Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: Mopped verliert Öl !!!

  1. #1
    snake_shit
    Gast

    Mopped verliert Öl !!!

    Hallo liebe Mopedfahrer, Bastler und Experten.
    Neue Saison und das Schrauben und Fit machen geht weiter. Ich habe jetzt ein Problem. Mein Moped verliert Öl!, und zwar an der Linken seine wo der Ständer ist siehe Bild.

    Vor ca. 2 Jahren hatte ich das Mopped deswegen schon mal in Reparatur wo mir gesagt wurde das dies nur ein Gummi Ist das im Laufe der zeit Porös wird und erneuert werden muss. Um mir aber die Kosten zu ersparen und Erfahrungen zusammen würde ich dieses gerne selber machen. Wisst ihr vielleicht wo das teil sitzt welches teil es ist?

  2. #2
    chris700
    Gast

    AW: Mopped verliert Öl !!!

    Stopfen undicht.....



    Gruß Chris

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von TurquoiseLS
    Registriert seit
    19.04.2005
    Beiträge
    173

    AW: Mopped verliert Öl !!!

    Hai!

    Der berühmte Stopfen!!!
    Am besten ausbauen, damit zu einer mechanischen Werkstätte (Dreherei) gehen, wo das Ding aus Alu "kopiert" wird. Anstelle des Wulstes in der Mitte des schmalen Bereichs wird eine 2,7mm breite Nut eingestochen und so tief, dass ein Restdurchmesser von 18,2mm übrigbleibt. Idealerweise sollte die Nutsohle nach unten einen 0,2-0,3mm größeren Durchmesser haben- also einen leichten Konus darstellen.
    Dann zieht man einen 18X2,5 er O-Ring in die Nut und drückt das Ding trocken an seinen Platz. Durch den Konus geht das ganz leicht rein aber schwer wieder raus. Danach ist für immer Ruhe. Und so ein O-Ring kostet nur ein paar Fenniche, falls man mal wieder basteln will.
    Achso, an den Stopfen kommt man, indem man den Zylinderdeckel abschraubt. Er sitzt vorn rechts über der entsprechenden Zylinderkopfschraube.
    Achtung beim Wiedereinbau des Deckels: Dichtmittel dünn aber gleichmäßig auftragen und die Ölbohrung nicht gefährden (die mit dem unrunden O-Ring)
    Die Schrauben des Deckels in einen vorher skizzierten und vorgestanzten Pappkarton stecken, um sie nachher wieder den richtigen Löchern zuzuordnen.

    Viel Spaß beim Basteln und viel Erfolg!!

  4. #4
    snake_shit
    Gast

    AW: Mopped verliert Öl !!!

    Kann mir vielleicht noch einer sagen wo genau ich dieses Stopfen finde??

    Danke für die Antworten.



    Ich habe hier gelesen in einem anderen beitrag das es die Nr.12 sein soll. Aber da es bei mir auf der anderen Seite leckt ist das das richtige oder gibt es da noch einen anderen Stopfen?

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Shake
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    929

    AW: Mopped verliert Öl !!!

    Schau mal hier in der Mitte... Chris hat da ein Foto hinein gestellt.
    Der schwarze Fleck mit dem roten Rand müßte es sein wenn ich mich recht erinnere.

    http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=12533

    Edit... Wenn du fährst süfft es in der Regel auf beiden Seiten. Und wenn sie kippt... fließt das Öl zur Seite weg. Den Stopfen und das Ölproblem kennt so gut wie jeder hier. Auch die wirkungslosen, teuren Reparaturen vieler "Fachwerkstätten"... meine wollte den Motor ausbauen und die Kopfdichtung neu machen! :huh:

  6. #6
    snake_shit
    Gast

    AW: Mopped verliert Öl !!!

    Zitat Zitat von Shake Beitrag anzeigen
    Schau mal hier in der Mitte... Chris hat da ein Foto hinein gestellt.
    Der schwarze Fleck mit dem roten Rand müßte es sein wenn ich mich recht erinnere.

    http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=12533

    Danke.
    Aber wie schon in meinem Beitrag geschrieben ist der Stopfen auf der Seite wo ich kein Öl habe. Ist dieses dann der selbe, der richtige?

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Shake
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    929

    AW: Mopped verliert Öl !!!

    Wenn du fährst süfft es in der Regel auf beiden Seiten. Und wenn sie kippt (Ständer)... fließt das Öl zur Seite weg. Den Stopfen und das Ölproblem kennt so gut wie jeder hier. Auch die wirkungslosen, teuren Reparaturen vieler "Fachwerkstätten"... meine wollte den Motor ausbauen und die Kopfdichtung neu machen! :huh:

    ich habe einen Alustopfen... war aber nur ein Test... Muß kein Alu werden, wenn der alte Stopfen schön mit DirkoHT eingeklebt wird. Da kennt sich BT am Besten mit aus. Ich habe bei der Arbeit primär nur zugesehen hier oben in Norddeutschland.

  8. #8
    snake_shit
    Gast

    AW: Mopped verliert Öl !!!

    Das mit dem Ständer habe ich mir schon gedacht aber bisher immer nur Flecken auf der ständerseite gehabt. Ich denke ich werde mir das Ding auch nachbauen lassen aus Alu mal sehen was das Ding kostet.

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von neutron
    Registriert seit
    24.07.2006
    Ort
    45739 O-E NRW
    Beiträge
    1.440

    Frage AW: Mopped verliert Öl !!!

    Hallo Gemeinde,
    ich häng mich mal hier dran.
    Ich muß wahrscheinlich auch den Stopfen stopfen.
    Bei meiner sifft es auch links unterm Krümmer und läuft wenn Moppet auf dem Ständer steht zur rechten Zylinderseite rüber.
    Ich denke das es der Stopfen ist.
    Also muß ich da in nächster Zeit ran.
    Hab noch nie den Deckel selber runter genommen und brauche eure fachliche und was für mich wichtiger ist,moralische Unterstützung.
    Ich habe mich jetzt durch alle entsprechenden fred's gelesen und bin bereit.

    Unten auf dem Bild sind Schrauben vom Deckel farbig markiert.
    Kann mir jemand vieleicht noch sagen warum?
    Hab das Bild mal irgend wann aus dem Forum gesogen.
    Bei weiteren Fragen werde ich vertrauensvoll auf euch vertrauen.:kiss:

    Gruß
    Michael
    DLzG
    Michael



    Drogen und Alkohol sind etwas für Weicheier!
    Die richtig Coolen ziehen sich die Realität rein

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von neutron
    Registriert seit
    24.07.2006
    Ort
    45739 O-E NRW
    Beiträge
    1.440

    AW: Mopped verliert Öl !!!

    ^
    mal hochschieb

    Zitat Zitat von neutron Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde,
    ich häng mich mal hier dran.
    Ich muß wahrscheinlich auch den Stopfen stopfen.
    Bei meiner sifft es auch links unterm Krümmer und läuft wenn Moppet auf dem Ständer steht zur rechten Zylinderseite rüber.
    Ich denke das es der Stopfen ist.
    Also muß ich da in nächster Zeit ran.
    Hab noch nie den Deckel selber runter genommen und brauche eure fachliche und was für mich wichtiger ist,moralische Unterstützung.
    Ich habe mich jetzt durch alle entsprechenden fred's gelesen und bin bereit.

    Unten auf dem Bild sind Schrauben vom Deckel farbig markiert.
    Kann mir jemand vieleicht noch sagen warum?
    Hab das Bild mal irgend wann aus dem Forum gesogen.
    Bei weiteren Fragen werde ich vertrauensvoll auf euch vertrauen.:kiss:

    Gruß
    Michael
    DLzG
    Michael



    Drogen und Alkohol sind etwas für Weicheier!
    Die richtig Coolen ziehen sich die Realität rein

Ähnliche Themen

  1. Rusisches Mopped!
    Von ich1912 im Forum Off-Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 15:41
  2. Bremse verliert Druck!
    Von Lutzer007 im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 16:15
  3. Mopped-Film
    Von savageridingdaddy im Forum Archiv
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 08:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •