du hier, in dieser Rubrik, in der es um LS-Umbauten geht, etwas ähnliches mit LS-Motor postest, brauchst du ein starkes Selbstbewußtsein!
    Gruß,
    Mefju
    Beiträge als Admin sind grün.

  5. #5
    Hummel
    Gast

    AW: Cafe Racer/Streetfighter-(?)Umbau??

    na meine Savage wird Savage bleiben. Das Lustige ist ja, dass sogar ER dieses Moped scheußlich findet, aber anscheinend mag er es eben für seine Hässlichkeit . Ob dieser Thread wohl falsch eingeordnet ist... naja. ich bin eine Frau. Ich bin Technisch nicht begabt und stehe dazu. Das Thema hier ist nur mein Versuch, rauszufinden, wie leicht so ein Umbau gehen könnte und wie und ob mein Panthoffelheld sowas bewerkstelligen könnte.

    MfG Hummel

  6. #6
    Hummel
    Gast

    AW: Cafe Racer/Streetfighter-(?)Umbau??

    Danke Neutron, der Umbau von Popichter stößt schonmal auf gute Kritik. Der wird gleich mal zu rate gezogen werden...

  7. #7
    M.E.F.ju
    Gast

    AW: Cafe Racer/Streetfighter-(?)Umbau??

    Liebe Hummel, du haßt dein "Erstlingswerk" wirklich etwas "deplaziert",
    aber ich laß es mal stehen
    Es kann aber sein, dass es blöd oder peinlich wird, dann werde ich es löschen!!!
    Mach, wie ich gesagt, stell' dich unter "Neue..." oben vor, und du wirst mit allem Respekt und aller Gastfreundlichkeit Willkommen geheißen!
    Das sind hier keine Floskeln, das ist von den Leuten ernst gemeint:smiley:
    Alle anderen Fragen würde ich dann in den entsprechenden Rubriken stellen.
    Gruß,
    Mefju

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von tito
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    C/Baltasar Martin 14 - E 38700 S/C de La Palma <dm@rottbank.org>
    Beiträge
    380

    AW: Cafe Racer/Streetfighter-(?)Umbau??

    sowas ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149

    AW: Cafe Racer/Streetfighter-(?)Umbau??

    Moin Moin,

    wie leicht ist sowas...... Interessante Frage, für den einen stellt der Wechsel eines Kupplungszugs schon eine unüberwindbare Hürde dar, der andere schraubt dir mit verbundenen Augen die Getriebeausgangswelle raus. Es ist schon etwas schwierig deine Frage zu beantworten. Wenn dein Mann oder Verlobter oder was weiß ich sich mit Motorrädern auskennt, einen vernünftigen Maschinenpark hat oder benutzen kann und mit Werkzeug umgehen kann dann könnte es klappen. Nach der rein handwerklichen Frage stellt sich auch die Frage der Zulassungsfähigkeit. Wenn er die ganze Kiste nachher auf der Straße legal fahren will sollte er die Sache, sobald ihr ein Konzept habt, mal mit dem Tüv durchsprechen.

    Grundsätzlich ist es machbar. Ich würde einen Rahmen vor 1989 verwenden, dann fällt schonmal ein Abgasgutachten weg. Dann biste bei der Auspuffwahl etwas freier (bis hin zum Eigenbau).

    Gabel: zuerst würde ich nachschauen welche Kisten die gleichen Lenkkopflager haben, dann kann man schon mal grob sortieren welche Gabel in Frage kommt. Wenn er eh die Gabelbrücken selbst baut wäre auch das egal. Wenn er allerdings andere Seriengabelbrücken verwenden will muss er suchen. Könnte mir vorstellen, dass einige Suzi-Gabelbrücken passen könnten. Ggf ist aber das Lenkradschloß anzupassen (neue Bohrung). Die Länge der Gabel und die verwendete Vorderradfelge geben dann die Höhe vor. Hinten kann man entweder bei der Serienschwinge einfach andere (längere) Stoßdämpfer verwenden. Oder komplett ne andere Schwinge anpassen. Hier kann die Höhe auch noch zusätzlich durch die verwendete Felge verändert werden.

    Tank wird etwas schwieriger. Hier muss meist angepasst werden. Wenn er von der Chopperoptik weg will kenn ich jetzt keinen Tank der direkt passen könnte. Also entweder anpassen oder den Tank komplett selbst bauen oder bauen lassen.

    Fußrasten: Hier müsste man sich Halteplatten bauen die zurückverlegt sind, dann kann man die Position nahezu beliebig wählen.

    Alternativ würde ich mich nach ner SR 500, XS 650 oder Suzi DR umschauen, gerade für die SR und XS gibt es genügend Teile die man für so einen Umbau verwenden kann. Bei der LS wird er ne ganz schöne Rennerei haben und hier nicht viel Hilfe finden da solche Umbauten extrem selten sind.

    Gruß

    Jogi

  10. #10
    Hummel
    Gast

    AW: Cafe Racer/Streetfighter-(?)Umbau??

    Gute Morgen alle miteinander !
    Danke, Jogi. DAS is mal ne gute Antwort. Schade dass Popichter seinen Umbau nirgendwo gepostet hat (jedenfalls finden wir's net) weil sein Maschinchen ist schon so ziemlich das, was mein Mann haben will. Und wegen dem Auspuff... Ich denk mal die Auswahl auch nach 89 ist ok für ihn, eigentlich mag er sogar die Originaltröte nur halt etwas höher gelegt... Naja an meiner ist ja auch ein schöner, kurzer rangekommen mit ordentlich Krach und die ist von 93. Soooo schlecht wird die Auswahl schon nicht sein; außer ihn reizt der Eigenbau. Und Danke wegen dem Fußrastentip; ist nämlich schwer auf Fotos zu erkennen wie das bewerkstelligt wurde.

Ähnliche Themen

  1. mein Cafe Racer umbau
    Von cafe-racer im Forum Umbauten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.11.2012, 18:16
  2. Cafe Racer
    Von lucy im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 22:30
  3. LS-Cafe-Racer?
    Von S72 im Forum Umbauten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 22:02
  4. Re: umbau auf cafe racer
    Von BenniGun im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 00:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •