Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Lenker Umbau?

  1. #1
    Lexx
    Gast

    Lenker Umbau?

    Hallo zusammen.

    Da ja morgen meine LS endlich kommt, hab ich mal nach nem neuen Lenker gesucht. Meine Wahl fiel dann auf den "LSL Dragbar Middle" vom Louis. Hab mir den im Laden auch schon mal angesehen. :D

    Nun meine Frage: Könnte mir jemand nen allgemeinen Crash-Kurs geben wie ich das denn Anfange? Klar, Schrauben lösen. ;)
    Aber ein Bekannter sagte schon sowas wie: "Da mußt du Löcher in den neuen Lenker bohren"! Stimmt das? In meinem Reparatur Handbuch was ja im Forum empfohlen wird, steht nur das Anzugsdrehmoment für die Lenkerböcke, nicht aber wie ich Griffe und Schalter ab und dran kriege! ???

    Wär super wenn mir dass jemand kurz erklären könnte. :-[

    Danke,
    Christian.

  2. #2
    Bill
    Gast

    Re: Lenker Umbau?

    Nabend,

    ich kenne jetzt den LSL Dragbar middle nicht im Detail, doch Folgendes als Basteltip.

    Der Griff links wird einfach abgezogen, der Drehgriff rechts geht, soweit ich mich erinnere mit der kompletten Einheit ab.
    Die Alu-Blöcke links und rechts haben Klemmschrauben (guck mal genau drumrum), löse die einfach mal und dann wirste schon erkennen, wie das abgeht.
    Beim Gasgriff ist halt der Zug da noch eingehängt, darum geht der Griff auch nicht so einfach ab.

    Zum Öffnen der Schaltereinheiten schwirrt mir noch im Kopf rum, daß man nicht alle Schrauben aufmacht, die man findet, da sonst kleine Kügelchen und Federchen rumpurzeln. Das ist aber erst auf der Innenseite der Schaltereinheiten.

    Spiegel: Per Klemmschrauben.

    Montage umgekehrt, würde ich mal sagen.

    Löcher müßtest Du nur bohren, wenn Du die Kabel durch den Lenker ziehen willst, damit das Gebammel nicht mehr "aufputz" rumliegt.

    Gruß
    Jürgen
    www.ingbilly.de

  3. #3
    HJW
    Gast

    Re: Lenker Umbau?

    Hi Lexx!
    Dein Bekannter meint bestimmt das Loch für die Aufnahme der Lenkeramatur. Damit die nicht verrutscht, hat der orginal Lenker ein Loch und die Schaltereinheit einen kleinen Nippel. Du brauchst aber kein Loch in den Lenker bohren. Feile einfach den Nippel ab und mach etwas Lenkerband (Tesa oder anderes) an der Stelle am Lenker hin. Dann hält alles genauso gut.
    Der eigentliche Lenkerwechsel ist ganz einfach. Schau dir das mal in Ruhe an wenn deine LS da ist. Wenn es doch Probleme gibt, rufste mich oder den Nosch an. Dann kommen wir mal vorbei.
    Denk nur dran, das du einen Zoll-Lenker kaufen musst. Es gibt zwei Sorten von Durchmesser bei Lenkern. Die LS hat den grösseren (1 Zoll). Ausserdem werden Deine Lenkerendkappen nicht mehr passen. Die von LSL meinen es nämlich sehr gut mit dem Chrom.
    Gruss Heiko! :D

  4. #4
    Demokrator
    Gast

    Re: Lenker Umbau?

    moin,

    habe den ls l11 widebar von louis (101 cm) alle kabel und züge passen, ohne das daran etwas verändert werden musste. alten lenker ab, neuen dran, einstellen auf bequeme position und giffe samt zügen montierrn - fertig. löchter in den lenker zu bohren, emphiehlt sich aber nicht. damit wird in die integrität des lenkers eingegriffen und das teilegutachten verliert seine gültigkeit. durch die vibrationen kann es an der stelle ausserdem brechen mit der zeit. wenn sicherheit dir wichtig ist, sollte funktion der form vorgehen. und bei 120 mit abgebrochenem lenker ? auf die erfahrung kann ich verzichten.
    gruß

  5. #5
    Lexx
    Gast

    Re: Lenker Umbau?

    Servus!

    Vielen Dank schonmal im vorraus. :D

    Ich werd das einfach mal probieren, und wenns nicht klappt schreie ich laut um Hilfe! ;)

    @HJW: Meinst du normales Haushalts Tesa? Oder was spezielles?

    Gruß, Christian.

  6. #6
    HJW
    Gast

    Re: Lenker Umbau?

    Hi Lexx!
    Einfaches Klebeband. Hauptsache der Lenker ist nicht mehr so blank.
    Gruss Heiko!

  7. #7
    Lexx
    Gast

    Re: Lenker Umbau?

    Servus

    Hab mich am Dienstag mal drangegeben. Und siehe da, hat alles wunderbar geklappt. :D

    War ziemlich Idiotensicher finde ich. Und die komischen Plastik Nippel und Lenkerbohrungen hatte die gar nicht. Und dem TüV hat auch alles gefallen. ;)

    Na dann mal vielen Dank!

    Christian

  8. #8
    HJW
    Gast

    Re: Lenker Umbau?

    Glückwunsch. Wann können wir den Lenker denn mal live sehen? ;) ;D
    Gruss Heiko!
    PS:Ich bin ende August in Damm. ;)

  9. #9
    Lexx
    Gast

    Re: Lenker Umbau?

    Hi!

    Hab schon davon gelesen. Wollte zumindest den Samstag kommen. Is son Problem mit dem Gepäck. Ich war noch nie auf so nem Wochenend Treffen. Hab kein Plan was man da alles einpacken muß. Und mein "Schnucki" sitzt ja auch noch hinten drauf. ;)

    Wird wohl eher kurzfristig die Entscheidung. Aber ich tauch auf jeden Fall am Samstag auf. So um 6.00 Uhr zum Wecken! ;D

    Christian.

  10. #10
    HJW
    Gast

    Re: Lenker Umbau?

    Hi Lexx!
    Gepäck ist kein Problem. Kommste ein paar Tage vorher zu mir und bringst alles her. Meine Frau fährt mit Auto hin.
    Gruss Heiko! :D

Ähnliche Themen

  1. Lenker Umbau Z-Bar
    Von Rappel-Zappel im Forum Umbauten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.07.2013, 21:29
  2. Umbau lenker frage?
    Von donmetzler im Forum Umbauten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 01:13
  3. Umbau Lenker
    Von Carpguru im Forum Umbauten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 16:41
  4. Lenker Umbau?
    Von Lexx im Forum Umbauten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01.11.2005, 10:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •