Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 51

Thema: DragBar von Hagen

  1. #41
    Micha
    Gast

    Re: DragBar von Hagen

    Hi Stefan,

    dank Dir für den Hinweis... dann ist das Mopped vom Lotzbub wohl eine Ausnahme! Naja, wenn mir beim Lenkerwechsel Nasen unterkommen, werd ich sie wohl auch abfeilen. Ich lass mich mal überraschen... ;D


    schönes Restwochenende noch!
    Micha

  2. #42
    Michel
    Gast

    Re: DragBar von Hagen

    Hallo Micha,

    hatte Urlaub und war leider 5 Wochen OFFLINE.

    Also, an meinen Armaturen sind keine Nasen mehr
    vorhanden und sie sitzen trotzdem bombenfest.

    DLzG Michel

  3. #43
    Micha
    Gast

    Re: DragBar von Hagen

    Tach!

    Hab mir jetzt mittlerweile den LSL Shuffle drangepackt und macht sich wirklich gut muss ich sagen... die Hilde kommt nun viel fetter rüber 8) und ist auch wirklich angenehm zu fahren.

    Montage war im Prinzip easy, nur haben sich einige Schrauben ganz schön gegen das Aufdrehen gewehrt. Erst nach Kontakt mit dem Lötkolben haben sie nachgegeben :-) Zum Thema Nasen: Komischerweise hatten meine Armaturen nur an der Kupplungsseite eine Nase, ich dachte entweder gar keine oder eben an beiden Seiten. Naja, egal... die eine Nase ist auf jeden Fall weggefeilt und die Armaturen halten trotzdem bombenfest.

    Den Trick mit dem Haarspray für Aufziehen des Griffs hab ich auch gleich mal erfolgreich getestet. Was würd ich nur ohne euch machen??

    Die TÜFFies haben mir dafür wieder mal finanziell schwer zugesetzt, weil ich ja ne' NP41A hab. War also ne "19/2" fällig, um es im coolen TÜFF-Slang auszudrücken (da hätte ich dem Typ gleich eine reinwürgen können!). Hat mich direkt bei den Graukitteln ca. 40,- Teuro gekostet. Danach musste ich die Änderung sofort in die Papiere eintragen lassen und somit dem Zulassungsamt nochmal etwa 10,- Teuro in den Rachen werfen. Aber: "Eines Tages werd ich mich rächen!!!" >:( >:(

    bis denne... Micha

  4. #44
    HJW
    Gast

    Re: DragBar von Hagen

    Hi Micha!
    Wieso musstest Du den Lenker gleich eintragen lassen? Ich hab seit fast 5 Jahren einen anderen Lenker drauf. Aber eingetragen ist der immernoch nicht. Es reicht wenn man die 2 A4 Seiten TÜV-Bericht immer mitschleppt. So könnte ich jederzeit den alten Lenker wieder drauf machen, ohne zur Meldestelle zurennen wegen neuen Eintrag. Ausserdem Geld gespart. ;D
    Das Eintragen ist keine Pflicht!!!

    Gruss Heiko!

  5. #45
    Jogi
    Gast

    Re: DragBar von Hagen

    Moin Moin,


    Eintragen ist Pflicht, solange du keine ABE vorweisen kannst. Ein Tüv-Bericht oder Gutachten zeigt nur an, dass gegen die Verwendung des Bauteils kein Bedenken besteht, sofern es von einem amtlich anerkannten Sachverständigen abgenommen ist. Der Prüfer muss also noch auf andere Dinge achten. Auch kann man nicht wahllos Bauteile mit ABE kombinieren. Es besteht beispielsweise eine ABE für einen Lenker. Wenn das Fahrzeug ansonsten original ist, darf man mit der ABE rumfahren. Hast du aber auch noch andere Riser, auch mit ABE, drauf, dann müsstest du die Kombination von Lenker und Riser eigentlich abnehmen lassen, sofern diese Kombination nicht schon Bestandteil der ABE ist.

    Aber das ist hier nicht das Problem, die ABEs beziehen sich fast ausschließlich auf die NP41B. Eine NP41A ist rechtlich ein anderes Fahrzeug, daher ist hier eine Abnahme erforderlich.

    bis denn

    Jogi

  6. #46
    blue-thumper
    Gast

    Re: DragBar von Hagen

    das eintragen des lenkers ist pflicht!
    mir ist auch nicht bekannt das es lenker mit ABE gibt! mit teilegutachten ja.

    zitat:
    Lenker zählen ebenfalls zu jenen Bauteilen, deren Form und Material in der Betriebserlaubnis zum Fahrzeug festgeschrieben sind. Haben Lenker aus dem Zubehör-Angebot ein Teilegutachten oder Prüfbericht, muß deren vorschriftsmäßiger Anbau unverzüglich begutachtet und genehmigt werden. Dabei wird, falls der Lenker z.B. höher und breiter als der serienmäßige Lenker ist, auch auf entsprechend angepaßte Längen von Seilzügen und Hydraulikleitungen geachtet. Der Hydraulikflüssigkeitsbehälter darf nämlich nur so weit von der Horizontalen geneigt sein, daß die Nachlaufbohrung noch ausreichend mit Bremsflüssigkeit bedeckt ist. Ebenfalls berücksichtigt wird der Abfall des Flüssigkeitspegels im Vorratsbehälter durch Abnutzung der Bremsbeläge.
    Bei allen Lenkern (auch Stummellenkern), wird außerdem deren Abstand bei vollem Lenkeinschlag zu feststehenden Bauteilen (z.B. Verkleidung) beachtet. In diesem Fall ist ein Mindestabstand von 2 cm vorgeschrieben. Eventuell muß auch der maximal mögliche Lenkeinschlag reduziert werden.
    Falls die wirksame Lenkerbreite größer oder kleiner als die des Originallenkers ist, muß eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers vorliegen, es kann aber auch ohne diese vom amtlich anerkannten Sachverständigen durch Fahrversuch geprüft und eingetragen werden. Als wirksame Breite ist das Maß gemeint, das zwischen zwei Punkten, jeweils fünf Zentimeter von den Enden nach innen, gemessen wird.

    quelle: http://www.savage-extrem.de

  7. #47
    Jogi
    Gast

    Re: DragBar von Hagen

    Moin Moin,

    @BT: stimmt. Es gibt da aber noch die Möglichkeit, das könnte HJW meinen, einen Prüfbescheid von einem Prüfer zu bekommen, aufgrund eines vorliegenden Prüfberichts. Der Prüfer würde dann den vorschriftsmäßigen Anbau des Lenkers abnehmen. Dieses Gutachten muss mitgeführt werden und bei nächster Gelegenheit in die Papiere eingetragen werden. Ich persönlich lass alles eintragen, da ich keinen Bock habe, tausend Zettel mit mir rumzuschleppen, zumal es für die bei mir verbauten Teile seltens eine ABE oder ein Gutachten gibt. Außerdem braucht man bei einem Eintrag auch nicht lange mit der Rennleitung diskutieren, die Sache hat sich zweifelsfrei ein Prüfer angeschaut und für zulässig befunden.

    bis denn

    Jogi

  8. #48
    HJW
    Gast

    Re: DragBar von Hagen

    Hi Jogi!

    Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Mit TÜV-Bericht meinte ich ja die Abnahme beim Onkel Graukittel. Da bekommt man ja die 2 A4 Seiten ausgedruckt. Die reichen aus wenn die Grün-Weissen einen anhalten.
    Ich hatte mich ja beim Micha auf das direkte eintragen lassen nach dem TÜV- Besuch bezogen. ::) 8) ::) 8)

    Die eigentliche Abnahme war kürzer als die Zeit wo die Zettel beim TÜV-Prüfer aus dem Drucker kamen. :D

    Gruss Heiko!

  9. #49
    Eric71
    Gast

    Re: DragBar von Hagen

    hallo,

    ich hab auch den lenker gewechselt. hab einen lsl 101 cm montiert. bei mir waren keine nippel an den armaturen. ich hab ne np41b. wo ist da eigentlich der unterschied?
    der tüv hatte nichts zu beanstanden. ich habe mir den lenker auch nicht eintragen lassen, muss aber die 2 seitige abe immer dabei haben.

    gruß
    eric

  10. #50
    HJW
    Gast

    Re: DragBar von Hagen

    Hi Eric71!

    Da haben wir ja viel gemeinsam. Ich habe auch den LSL mit 101 cm am Mopped. Nur ich hatte einen Nippel in den Amaturen. Mein Mopped ist auch NP41b.

    Gruss Heiko!

Ähnliche Themen

  1. hagen ape
    Von Germanikus83 im Forum Umbauten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.07.2012, 09:59
  2. Hagen Riser montieren
    Von bony im Forum Umbauten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 23:22
  3. Ape von Hagen ... Frage zur Montage
    Von concho im Forum Umbauten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 13:16
  4. Teilegutachten Hagen HMHB2-A
    Von bozzer im Forum Umbauten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 16:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •