Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Blinkerumbau

  1. #11
    Lena
    Gast

    Re: Blinkerumbau

    Hallo,
    meine ist Bj. 95 mit den großen ochsenaugen!
    ich habe mir welche von hein gericke gekauft!!!!
    diamondblinker!@ peet meinst du die?
    sind aber keine ochsen augen sondern die eckigen!!!!

    hinten werd ich schon welche anbauen denk ich mal aber da muss ich irgend wie die metall schiene abmachen wo die alten blinker dran sind!!!aber wenn das ab ist wie mach ich nur die neuen dran?????(mein freund sagt ein loch boren)was sagt ihr?????

    und die blinker vorne werd ich wohl an den lenker machen ;D

    gruß lena

  2. #12
    blue-thumper
    Gast

    Re: Blinkerumbau

    unser tüv trägt vordere ochsenaugen ohne hintere blinker nur noch bis baujahr 84 ein :o
    ich könnte mir die hinteren blinker im saarland austragen lassen, aber was nützt das ??? unser tüv hat mir unmißverständlich gesagt wenn ich das mache komme ich in rheinland pfalz nicht mehr über den tüv.


    gruß norbert

  3. #13
    Michel
    Gast

    Re: Blinkerumbau

    Und in Bayern nicht mehr durch die Polizeikontrolle,
    ist egal welches Baujahr. Ist dann auch nicht mehr
    mit Mängelkarte getan, die Kleine wird einfach
    stillgelegt. :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[

    dLzG Michel

  4. #14
    flywolf
    Gast

    Re: Blinkerumbau

    Hallo,
    wie ist das eigendlich.
    War gestern beim TÜV, keine fünf Minuten und sie war drüber. Da hatte ich so nebenbei mal wegen der Blinker gefragt. Da ich hinten kleine Kellermänner dranmachen wollte. Der Prüfer sagte mir nach einem Blick auf die Fahrzeugpapiere das ich hinten keine bräuchte. Meine ist Baujahr 93!

    Kann der Trachtenverein mir jetzt trotzdem Ärgermachen?

    Gruss Wolfgang

  5. #15
    blue-thumper
    Gast

    Re: Blinkerumbau

    der tüv stempel ist eigentlich nur eine quittung das du die 35 € bezahlt hast, mehr nicht ;D
    es ist scheißegal was der mann vom tüv erzählt, kommst du in eine polizeikontrolle und denen passt es nicht mit den blinker erlischt deine betriebserlaubniss.
    ein moped mit 93er baujahr darf garantiert nicht ohne hintere blinker fahren sonst hätte ich meine schon lange ab.
    genauso gehts mit dem auspuff(wenn dieser zu laut ist) der tüv mann sagt nix. wenn dich die grünen anhalten bist du reif, da nützt es überhaupt nichts das du gerade beim tüv warst. fakt ist, den tüv könnte man sich eigentlich sparen.
    aber warte mal bis sich der jogi meldet der hat davon mehr ahnung.

    gruß norbert

  6. #16
    blue-thumper
    Gast

    Re: Blinkerumbau

    hier mal ein auszug aus der bikers-news:

    Gratulation allen, deren Motorrad vor dem 1. Januar 1962 erstmals in Betrieb genommen wurde. Sie benötigen überhaupt keine Blinker! Der Rest muß sich mit Vorschriften herum schlagen. Die wichtigsten zeigen wir Euch auf einen Blick.
    Zunächst wäre da aber noch ein weiterer Termin: An Motorrädern, die vor dem 1.1.1987 zugelassen wurden, können Ochsenaugen ohne zusätzliche Blinker eingetragen werden. Ausnahme: der Prüfer kann das verweigern, wenn ihr jetzt eure hinteren Blinker abbaut und die bereits montierten Ochsenaugen solo eingetragen haben wollt. Das gilt als Verschlechterung des technischen Zustands und kann bemängelt werden.
    Blinkleuchten, die immer paarweise angebracht werden müssen, sollen grundsätzlich gelbes Licht abstrahlen. Doch keine Regel ohne Ausnahme: So dürfen an Motorrädern, die vor dem 1.1.1970 in Betrieb genommen wurden, rote Gläser befestigt sein.


    So sah es mal die Straßenverkehrs-
    zulassungsordnung. Viele Prüfer
    sehen es inzwischen anders

    Die Blinkfrequenz ist ebenfalls vorgeschrieben: 90 (+/-30) Impulse pro Minute zwischen hell und dunkel müssen erkennbar sein.
    Wichtig ist auch ihe Lage: so müssen die vorderen Blinker mindestens 100 mm vom Scheinwerfer entfernt sein. Insgesamt sollen sie einen Abstand von mindestens 340 mm voneinander haben. Hinten ist ein Abstand von 240 mm Pflicht. Beide Blinkerpaare müssen min 350 mm über der Fahrbahn liegen. Die maximale Höhe beträgt 1500 mm. Zu guter Letzt ist auch noch Vorschrift, daß Blinker höchstens 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugs entfernt sein dürfen.
    Eine Blinkanzeige ist bei Motorrädern zwar grundsätzlich vorgeschrieben, doch gibt’s auch hier eine Ausnahme: Die Anzeige kann sich schenken, wessen Blinker im Sichtfeld des Fahrers liegen. Bei Ochsenaugen ist das der Fall. Fällt jedoch einer der hinteren Blinker aus, muß das entsprechende Ochsenauge in seiner Frequenz schneller blinken.

    am besten probierts jeder selbst aus ob´s funktioniert, mir ist es echt zu blöd um von tüv stelle zu tüv stelle zu latschen um zu betteln.

    gruß norbert

  7. #17
    flywolf
    Gast

    Re: Blinkerumbau

    Hallo,
    die Ochsenaugen sind ja schon lange an meinem Moped, auch eingetragen. In dem Gesprech mit dem Graukittel über Vorschriften bei hinteren Blinkern (Kellermann) hat er mich auf die Eintragung in meinen Fahrzeugpapieren hingewiesen das ich die Ochsenaugen als alleinige Blinker drin hätte. Also keine anderen bräuchte. Aus Sicherheitsgründen möchte lass ich dann aber trotzdem hinten welche dran.
    Gruss Wolfgang

  8. #18
    Distel
    Gast

    Re: Blinkerumbau

    @ flywolf:

    weise Entscheidung. Glückwunsch. Gerade bei uns im Pott muss man immer mit zu vielen ramdösigen Blindgängern rechnen. Da sind hintere Blinker nur von vorteil.
    Ich bin mal 1 1/2 Jahre ohne hintere unterwegs gewesen (war verboten und ich hab's nicht gewusst! ::)), da habe ich genug Blödsinn erlebt... :o

  9. #19
    Lena
    Gast

    Re: Blinkerumbau

    Hi,
    ich weiß das ihr das alle schon so halbwegs geklärt habt mit den blinkern hinten!!!!!Aber man kann es ja auch im Louis K. nach lesen da steht es ja auch das man ab BJ. 85 hinten welche brauch!!!! ::)
    bis denne
    lena ;)

  10. #20
    ChriZu
    Gast

    Re: Blinkerumbau

    hi lena
    hat jetzt zwar nix mit blinkern zu tun,
    aber bist du am wochenende aufm meraluna???

    gib mal laut, es fahren einige aus'm forum hin

    mfg
    ChriZu

Ähnliche Themen

  1. Blinkerumbau
    Von doc.harley im Forum Umbauten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.04.2014, 15:46
  2. Blinkerumbau
    Von Lena im Forum Umbauten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 01.10.2006, 15:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •