Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Lichtschalter

  1. #11
    M.E.F.ju
    Gast

    AW: Lichtschalter

    Im allgemeinen macht das schon Sinn.
    Bei mir nicht
    Aber mal was Produktives:
    Ich würde an deiner Stelle, Speedy, einen Kippschalter am rechten Seitendeckel anbringen (da, wo die CDI druntersitzt) und zwar auf der Seite zum Hinterrad hin.
    Dann verfolgst du das Kabel, welches aus dem Scheinwerfer kommt bis zum nächsten Stecker (bei der EU-Version links unterm Tank).
    Such das Massekabel raus (bei meiner Schwarz/weiß) und trenne es vom Stecker ab.
    Jetzt kannst du das Kabel (1,5qmm) mit Quetschverbinder/Flachstecker anlängen und am Kabelbaum entlang bis zum Schalter führen.
    Vom Schalter aus kannst du um Kabelweg zu sparen, die Leitung zu einem geeigneten Massepunkt am Rahmen, oder direkt zum Batterie-Minus führen, der ist ja direkt davor.
    Das ist aber wirklich nur für Testzwecke oder bei Startschwierigkeiten zu benutzen, da evtl. die Blinker dann auch nicht gehen ( kenne den Ami-Schaltplan nicht)
    Geeignete Schalter:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/7...E-104A/0216100
    http://www.conrad.de/ce/de/product/7...E-104A/0216100
    Wenn die Blinker auf jeden Fall weiter funktionieren sollen, mußt du das schon erwähnte Plus-Kabel am Stecker nehmen, das Kabel vom neuen Schalter dann zu dem Stecker zurückführen.
    Du haßt dann halt einen längeren Kabelweg (evtl größeren Querschnitt nehmen), das finde ich persönlich nicht so elegant.
    Gruß,
    Mefju

  2. #12
    Kradler
    Gast

    AW: Lichtschalter

    Zitat Zitat von opencslider Beitrag anzeigen
    Ich würde an deiner Stelle, Speedy, einen Kippschalter am rechten Seitendeckel anbringen (da, wo die CDI druntersitzt) und zwar auf der Seite zum Hinterrad hin.
    Normalerweise sitzt die CDI unter dem linken Seitendeckel.

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645

    AW: Lichtschalter

    Speedy62,
    es kommt erstmal drauf an wo du den Schalter hin haben willst. Am einfachsten ist es Ihn unten in die Lampe einbauen, daneben wo die Kabel rauskommen, denn dann kannste die Stippe direkt unterbrechen. Musst bloß drauf achten das der Schalter den Strom auch ab kann.
    MFG Dieter



  4. #14
    M.E.F.ju
    Gast

    AW: Lichtschalter

    @ Kradler, hast ja recht, weiß auch nicht wie ich auf rechts komm, ich meine natürlich das "andere" rechts.
    Jetzt weiß ich endlich, warum die anderen im Kreisverkehr immer falsch rum fahren
    @DW den Schalter in der Lampe habe ich auch, das ist der kürzeste Weg.
    Im Lampengehäuse ist es aber eng und man muß vorher gut ausmessen, wo der Schalter hin soll, sonst hast du 'nen Schweizer Käse als Lampengehäuse, bis es endlich passt.
    Ich bau jetzt 'nen passenden Schalter selber, weil ich nichts richtiges gefunden habe.
    Gruß,
    Mefju

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von davaati
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    278

    AW: Lichtschalter

    @Mefju: Wieviel Ampere musste denn schalten und wieviel Platz haste auf der Anschlußseite in der Lampe?
    Gruß
    Stefan

  6. #16
    M.E.F.ju
    Gast

    AW: Lichtschalter

    Der Schalter soll 10 Ampere vertragen, im Scheinwerfer hab' ich an der Stelle 12 mm Platz.
    Ich will mir aber 'nen Drehschalter bauen, weil ich von 'nem alten Gitarrenverstärker noch ein "Chickenhead" rumfliegen hab'.
    Das gefällt mir schwer auf dem Scheinwerfer:smiley:
    Gruß,
    Mefju

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von Preusseneintopf
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Oranienburg
    Beiträge
    1.090

    AW: Lichtschalter

    Ich hab noch nen Toggle-Switch vonner SG (Kopie), der wäre gut für Stand- und Abblender. Aber ob der auf Dauer 10A verträgt
    Ist außerdem höher als 12mm.

    Gruß, Daniel

  8. #18
    M.E.F.ju
    Gast

    AW: Lichtschalter

    Ich hab' auch noch 'n Toggle Switch, einmal in SG, einmal in Paula, bleiben aber beide drin, weil original vertragen garantiert keine 10 A.
    Das Problem bei den KFZ-Kippschaltern ist, das die Anschlüsse immer an der Unterseite sind ( bei denen, die reinpassen würden).
    Bei der Maßangabe der Hersteller wird das oft nicht mitangegeben.
    Dann läufts wie bei mir, theoretisch müßte es passen, aber wenn du den Lampeneinsatz einbauen willst, fehlen 3mm
    Bevor ich jetzt weiter nach Schaltern suche, experimentiere, bau ich lieber selber!
    Aber Davaati ist vom Fach, vielleicht kommt er an Schalter, die es auf dem "Hobby-Markt" nicht gibt.
    Gruß,
    Mefju

  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von davaati
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    278

    AW: Lichtschalter

    Bei den üblichen Verdächtigen find ich spontan auch nix, geb' aber noch nicht auf ! Ich frag mal die Jäger-und-Sammler-Kollegen ab ...
    Gruß
    Stefan

  10. #20
    M.E.F.ju
    Gast

    AW: Lichtschalter

    Stefan, ich hab' lang gesucht, ein paar "brauchbare" bestellt, war aber nix.
    Ich nehm' jetzt eine Poti-Mechanik und schalte mit der einen Industrie-Microschalter, Einbautiefe 8mm, Anschlüsse seitlich. Auf die Poti-Achse paßt der "Chickenhead"-Reglerknopf halt perfekt.
    Aber hör' dich gern um....
    und Dank dafür
    Gruß,
    Mefju

Ähnliche Themen

  1. Neuer Lichtschalter und Kabelgedöns
    Von AweX im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 19:45
  2. 91er lichtschalter?
    Von cral im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 22:39
  3. Lichtschalter an US Version?
    Von ATON im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 11:17
  4. Lichtschalter anschluss
    Von bozzer im Forum Archiv
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 04:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •