Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Steuerzeiten einstellen???

  1. #11
    jan-buck
    Gast

    AW: Steuerzeiten einstellen???

    Sie läuft:smiley:

    Danke für Deine Tipps und die Bilder Norbert:kiss::kiss::kiss:

    Ach ja, wir haben es noch mal ausprobiert:

    Die Stellung der Markierung auf dem Rotor der Lima und der Nase am Motorgehäuse sind bei meiner Else absolut identisch mit der Markierung auf der dicken Mutter der Kurbelwelle und der Nut im Limadeckel.

    Bei meiner Else ist es also eigentlich egal, welche Markierungen man nimmt, um die Steuerzeiten einzustellen.
    Nur muss man für die Suzuki-Werkstatthandbuch-Variante mehr schrauben, weil der Limadeckel runter muss

    Aber jetzt ist alles gut und sie läuft wie gesagt.

    Jetzt heißt es für mich noch Öl und Filter wechseln, Ventilspiel noch mal checken und gegebenen Falls neu einstellen, putzen, lacken und noch mehr putzen

    Suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuupieeeeeeeeeeeeee!!!

    Ciao, Jan

  2. #12
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Steuerzeiten einstellen???

    wie am telefon gesagt, die markierung am rotor ist nur für´s grobe so lange der deckel noch nicht montiert ist. durch den großen abstand von pfeil und kerbe ist da ein genaues einstellen fast nicht möglich.
    Beiträge als Admin sind grün.

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von Rotbart
    Registriert seit
    02.09.2016
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    so ich war mal fotos machen.

    die markierung auf der kurbelwelle nicht der kreidestrich sondern die eingeschlagene kerbe muß mit der markierung des limadeckels fluchten. auf dem foto leicht verschoben weil von unten fotografiert.
    die markierung muß ziemlich exakt in der mitte der kerbe sitzen.

    zweites foto nockenwelle, markierungen parallel zum kopf, das habt ihr ja.

    das ist die grundeinstellung mit der der motor laufen sollte, wie am telefon gesagt lasst die finger von der feineinstellung das geht schnell in die hose.

    falsches ventilspiel wie der mefju schreibt, zu weit klackerts. nur wenn viel zu eng läuft der motor nicht richtig die ventile brennen ruckzuck durch.
    Was ist denn wenn die Kerben am LiMa-Deckel nicht ganz fluchten (ca. 2 mm daneben)
    Ist das schon fatal???

  4. #14
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Moin!

    Die Kerbe am Limadeckel ist recht ungenau. Entweder du machst den Limadeckel runter, dann hast du oben am Gehäuse nen "Zinken" und Marken aussen am Polrad. Einfacher und schneller ist es, die Kerze rauszudrehen und mit einem dünnen Holz- oder Kunststoffstab (dünner Holz-Pinselstiel) den OT zu erfühlen. Wenn das recht genau stimmt und die Marken an der Nockenwelle mit der Dichtfläche fluchten, zusammenbauen. Je nach Verschleiss der Kette gibts von der waagerechten Markierung ganz leichte Abweichungen von der parallelizität. Vergleiche den Winkel der Zahnteilung am oberen Kettenrad.

    Will das alles nicht so wirklich stimmen, dann hat jemand das untere Kettenrad falsch auf die Verzahnung gesteckt. Dazu musst du aber das Primärrad demontieren und die Kupplung zumindest lösen. Auf der Welle ist ein Körnerpunkt und auf dem Zahnrad auch. Die sollen fluchten.
    Das untere Kettenrad sitzt auf einem anderen Vielzahn auf der Welle als es selbst zähne hat, daher muss es richtig positioniert sein.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von Rotbart
    Registriert seit
    02.09.2016
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    68
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Nun zusammengebaut habe ich den Motor schon, deswegen auch meine frage zur markierung. Ich probiere sie wenn ich fertig mit allem bin die zu starten, müsste doch eigentlich schnell auffallen das da was nicht stimmt oder?

  6. #16
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Ja natürlich fällt das schnell auf...
    Ein Zahn versetzt hat der Motor kaum Leistung. Zwei oder mehr Zähne versetzt, dann ballert der Kolben die Ventilteller krumm oder ab.

    Du kannst das aber auch noch im montierten Zustand recht gut überprüfen. Kerze raus und Ventil Deckel ab.
    Im richtigen OT (tasten mit holzstab) wechseln die Ventile.

    Das untere Kettenrad hat meine ich 19 Zähne und 360° Winkel an der KW sind bei 19 Zähnen knapp 19° Versatz und am Nockenwellen Rad die hälfte.

    Der Versatz ist also im Fall des Falles erkennbar ohne Demontage.


    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von Rotbart
    Registriert seit
    02.09.2016
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    68





    Das passt wohl nicht so

  8. #18
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    ...sieht ziemlich danach aus, daß das Kettenrad einen Zahn versetzt ist...
    Ist kein allzugrosser Akt.

    Dabei 'darfst' du dich auch 'freuen', das rote Silikon wieder zu entfernen.
    Das graue oder schwarze dichtet genausogut, lässt sich aber besser runterpuhlen.
    Dabei reicht auch ne millimeterdünne Raupe, das dichtet dann auch besser als so eine Matscherei.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von Rotbart
    Registriert seit
    02.09.2016
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    68






    So hab ich es jetzt eingestellt. Müsste jetzt richtig sein.
    Die Kette kam mir beim mir beim mit der Hand Kurbel strammer vor als bevor ich die abgenommen hab. Ich kann dich beim spannen mit dem tbks nix falsch machen oder?

  10. #20
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Du hast das obere Kettenrad falsch montiert. Wo ist der Sicherungspin? Wo ist das Sicherungsblech?
    Da solltest du keinesfalls pfuschen.

    Bei Wiedermontage des Spanner Systems immer gleich nach Anleitung, dann passt das auch... :o)
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


Ähnliche Themen

  1. Steuerzeiten Nockenwelle
    Von Flash1 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2014, 16:17
  2. Ventile einstellen
    Von myk-ls im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 13:13
  3. Vergaser einstellen
    Von Gerhard im Forum Tipps & Tricks
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 00:04
  4. Frontscheinwerfer einstellen
    Von Alpha im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 22:35
  5. Steuerzeiten merkmale am Motor dafür
    Von Schyschka im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2006, 16:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •