Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Fahrzeugschein

  1. #31
    hammer
    Gast

    AW: Fahrzeugschein

    Das Röhrchen ist eher eine in der Schweiz nicht*) erlaubte Änderung am Auspuff um einen dumpferen Klang zu erzielen. Ähnliche sind im Forum beschrieben bzw. Anleitung wird angeboten.
    *) Meine Else war auch damit ausgerüstet. Ich habe sie frisch ab MFK (entspricht etwa Tüv, ist bei älteren Maschinen alle 2 Jahre fällig) gekauft. Als ich sie dann selbst Vorführen musste (anderer Kanton) wurde das Geräusch als zu laut empfunden :huh:(ich fand das Geräusch gar nicht so laut, verglichen mit anderen Nervensägen und wusste nicht mal, dass es nicht der Originale ist). Jetzt ist ein Original-Occasion aus DE dran, abgenommen (d.h. vom Strassenverkehrsamt akzeptiert), klingt aber Scheisse. Werd wohl wieder wechseln - alle 2 Jahre hin und zurück. Erst jetzt verstehe ich, warum im Forum soviele auf andere Töpfe schwören.
    Möglicher Unterschied CH-DE: Meine (1992) hat kein doppelwandiges Krümmerrohr, wie das zum Teil im Forum beschrieben wird. Könnte aber auch vom Jahrgang abhängen - ich habe da keine Erfahrung.

  2. #32
    Chris_Cross
    Gast

    AW: Fahrzeugschein

    Zitat: Meine (1992) hat kein doppelwandiges Krümmerrohr, wie das zum Teil im Forum beschrieben wird. Könnte aber auch vom Jahrgang abhängen - ich habe da keine Erfahrung.

    ...dann könnte es sein das es sich um einen Nachrüstkrümmer zb. von BSM handelt. Die Originalkrümmer sind meinem Wissen nach alle doppelwandig. Ansonsten ist mir auch nur die Variante der Verlängerung über die Hinterachse hinaus bekannt. Diesa allerdings nur bei Tell-Elsen!
    Was isn bei dir mit Motorleistung angegeben? Würde mich nicht wundern wenn da auch Abstriche in der Leistung zu verzeichnen sind. Gruss Chris

  3. #33
    Savage-IG Mitglied Avatar von Boriz
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    586

    AW: Fahrzeugschein

    Das Röhrchen ist wegen einer alten Schweizer Vorschrift die besagt dass der Auspuff hinter der Hinterachse enden muss.
    Das sieht vorallem bei den Truden sehr lustig aus, da die original ein 20cm langes Chromröhrchen am Auspuff hatten.
    So fährt aber keiner mehr rum :-D
    Von der Leistung her macht es nicht wirklich einen Unteschied, aber die Schweizer Version hat aufgrund anderer Messungen oder so weniger Leistung eingetragen. (18,irgendwas)

    Diese Regelung existiert aber schon länger nicht mehr, zum Glück

  4. #34
    Savage-IG Mitglied Avatar von kudi
    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    827

    AW: Fahrzeugschein

    so da ist ein bild von dem eidgenössischen

    "Auspuffverlängerungsröhrchen"


    http://picasaweb.google.com/lskudi65...20397959283586

Ähnliche Themen

  1. frage zu fahrzeugschein bemerkung...
    Von Anton im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.2011, 10:22
  2. kopie fahrzeugschein
    Von sykk im Forum Archiv
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 18:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •