Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Anlasser lässt nicht mehr an...

  1. #21
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    203

    AW: Anlasser lässt nicht mehr an...

    Moin,

    solche Erscheinungen kenn ich von schlechtem Kontakt an den Battertieklemmen.
    Zieh doch mal die Schrauben an den Polklemmen nach, oder löse alles und mach es Blank, wenn erforderlich. Wenn die Anschlüsse nicht richtig fest sitzen oder korrodiert sind, kanns passieren das der Übergangswiederstand zu groß ist und kein ausreichend hoher Strom für den Anlasser fließen kann. Dann funktioniert die gesamte Elektrik einwandfrei, nur für den Anlasser reichts nicht. Ich würde drauf tippen, da der Fehler erst nach dem Batterietausch aufgetreten ist. Und nach dem Versuch Deiner Werkstatt durch Klopfen auf den Anlasser das Problem zu Lösen darf man auch in Frage stellen ob die ne Batterie korrekt anschließen können...

    Gruß, Guido

  2. #22
    Savage-IG Mitglied Avatar von der_Rudi
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    976

    AW: Anlasser lässt nicht mehr an...

    Zitat Zitat von GMH Beitrag anzeigen
    Moin,

    Und nach dem Versuch Deiner Werkstatt durch Klopfen auf den Anlasser das Problem zu Lösen darf man auch in Frage stellen ob die ne Batterie korrekt anschließen können...

    Gruß, Guido
    oh wie wahr..........

  3. #23
    Savage-IG Mitglied Avatar von Thor
    Registriert seit
    04.07.2005
    Ort
    Niederkassel bei Bonn
    Beiträge
    717

    AW: Anlasser lässt nicht mehr an...

    Also ich nehm's mir mal zur Aufgabe die elektrotechnische Seite etwas zu beleuchten:

    Beim Startvorgang fliessen grosse Stroeme, daher stimmt die Aussage 12 Volt sind 12 Volt hier nicht, da keine 12 Volt mehr anliegen.
    Bei sehr hohen Stroemen macht sich der Innenwiderstand der Batterie bemerkbar. In Folge liefert die Batterie dann zb 10 Volt. Dann verursacht der Spannungsabfall in der Leitung das von diesen 10 Volt sagen wir mal 9.5 noch am Starter ankommen. Diese Zahlen hab ich mal geschaetzt. Nachmessen kan ich die Else jetzt nicht, weil keine da.

    Eine kraeftigere Batterie (dabei ist die CCA Zahl ausschlaggeben, Einheit Apere (A). CCA = Cold crank amp = Kaelte Start strom) dieser Wert steigt allerdings mehr oder weniger gemeinsam mit der Kapazitaet Ampere Stunden (AH) hat folgenden Einfluss:

    Hoehere Startspannung wegen geringerem Innenwiderstand. Daher auch hoeherer Startstrom. Folge hoehere Leistung des Starters. zB 10% mehr Spannung also (11 Volt siehe oben) lassen auch 10% meht Strom fliessen verursacht dann 21% mehr Leistung (110% x 110% = 121%, Leistung = Spannung mal Strom)

    Das heisst nicht, dass der Starter gleich hops geht, wenn man da mit einer Autobatterie brueckt, aber:
    1. Macht die Autobatt an die Else Batt und nicht direkt auf den Anlasser.
    2. Lasst das Auto nicht laufen
    Somit wird aufgrund ges Uebergangswiderstandes Der Klemmen des Ueberbrueckungskabels das insgesamt keine grosse Sache sein, und zum kurz mal orgeln eh nicht. Aber laengere Startorgien wuerd ich da trotzdem nicht machen.
    Mit korrektem Ueberbruecken kannm man uebrigends nicht die Elsen Batt beschaedigen, auch nicht mit laufendem Auto.

    Jetzt aber nochmal zum eigentlichen Problem:
    Was passirt den genau?
    Dreht der Anlasser irgendwas aber nicht den Motor?
    Dreht der Anlasser den Motor?
    Dreht der Anlasser garnicht?
    Ich bin mir nicht sicher ob das schon klar beantwortet ist.

    Was Du als Rattern bezeichnest, koennte das ein ein-aus-ein-aus usw des Starterelais oder Dekompressionsschalters sein, oder ratert es da "im Motor"?

    Koennte naemlich sein, dass die Batterie so schwach ist, oder die Kontakte so vergriessgnaddelt sind, dass waehrend des Startversuchs die Spannung derart einbricht, dass das Relais wieder abfaellt, dann erholt sich die Spannung wieder und das Spiel geht von vorne los usw. Hab ich an Autos schon genauso erlebt.

    Gruss
    Thorsten

  4. #24
    M.E.F.ju
    Gast

    AW: Anlasser lässt nicht mehr an...

    Das macht der Batterie nichts?
    Dann ham' wir das ja auf dem Weg nach Ostbelgistan richtig gemacht:smiley:
    Hab' mich letzt' nur von einem Schrauber hier belehren lassen, das es nicht gut für die Mopedbat. sei.
    Ich ziehe jetzt eine Sandale aus und glaube dir, Thor
    Gruß,
    Mefju

  5. #25
    Savage-IG Mitglied Avatar von Thor
    Registriert seit
    04.07.2005
    Ort
    Niederkassel bei Bonn
    Beiträge
    717

    AW: Anlasser lässt nicht mehr an...

    Danke,

    was passiert bei laufendem Auto und Ueberbrueckung ist, dass die LiMa des Auto nicht nur die Autobat auflaed sondern auch noch die Elenbatt. Da liegen dann etwa die 14 oder 14.5 Volt an, die sonst von dem Regler der Elsen Lima geliefert werden (oder auch vom Ladegeraet, dass Du mal dranklemmest).

    Gruss

    Thorsten

  6. #26
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150

    AW: Anlasser lässt nicht mehr an...

    Moin Moin,

    Die Zündung an der LS muss an sein sonst kriegste keinen Zündfunken hin wenn du mit einer anderen Batterie direkt auf den Anlasser gehst.

    Das mit dem Rattern ist für mich zu 95% ein Fehler an der Batterie oder an den zugehörigen Kontakten.

    Überbrück die und ich würde wetten die springt an. Dann schnappst du dir den Schraubenschlüssel und klopfst auf deinen Schraubern rum.

    Gruß

    Jogi

  7. #27
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Anlasser lässt nicht mehr an...

    ich blicke da nicht durch, er schreibt doch das der anlasser durchdreht.

    dreht der anlasser durch.
    natürlich kann man die else mit einer autobatterie fremdstarten, was glaubt ihr woraus die starterbatterien der werkstätten bestehen?

    auf dauer keine lösung aber um mal eben zu starten kein problem.
    Beiträge als Admin sind grün.

  8. #28
    Chris_Cross
    Gast

    AW: Anlasser lässt nicht mehr an...

    Ich habs oben schon mal geschrieben und werde jetzt ein Doppelposting machen.........DEINE BATTERIE IST IM EIMER!!!!....................alle Anzeichen sprechen dafür
    Gruss Chris

  9. #29
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645

    AW: Anlasser lässt nicht mehr an...

    Zitat Zitat von Thor Beitrag anzeigen
    Also ich nehm's mir mal zur Aufgabe die elektrotechnische Seite etwas zu beleuchten:

    Beim Startvorgang fliessen grosse Stroeme, daher stimmt die Aussage 12 Volt sind 12 Volt hier nicht, da keine 12 Volt mehr anliegen.
    Bei sehr hohen Stroemen macht sich der Innenwiderstand der Batterie bemerkbar. In Folge liefert die Batterie dann zb 10 Volt. Dann verursacht der Spannungsabfall in der Leitung das von diesen 10 Volt sagen wir mal 9.5 noch am Starter ankommen.......................................... ......

    Gruss
    Thorsten
    Prinzipiell haste recht, bei ner Leistungsstärkeren Batterie bricht die Spannung nicht so sehr zusammen, wodurch der Anlasser mehr Strom zieht, aber ich glaube das man das vernachlässigen kann bei einem Startversuch von ein paar Sekunden. Alles andere wäre Erbsenzählerei.

    Oder meinst du ich müsste jetzt angst um meinen Anlasser haben, weil ich mir eine Batterie mit 50A mehr Kaltstartleistung eingebaut habe.
    MFG Dieter



  10. #30
    Super-Moderator Avatar von WES-AP10
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Maria Veen
    Beiträge
    2.337

    AW: Anlasser lässt nicht mehr an...

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Sie sprang vor dem aufkleben des Pulleys auch mit Antriebsschaden einwandfrei an.
    Warum wurde überhaupt die Batterie gewechselt, wenn sie mit der Alten doch gut ansprang?

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Der Anlasser macht beim anlassen des bikes nur noch klack und rattert dann.
    die anorgeln macht er gar nicht mehr.
    Auch wenn ich mich hier ebenfalls wiederhole: Diese Geräusche klingen eindeutig nach defekter/leerer Batterie, bzw. die Kabel sitzen nicht fest genug an den Batteriepolen. So bekommt der Anlasser nicht genug Spannung.

    Gruß
    Dennis
    *******************************************
    Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont

Ähnliche Themen

  1. eLSe springt manchmal nicht an obwohl der Anlasser fleißig dreht
    Von daniel123 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.07.2013, 09:27
  2. Anlasser dreht durch und Motor springt nicht an
    Von Lord Infernäl im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 15:45
  3. Sie will nicht mehr :(
    Von torte1974 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 23:14
  4. Else will nicht mehr
    Von phun im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 18:13
  5. Anlasser dreht nicht mehr
    Von Leroy im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.11.2006, 20:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •