Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Steuerzeiten einstellen???

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    jan-buck
    Gast

    Ausrufezeichen Steuerzeiten einstellen???

    Hiiiiilfeeee!!!! :huh:

    Ich bekomme meine Steuerzeiten nicht richtig eingestellt

    Ich habe meine total verschlissenen Laufschienen für die Steuerkette ausgetauscht und bei der Gelegenheit DANK NORBERT den TBKS eingebaut.
    Soweit so gut
    Die Steuerzeiteneinstellung hatten mein Präsident und ich mittels der Markierungen der Nockenwelle und einer Bohrung im Motorgehäuse auf der Kupplungsseite (mit einer sich derhinter befindlichen Markierung) eingestellt.

    Siehe da: Else läuft - unten herum wie tot (sie schüttelt sich und will nicht so richtig) - oben herum rennt sie wie ein Tier (als hätte sie knapp 20 PS mehr, wie ein DR 650 Motor) :shocked:

    Zudem wird sie sauheiß. Meine Hose klebt jetzt zur Hälfte am Krümmer

    Also alles wieder zerlegt - Fehlersuche.

    Antriebsrad für die Ölpumpe: Richtig herum:smiley:

    TBKS sitzt und funzt:smiley:

    Steuerzeiteneinstellung wie oben beschrieben gecheckt - Alles richtig...Eigentlich...

    Also haben wir Norbert angerufen.

    Der gute Mensch erklärte mir, dass die Steuerzeiten mittels Markierungen auf der Kurbelwelle auf der Lima-Seite und den Markierungen der Nockenwelle eingestellt werden müssen.

    Also wieder ran an die Else.

    Markierung Kurbelwelle / Limadeckel in einkalng gebracht und Steuerkette auf dem Nockenwellenzahnrad so positioniert, dass die Markierungen auf der Nockenwelle parallel zum Rand des Zylinderkopfes stehen.

    Wieder alles zusammen gebaut und Testlauf: Wieder zu heiß

    Ohne Krümmer spuckt sie ca. 30 - 50 cm Flammen aus dem Zylinderkopf - im Standgas!!!

    Ist das normal?

    Ich habe den Eindruck, dass die Auslssventile zu spät schließen oder zu früh öffnen, so dass ein Großteil der Verbrennung im Krümmer stattfinden würde und sie wieder soooooooooooooooooo heiß wird.

    Ich weiß nicht, was ich falsch mache - oder ob ich nur meine etwas falsch zu machen:huh:

    Ich brauche Hilfe, die Else muss doch laufen (fahren)

    Hat jemand von Euch Bilder aus dem Werkstatthandbuch? Im "Büchli" habe ich nichts gefunden

    Ciao Jan

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188

    AW: Steuerzeiten einstellen???

    es gibt 2 x OT. Zum Einstellen der Ventile mußt Du den nehmen, wo Aus- und Einlaßventile geöffnet sind.
    Gruß
    Rudi

  3. #3
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615

    AW: Steuerzeiten einstellen???

    Rudi,
    bist du sicher???? :huh:
    Welcher Takt wär das denn? :huh:
    Takt 5 "Durchzug"
    Gruss
    Gerhard

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188

    AW: Steuerzeiten einstellen???

    scheiße..falsch ausgedrückt. ...Du mußt den OT nehmen, wo an beiden Ventilgruppen die Kipphebel Abstand haben. So hab ich das jedenfalls gemacht. Beide Abstände 0,1 mm eingestellt.
    Und läuft... und läuft

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billy
    Registriert seit
    16.07.2004
    Ort
    84164 Moosthenning/Unterhollerau
    Beiträge
    1.819

    AW: Steuerzeiten einstellen???

    .......und läuft......

  6. #6
    M.E.F.ju
    Gast

    AW: Steuerzeiten einstellen???

    Selbst mit falsch eingestelltem Ventilspiel erhältst du kaum falsche Steuerzeiten!
    Bei zu viel Spiel hörst du es Klickern, bei zu wenig Ventilspiel merkst du es erst, wenn' schon zu spät ist.
    Ich glaub' eher, das Nockenwelle/Kurbelwelle nicht aufeinander passen, irgendwo die Markierung falsch interpretiert.
    Ist nur mein Gedanke, also lieber nochmal in Ruhe nachsehen.
    Gruß,
    Mefju

  7. #7
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Moin!

    Die Kerbe am Limadeckel ist recht ungenau. Entweder du machst den Limadeckel runter, dann hast du oben am Gehäuse nen "Zinken" und Marken aussen am Polrad. Einfacher und schneller ist es, die Kerze rauszudrehen und mit einem dünnen Holz- oder Kunststoffstab (dünner Holz-Pinselstiel) den OT zu erfühlen. Wenn das recht genau stimmt und die Marken an der Nockenwelle mit der Dichtfläche fluchten, zusammenbauen. Je nach Verschleiss der Kette gibts von der waagerechten Markierung ganz leichte Abweichungen von der parallelizität. Vergleiche den Winkel der Zahnteilung am oberen Kettenrad.

    Will das alles nicht so wirklich stimmen, dann hat jemand das untere Kettenrad falsch auf die Verzahnung gesteckt. Dazu musst du aber das Primärrad demontieren und die Kupplung zumindest lösen. Auf der Welle ist ein Körnerpunkt und auf dem Zahnrad auch. Die sollen fluchten.
    Das untere Kettenrad sitzt auf einem anderen Vielzahn auf der Welle als es selbst zähne hat, daher muss es richtig positioniert sein.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Rotbart
    Registriert seit
    02.09.2016
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    68
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Nun zusammengebaut habe ich den Motor schon, deswegen auch meine frage zur markierung. Ich probiere sie wenn ich fertig mit allem bin die zu starten, müsste doch eigentlich schnell auffallen das da was nicht stimmt oder?

  9. #9
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Ja natürlich fällt das schnell auf...
    Ein Zahn versetzt hat der Motor kaum Leistung. Zwei oder mehr Zähne versetzt, dann ballert der Kolben die Ventilteller krumm oder ab.

    Du kannst das aber auch noch im montierten Zustand recht gut überprüfen. Kerze raus und Ventil Deckel ab.
    Im richtigen OT (tasten mit holzstab) wechseln die Ventile.

    Das untere Kettenrad hat meine ich 19 Zähne und 360° Winkel an der KW sind bei 19 Zähnen knapp 19° Versatz und am Nockenwellen Rad die hälfte.

    Der Versatz ist also im Fall des Falles erkennbar ohne Demontage.


    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Rotbart
    Registriert seit
    02.09.2016
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    68





    Das passt wohl nicht so

Ähnliche Themen

  1. Steuerzeiten Nockenwelle
    Von Flash1 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2014, 16:17
  2. Ventile einstellen
    Von myk-ls im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 13:13
  3. Vergaser einstellen
    Von Gerhard im Forum Tipps & Tricks
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 00:04
  4. Frontscheinwerfer einstellen
    Von Alpha im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 22:35
  5. Steuerzeiten merkmale am Motor dafür
    Von Schyschka im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2006, 16:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •