Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Zylinderkopf und andere Spässe

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von DirtySanchez
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    958

    Zylinderkopf und andere Spässe

    Nabend Gemeinde!

    Ich hab in letzter Zeit echt kein gutes Händchen... schon wieder steht meine gute alte Else zerissen auf der Bühne...

    diesmal gehts um eine der beiden langen Schrauben, die den Zylinderkopfdeckel halten (in Fahrtrichtung rechts, die hintere)
    ist ja im Original nur ne lange Schraube, die komplett durch den Zylinderkopf geht. Kurz um, das Gewinde ist KOMPLETT im Arsch. Haben noch versucht nen Stehbolzen mit Loctite Hochfest einzukleben, aber selbst das klappt nicht mehr.

    Also Zylinderkopf runter und mit Heli-Coil reindudeln. Soweit richtig?
    Die Kopfdichtung muss neu, richtig?

    Bisher ist nur der Deckel runter und alle (?) Schrauben ab. Der Kopf lässt sich aber noch etwas bitten. Gibts irgendwo ne verstecke Schraube? Hab auch das Buechli, nur leider nicht zur Hand. Heute Abend passiert eh nix mehr, aber bin ja für jeden Tipp dankbar :smiley:

    Muss die Steuerkette ausgebaut werden, um den Kopf runterzuholen? Bisher haben wir nur das obere Zahnrad samt Nockenwelle rausgeholt und die Kette hängt an nem Stück Draht am Rahmen.

    Der Motor muss etwas abgelassen werden, um den Kopf dann auch wirklich von den Stehbolzen zu bekommen, right?


    Puh, aktuell reichts mir echt... die XJ hat nen Rahmenbruch und die Else ist nen Fass ohne Boden... sobald das eine repariert ist, geht an ner anderen Stelle was kaputt

    schönen Abend noch, ich mach mir jetz nen Bier auf und näh mir den Forum-Rückenpatch drauf
    mein Fotoblog: klick!

  2. #2
    Chris_Cross
    Gast

    AW: Zylinderkopf und andere Spässe

    Oh shit.....Daniel
    Der Kopf muss komplett runter, der Zylinder zwecks Bohren und Helicoil-Einsatz auch. D.h. Zylinderfußdichtung und Kopfdichtung beide neu. Steuerkette muss runter, sonst bekommst du die NW nicht aus dem kopf und den Kopf nicht vom Zylinder und ausserdem muss der Zylinder runter zwecks Bohren. Motor musst auch absenken, sonst geht der Kopf wieder nicht runter. Wenn du an die Montage gehst, nehm alle Schrauben neu. Hab bei mir diese Woche auch erst eine Schraube ausbohren lassen, weil die abgerissen ist (S30 Kipphebelwellenarretierungsschraube)). Die Anzugsmomente beachten, bei den Zylinderkopfdeckelschrauben sinds 8-12Nm, die von Fuß und Kopf selber hab ich jetzt nicht im Kopf. Viel glück und Kopf hoch! Gruss Chris

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von DirtySanchez
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    958

    AW: Zylinderkopf und andere Spässe

    also die Nockenwelle geht auch so raus! zumindest liegt die NW neben dem Motor und die Kette ist noch drinne. Spricht dafür

    Komplette Zylinder muss raus? Argh! Sicher?
    mein Fotoblog: klick!

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billy
    Registriert seit
    16.07.2004
    Ort
    84164 Moosthenning/Unterhollerau
    Beiträge
    1.822

    AW: Zylinderkopf und andere Spässe

    hinten rechts,der lange bolzen der im ölkanal verläuft,jepp hatte meine else auch schon mal. kopf und zylinder müssen runter.

    vergiss die beiden schrauben nicht,unter den ventil-Einstell-deckeln.

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Preusseneintopf
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Oranienburg
    Beiträge
    1.090

    AW: Zylinderkopf und andere Spässe

    Zitat Zitat von DirtySanchez0815 Beitrag anzeigen
    Bisher ist nur der Deckel runter und alle (?) Schrauben ab. Der Kopf lässt sich aber noch etwas bitten. Gibts irgendwo ne verstecke Schraube?
    Die 2 Muttern von unten sind ab? Eine hinten unterhalb Vergaserflansch, eine vorn unterhalb Krümmer. Siehste schön im Bucheli Seite 44 Bild 116.

    Zitat Zitat von DirtySanchez0815 Beitrag anzeigen
    schönen Abend noch, ich mach mir jetz nen Bier auf und näh mir den Forum-Rückenpatch drauf
    Na denn Prost!
    Weiterhin viel Erfolg!

    Gruß, Daniel

  6. #6
    chris700
    Gast

    AW: Zylinderkopf und andere Spässe

    Hi daniel,bau den motor gleich kompl. raus da sparst du dir zeit und arbeit.


    Ich wünsch dir viel erfolg...is echt blöd wenn ein gewinde im arsch ist....




    Gruß Chris

  7. #7
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Zylinderkopf und andere Spässe

    und besorge dir unbedingt eine kolbenringspannzange.
    manchmal geht es auch ohne mit viel gefühl aber manchmal eben auch nicht, die kolbenringe sind nicht so das problem aber die abstreifringe verkanten sich gerne einmal und dann geht der zylinder kaputt. im günstigsten fall hoher ölverbrauch, ich habe schon so manchen motor gesehen wo das passiert ist.
    Beiträge als Admin sind grün.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Ashran
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    231

    AW: Zylinderkopf und andere Spässe

    Hi

    Nur ein kleiner Tip, ich würde da lieber mit ner Ensat-Buchse arbeiten,
    ich finde die wesentlich besser. Falls Du keine hast schreib mir ne PN
    mit Adresse und Gewindegrösse, dann schicke ich Dir welche.
    Da reicht zu Montage zur Not auch ne Schraube und zwei Muttern, statt
    dem Spezialwerkzeug.

    Gruß Ashran

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von DirtySanchez
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    958

    AW: Zylinderkopf und andere Spässe

    sooo, den Motor haben wir zwar nicht komplett ausgebaut, aber zur Seite geneigt und den kompletten Zylinder runtergenommen. Der Kopf kommt jetzt doch zu ner Werkstatt wo das vernünftig mit dem Gewinde gemacht wird. Dann weiß ich, dass es richtig gemacht wird.
    wir wollen die beiden langen Schrauben rechts im Kopf gegen Stehbolzen austauschen. Denn dann würde die Kraft von oben wirken und den Zylinderkopfdeckel andrücken. Bei der jetzigen originalen Konstruktion mit den Schrauben zieht die Kraft unten in den Gewinden.
    Dann dürfte eigentlich für immer Ruhe sein. Beide, auch das "gesunde" Gewinde mit HeliCoil und schön einkleben. Ruhe herrscht!

    leider konnt ich keine Fotos machen (Kamera vergessen *g*), aber die Ventile schließen gut (mit Diesel getestet) und im Brennraum und auf dem Kolben war ordentlich Ölkohle. Sollte vielleicht mal was mehr Langstrecke fahren
    aber jetzt blitzt und blinkt alles wieder!

    das einzige was jetzt noch zum Problem werden könnte, ist diese Kolbenringspannzange. Denn die hamma nich...
    mal schaun, vielleicht krieg ich irgendwo eine herorganisiert.
    mein Fotoblog: klick!

  10. #10
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150

    AW: Zylinderkopf und andere Spässe

    Moin Moin,

    bei BMW behilft man sich durch dünnes angefastes Plastikrohr oder durch ne Konservendose als Kolbenringzangenersatz.

    Ansonsten deck die Zylinderöffnung zum Motor um das Pleuel gut ab, bau den Kolben vom Pleuel und lass dir den Kolben in der Werkstatt in den Zylinder montieren. Dann zu zweit den Zylinder mit Kolben aufs Pleuel setzen, neue Kolbenbolzensicherungen verwenden und gut.

    Aber du bist doch mehr der Cabriotyp, oder? Glück mit Moppeds haste ja nicht. Würde ich mal drüber nachdenken....

    Gruß

    Jogi

Ähnliche Themen

  1. Andere Fußrasten
    Von Lord Infernäl im Forum Umbauten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2013, 17:56
  2. Andere Bremspumpe?
    Von delti im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 20:51
  3. andere Spiegel
    Von bozzer im Forum Archiv
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.11.2008, 11:37
  4. Die andere Else
    Von loeschmeister60 im Forum Archiv
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 10:20
  5. Zylinderkopf ausbauen und andere Fragen
    Von HolgerD im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 10:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •