Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: der seitenständerschalter...

  1. #11
    M.E.F.ju
    Gast

    AW: der seitenständerschalter...

    Sticht, ich hab' mir den Schaltpan in DinA 3 ausdrucken lassen, so kann ich den schön neben das Möpi hängen und muß nicht krampfhaft mit dem Stift irgendwelche dünnen Linien verfolgen.
    Kann'mer auch besser drin rumkritzeln:smiley:

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von sticht
    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    821

    AW: der seitenständerschalter...

    also leute , besser kanns mit dem frage-antwort-dingens wohl nicht laufen !
    @dwaush über's notaus kann ich's nicht legen , habbich nit ! würde sehr gern mefju's methode mit dem massekabel der cdi testen - welches kabel von der cdi nehm ich da wohl ? ich würde dann praktisch den masseanschluß der cdi über den seitenständerschalter holen , da kann dann nix passieren ( beim abfaulen später mal ? ) und ich hätte sehr schön kurze kabelwege , nicht wahr ?

  3. #13
    M.E.F.ju
    Gast

    AW: der seitenständerschalter...

    An der CDI ist es das schwarze Kabel mit weißem Streifen (B/W).
    Der Stecker vom Ständerschalter kommt unterm Sitz raus und ist auf einer Seite schon mit Masse verbunden. Du mußt also nur am CDI-Stecker das Massekabel still legen und ein Kabel vom Stecker (groß, grün, 2polig) zur CDI ziehen.
    Aber schau nochmal in den Schaltplan, nicht das da noch was mit dranhängt.
    Gruß,
    Mefju

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645

    AW: der seitenständerschalter...

    Die Masse der CDI würde ich nicht schalten denn dann versucht sie sich das Potenzial über die Elektronik oder irgendwelche Bauteile zu holen, was zu unerwünschten Effekten führen kann.
    MFG Dieter



  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von sticht
    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    821

    AW: der seitenständerschalter...

    so , denke ich habs geblickt : werde das schwarz-weiße kabel der cdi über den seistäschalter an masse legen und dann sollte es funzen , oder ? klasse , drei meter kabel aus dem kabelbaum verbannt , den streß mit den relais bin ich auch los und mein mopped kriegt trotzdem tüv ...is ja super !
    @dwaush : wie meinst du das , wenn die cdi keinen masseanschluß hat ( ohne den hochgeklappten seitenständer ) gibts probleme ?? ohne masse gehts doch nicht , oder ? sollte man evtl das masse-kabel der zündspule nehmen ? klappt das denn überhaupt ?

  6. #16
    M.E.F.ju
    Gast

    AW: der seitenständerschalter...

    Zitat Zitat von DWausH Beitrag anzeigen
    Die Masse der CDI würde ich nicht schalten denn dann versucht sie sich das Potenzial über die Elektronik oder irgendwelche Bauteile zu holen, was zu unerwünschten Effekten führen kann.
    Ich kenne das von anderen Schaltungen, CDI's waren da aber noch nicht dabei.
    Leider hab' ich keinen Schaltplan von der LS-CDI.
    Bei Honda gibt es die Version, dass der Seitenständerschalter in der CDI die Masse eines Transistors schaltet, der wiederum den Thyristor freigibt, welcher den Kondensator aufladen läßt.
    Weiß einer, ob das bei der LS auch so ist, oder hat hier jemand die Masse der CDI geschaltet?
    Nicht das der Sticht jetzt seine CDI himmelt.
    Gruß,
    Mefju

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645

    AW: der seitenständerschalter...

    Zitat Zitat von opencslider Beitrag anzeigen
    ........................
    Leider hab' ich keinen Schaltplan von der LS-CDI.
    ....................
    Gruß,
    Mefju
    Sone Innenschaltung würde mich auch mal Interessieren.


    Bei fehlender Masse fallen mir immer Blinker ein die dann oft in sämtlichen Variationen blinken. Aber wie sich die CDI verhällt weis ich nicht, man sollte das nur berücksichtigen. Aus geht die Kiste auf jeden Fall ohne Masse, das is klar.
    MFG Dieter



  8. #18
    M.E.F.ju
    Gast

    AW: der seitenständerschalter...

    Ich hab' verschiedene CDI-Schaltpläne, unter anderem von 'ner DR, nur den von der LS natürlich nicht
    In allen sind ein Steuer-IC, eine Thyristor/Kondensator-Schaltung für die Zündspule und massenweise Dioden gegen Rückströme.
    Deswegen sollte es möglich sein,die Masse zu schalten.
    Aber 'ne CDI ist zum probieren zu teuer, deswegen wär ein Schaltplan schon nicht schlecht.

  9. #19
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149

    AW: der seitenständerschalter...

    Moin Moin,

    es ist vom TÜV gefordert, dass die Kiste mit ausgeklapptem Seitenständer nicht losfahren darf. Also muss entweder der Seitenständer selbstätig beim Aufrichten des Motorrads einklappen oder eine Schaltung dies ermöglichen.

    Bei mir schmeiße ich grundsätzlich alles raus was nicht muss. Dazu gehört der Notaus und der Kupplungsschalter. Damit ich beim Starten keinen Satz nach vorne mache überarbeite ich die Schaltung grundsätzlich so, dass ich für das Startrelais die Masse vom Leerlaufschalter benutzte, also kann man nur starten, wenn der Leerlauf eingelegt ist.

    Den Seitenständerschalter habe ich dringelassen, da mir noch keine vernünftige Alternative eingefallen wie ich die Kiste auf dem Seitenständer anschmeißen kann.

    Was funktionieren müsste ist, die Masse der Zündspule (also Zuleitung) über den Seitenständerschalter zu führen. Da kriegt die CDI nix ab und du musst kein Plus legen.

    An deiner Stelle würde ich aber alles so lassen wie es original sein soll und mir einfach irgendwo einen kleinen versteckten Schalter einbauen um den ganzen Mist zu überbrücken. Dann haste beim Tüv die geforderte Funktion und sonst so wie du es willst.

    Gruß

    Jogi

  10. #20
    Savage-IG Mitglied Avatar von sticht
    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    821

    AW: der seitenständerschalter...

    @jogi : also mein kuppl.schalter sowie der notausschalter sind schon lange weg ( der satz nach vorne sollte ausfallen - starte immer im leerlauf ! ) , mir gings darum , das seitenständerrelais unterm tank ( 3xorange 1xgrün ) sowie die kleine diode (grün und dunkelblau ) wegzulassen! wenn ich da jetzt noch'n schalter einbaue , is ja noch mehr elektro... ! ich probier das mit der zündspulenmasse , danke euch für die moralische unterstützung und werde berichten...

Ähnliche Themen

  1. Seitenständerschalter?
    Von Marc im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.07.2013, 13:36
  2. Seitenständerschalter
    Von PascalD im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 18:32
  3. Seitenständerschalter
    Von rudiratlos im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.03.2011, 17:48
  4. seitenständerschalter.....
    Von moerphy im Forum Umbauten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 15:55
  5. seitenständerschalter.....
    Von moerphy im Forum Archiv
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 15:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •