Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Fahrtechnik - oder bin ich einfach nur ein Schisser??!!

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Don Quichotte
    Registriert seit
    06.03.2010
    Beiträge
    401

    Frage Fahrtechnik - oder bin ich einfach nur ein Schisser??!!

    Hallöchen,

    als neuer ELSetreiber und Führerscheininhaber stellen sich jetzt dann doch einige Fragen. Wie weit kann ich gehen? Mit meinem Roller (echte57km/h) habe ich das ausgelotet, und weiss wie weit. Mit der ELSe halt nicht.

    Gibts zu dem Thema Tipps von den erfahrenen Fahrern? Oder können wir uns mal im Raum HD-MA treffen? Wenn mal einer vor mir herfährt, mit dem gleichen Moped, dann kann ich mich ja dranhängen.

    Wie fahrt Ihr z.B. bei Regen? Höchstgeschwindigkeit, Kurven usw.?

    Na ja, so halt irgendwie.

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Stephan_S
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Bingen-Dietersheim
    Beiträge
    1.221

    AW: Fahrtechnik - oder bin ich einfach nur ein Schisser??!!

    Heut´ ist doch schon der 2.04., oder ?

    nee im Ernst, die eLSe ist ein sehr gutmütiges, leicht zu handhabendes Motorrad. Du mußt es einfach ausprobieren. Fahr am Anfang lansam und steigere Dich. Ach so, ich fahre die eLSe selten über 100. das mact einfach mehr Spaß.
    Keine Angst. Das wird schon

  3. #3
    Gondy
    Gast

    AW: Fahrtechnik - oder bin ich einfach nur ein Schisser??!!

    mal so als Tip.
    Der ADAC bietet gute Kurse für Mopedfahrer an.
    Das ist sehr zu empfehlen

    http://www1.adac.de/fahrsicherheitst...ad/default.asp

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Don Quichotte
    Registriert seit
    06.03.2010
    Beiträge
    401

    Reden AW: Fahrtechnik - oder bin ich einfach nur ein Schisser??!!

    Hi,

    das sollte kein Aprilscherz sein. Ich muss dazu vielleicht erklären was ich beruflich mache. Ich betreue Rollifahrer. Meinen beiden waren direkt davor Motorradfahrer. Und wenn man hört, warum das Gefährt gewechselt wurde (verzeiht die Ironie), ermahnt einen das zur Vorsicht. Ich fahre z.B. nur mit kompl. Schutzkleidung, Markenhelm, Handschuhe, Rückenprotektor usw.

    Ich fahre leidenschaftlich gerne Motorrad (voerher Roller 50ccm - 1,5 Jahre mit 25000KM), aber den Respekt werde ich wohl nie verlieren. Und das ist auch gut so.

    Vielleicht könnte man hier im Forum einen Sicherheitsbereich einrichten. Dann wirds übersichtlicher.

    LG

    Chris

    P.S. Den Gutschein fürs ADAC-Training suche ich noch

  5. #5
    2. Administrator Avatar von lucy
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Innsbruck/Tirol
    Beiträge
    3.574

    AW: Fahrtechnik - oder bin ich einfach nur ein Schisser??!!

    wie Stephan schon geschrieben hat ... zuerst mal gemütlich um das Motorrad kennenzulernen und nach und nach steigern ... oder wirklich so eine Kurs mitmachen, der bringt einiges an Sicherheit
    4 Räder befördern den Körper, 2 Räder beflügeln die Seele


  6. #6
    fiedlerchen
    Gast

    AW: Fahrtechnik - oder bin ich einfach nur ein Schisser??!!

    Das muß jeder für sich selbst entscheiden und seinen eigenen Fahrstil finden. Das geht nicht nach gewisser km/h-Zahl in den Kurven, bei Regen oder so. Da gibt es keine Anleitung, Deine Anleitung ist nach Deinem Gefühl fahren und Du mußt Dich dabei sicher fühlen, dann hast Du die richtige Geschwindigkeit. Also rauf und fahren, probier es selbst und oft.

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Krümel
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Lehrte bei Hannover
    Beiträge
    192

    AW: Fahrtechnik - oder bin ich einfach nur ein Schisser??!!

    Such dir einen leeren Parkplatz (z.B. am Sonntag) und trainiere das Kurvenfahren und Slalom durch Hütchen (mit wasser gefüllte Pappbecher). Danach such dir eine wenig befahrene Strecke mit übersichlichen Kurven (Gegenverkehr) und fahre die ab. Wenn Du immer in Deiner Spur bleiben kannst, hast Du für´s erste die richtige Geschwindigkeit. Im Laufe der Zeit wird sich deine pers. Geschwindigkeit steigern, da du merkst, wie du mit Schräglage die Kurventechnik verbesserst. Mach mal einen Kreidestrich an das Vorderrad von der linken zur rechten Flanke bis fast zur Felge hoch; dann fahr mal Kurven und du siehst, wie weit du deinen Reifen "benutzt". Warum hat der Mot.-Reifen denn wohl auch an den Flanken noch Profil??
    Aber immer schön sinnig, viel Spass und denRespekt nicht verlieren.
    Gruß
    Kruemel

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Don Quichotte
    Registriert seit
    06.03.2010
    Beiträge
    401

    Lächeln AW: Fahrtechnik - oder bin ich einfach nur ein Schisser??!!

    Hey,

    super. Vielen Dank für die Tipps. Das mit den Hütchen habe ich ja gerade in der Fahrschule gemacht und mir fest vorgenommen, öfter zu wiederholen. Was ich aber auch meinte, ist der Bereich jenseits des Parkplatzes d.h. Geschwindigkeiten, die darüber liegen. Z.B. regennasse Fahrbahn und 80 Sachen auf der Landstraße.

    Aber ich werde wohl auf jeden Fall Euren Ratschlägen folgen, und ein Sicherheitstraining besuchen. Ich glaube, dort lernt man dann auch die Grenzbereiche kennen.

    LG:smiley:

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Secretwish
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.433

    AW: Fahrtechnik - oder bin ich einfach nur ein Schisser??!!

    Ich denke wir wissen schon was Du meinst, aber was erwartest Du von uns - sollen wir Dir sagen - jo, Landstraße, es regnet, fahr ruhig 100 KM/H? Kurven - jag da mit 70 durch? Haste schlechte Regenreifen oder weniger Profil isses schlecht. Die Faktoren können so vielfältig sein, dass es dazu keine gescheite Antwort gibt.

    Wenn der Motor anfängt zu hämmern biste zu langsam für den Gang, runterschalten. Heult der Motor auf, sollteste mal hoch schalten. Das Gefühl wirste mit der Zeit dafür entwickeln.

    Erwischen kanns Dich immer und überall, musst für andere (oft Autofahrer) mitdenken. Aber sonst macht es Spaß

    Sigrid

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Don Quichotte
    Registriert seit
    06.03.2010
    Beiträge
    401

    Lächeln AW: Fahrtechnik - oder bin ich einfach nur ein Schisser??!!

    Jaaaaaaaaaaaa,

    spaß machts. Heute morgen bin ich quer durch Heidelberg gedonnert, dann am neckar lang, rauf auf den Dilsberg. Das ganze bis zum neckarhäuser Hof. Als die Fähre nicht kam, auf dem gleichen Weg zurück. Um 12 mußte ich antreten, um meinen Rollifahrer zu 'bemuttern'.

    War nur Geillll!! & kalt!!

Ähnliche Themen

  1. Weiche Gabel oder Spiel im Achslager oder doofe Bremsscheibe .... ?
    Von bassocksky im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01.08.2015, 16:42
  2. Else geht einfach aus
    Von Kathrin im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 22:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •