Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 65

Thema: Fußrastenanlage selbst bauen

  1. #1
    truckergeronimo
    Gast

    Fußrastenanlage selbst bauen

    Möchte mir gerne eine Vorverlegte Fußrastenanlage selbst bauen.
    Hat hier zufällig jemand im Forum eine Anlage von Gimbel oder Falcon oder..?...?,
    im Abgebautem Zustand Zuhause rumliegen und könnte mir Freundlicherweise die Grundplatten davon mal Einscannen und diese Kopie dann als Mail oder PN zusenden?
    Dann könnte ich die Eingescannten Grundplatten als Schablone nehmen um
    den Rest daraus selbst zusammen zu stellen.

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von kuechi
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    16356 Ahrensfelde
    Beiträge
    135

    AW: Fußrastenanlage selbst bauen

    Hallo

    vielleicht hilfreich
    geh mal auf www.savage-extrem.da wirst du fündig.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Eyk
    Registriert seit
    04.03.2008
    Beiträge
    629

    AW: Fußrastenanlage selbst bauen

    Gemeint ist bestimmt die hier
    http://www.savage-extrem.de/

    Hab mir meine auch mal selbst gemacht.Habe aber leider keine Schablone mehr.
    Gruß Eyk

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149

    AW: Fußrastenanlage selbst bauen

    Moin Moin,

    Schablone würde ich immer abhängig von der eigenen Körpergröße anfertigen. Die Anlage soll ja für dich passen. Am einfachsten baust du dir aus Pappe oder Holz ein Modell. Bei Holz kannste sogar Sitzprobe machen. Baust du Grundplatten, nimmst du Besenstil als Fußrasten quer durch und du kannst Sitzprobe machen. Der Rest ergibt sich. Heute würde ich mir die Fußrasten nicht mehr komplett selber bauen sondern nur die Grundplatten, Ständeraufnahme etc und die eigentlichen Rasten mit Schalt-/Bremshebel von einer anderen Maschine oder aus dem Zubehör. Es gibt so geile Rastenanlage die nur ein 10 mm Loch benötigen, z. B. von Tarozzi.

    Gruß

    Jogi

  5. #5
    Fischkopp
    Gast

    AW: Fußrastenanlage selbst bauen

    Tach,
    könnte die die DXF meiner Platten zur Verfügung stellen.
    Brauchst nur mit nem USB-Stick zur nächsten Laserbude - Einlesen -Lasern - Entgraten - Ran - Fertisch.

    Habe meine Gimbel noch etwas gestreckt - 1,93m Körpergröße


    Gruß
    Stephan

  6. #6
    Chris_Cross
    Gast

    AW: Fußrastenanlage selbst bauen

    Hi
    Ich würde wenn ich mir schon den Eigenbau aufbürden würde die Anlage auch auf die eigenen Bedürfnisse anpassen so wie der Jogi geschrieben hat. Schneid dir aus stabilem Sperrholz die Grundplatten als Schablone zu und dann probier wie du am besten klar kommst. Sonst hast am Ende wieder nee Anlage wo dir die Knie weh tun. Gruss Chris

  7. #7
    truckergeronimo
    Gast

    AW: Fußrastenanlage selbst bauen

    Erstmal DANKE schon mal für Eure schnellen Antworten.
    Auf Savage extreme war ich schon , finde das sehr hilfreich Betreff des Gestänge aber leider nicht für die Grundplatten.

    @ Jogi,
    ähnlich hatte ich das vor, nur das ich die neue Anlage eigentlich erst fertigstellen möchte bevor ich die alte abbaue.
    @ Fischkopp,
    hört sich geil an .
    Weiß nur leider mit dem Ausdruck"DXF" nichts anzufangen:sad:(kann man das auch Ausdrucken) :huh:wenn Nein / ich weiß nicht ob und wenn wo hier so eine Bude ist, hätte es hier bei einem Bekannten selbst von Hand geschnitten/ gelasert, lasern lassen hört sich auch nicht ganz günstig an (versuche eigentlich beim selbstbau zu sparen / bin leider schon etwas länger Arbeitslos).

    Betreff meiner Größe : Ich bin nur ein kleiner Riese, gerade mal 1,74m von daher denke ich die Durchschnittliche Anlage sollte gehen.

    Gruß

  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149

    AW: Fußrastenanlage selbst bauen

    Moin Moin,

    dxf ist direkt nen Format für CNC-Maschinen wenn ich mich nicht irre. Wenn du ne gescheite Schraubmöglichkeit (Garage o. ä.) hast, dann würde ich mal eben die Kiste aufbocken, notfalls geht das zu zweit mit nem Stück Holz, die Rasten runterschrauben und mir eben Schablonen bauen und dann in ruhe passend bauen. Bei 1,74 m würd ich beim Seriensitz so ca 10 cm Vorverlegung einplanen. Du kannst auch so bauen, dass du auch nachher die Grundplatten einfach austauschen kannst falls es doch nicht passt. Oder du machst es wie die Uraltanlagen von H&M, einfach die Serienrasten auf Platten schrauben und gut. Geht einfach, eigentlich keine Probleme wegen Bremsübersetzung, die Gestänge/Zugverlänferung dürfte auch machbar sein. Sieht halt m. E. nur scheiße aus.

    Gruß

    Jogi

  9. #9
    Fischkopp
    Gast

    AW: Fußrastenanlage selbst bauen

    Man kann DXF selbstverständlich ausdrucken (M 1:1) und schon haste ne Schablone

    DXF/DWG ist Zeichenformat für 2/3D Zeichenprogramme. Kannste nur mit nem Viewer oder direktem Zeichenprogramm lesen.

    Aber Lasern ist gar nicht so Kostenintensiv... Für die beiden Platten wäre die reine Lohnarbeit max. 13,--€/St. + Mat. halt noch... Mehr darf dir ne Laserbude bei fertigen DXF-Zeichnungen nicht abknöpfen.

    Gruß
    Stephan

  10. #10
    truckergeronimo
    Gast

    AW: Fußrastenanlage selbst bauen

    @Jogi
    Von der H&M Anlage habe ich noch nichts gehört.Werde mal im Internet ein wenig nachforschen.


    @Fischkopp
    Währe schön wenn Du mir die Datei mal zusenden könntest, und am besten mal dabei schreiben könntest mit welchem Pogramm ich das als Beispiel öffnen/Drucken kann.
    Wie weit sind die Rasten damit denn vorverlegt.
    Nicht das ich nachher nicht mehr dran komme, wenn Du 1,93m bist

    Danke
    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Zylinderkopfdichtung selbst wechseln - schwierig?
    Von ems im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.2017, 21:34
  2. Fussrastenanlage selber bauen
    Von Katja im Forum Umbauten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 15:07
  3. SKS selbst gemacht
    Von Sonne11 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 10:50
  4. Das erste mal selbst zum Tüv: AU grenzwertig
    Von Shake im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 21:17
  5. Aufbockhilfe selber bauen
    Von rudiwolfen im Forum Tipps & Tricks
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03.05.2008, 10:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •