Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Fremdstarten

  1. #1
    Gerhard
    Gast

    Fremdstarten

    Hallo Leute,

    in einem anderen Beitrag hatte ich folgendes gelesen.

    (von Lotzbub)
    "bitte nimm keine autobatterie zum überbrücken du himmelst die zündspule "

    Ist das wirklich so?? ???
    Mich würde interessieren was da warum passiert.
    Ist sonst noch was zu berücksichtigen beim Fremdstarten?

    Bitte um input.

    Gruss
    Gerhard

  2. #2
    Lotzbub
    Gast

    Re: Fremdstarten

    Elektrischer Strom / Elektrische Stromstärke I
    Der elektrische Strom ist das Ausgleichsbestreben von zwei unterschiedlichen Ladungen. Die Ladungsträger können Elektronen oder Ionen sein. Die gezielte und gerichtete Bewegung freier Ladungsträger ist der elektrische Strom. Er kann aber nur fließen, wenn zwischen den unterschiedlichen Ladungen genügend frei bewegliche Ladungsträger vorhanden sind. Zum Beispiel durch ein leitfähiges Material (Metall, etc.).

    Stromfluss
    Der Stromfluss wird gerne mit fließendem Wasser in einem Rohr verglichen. Je mehr Wasser im Rohr ist, desto mehr Wasser kommt am Ende des Rohres an. Genauso ist es auch beim elektrischen Strom. Je mehr Elektronen vorhanden sind, desto größer ist die elektrische Stromstärke durch den Leiter.



    Zur zahlenmäßigen Beschreibung des elektrischen Stromes dient die elektrische Stromstärke. Je mehr Elektronen in einer Sekunde durch einen Leiter fließen, um so größer ist die Stromstärke.

    Formelzeichen
    Das Formelzeichen des elektrischen Stroms bzw. der elektrischen Stromstärke ist das große I.

    Maßeinheit
    Die gesetzliche Grundeinheit des elektrischen Stroms ist 1 Ampere (A). Normalerweise liegen die Stromwerte in der Elektronik zwischen einigen Mikroampere (µA) und mehreren Ampere (A).


    Verstanden ??? Wieviel Ampere hat deine Autobatterie ???

    und das dingelchen in der LS ???


  3. #3
    Gerhard
    Gast

    Re: Fremdstarten

    ;D ;D ;D

    Hallo Lotzbub,

    hab in meinem gut 25 jährigem Berufsleben nach meinem Studium der Elektrotechnik sicher einiges vergessen, aber.....

    wie der alte Ohm schon trefflich feststellte, ist der Strom das, was sich einstellt, wenn man an einen Verbraucher (Widerstand) eine Spannung anlegt.

    Da die Zündspule (Widerstand) in diesem Kreis der Verbraucher wäre und die Batteriespannung beim Auto und beim Moped doch gleich ist, wird sich am Strom ja nichts ändern.

    Wenn ich bei dem ganzen Prozedere natürlich irgendwo einen Kurzen fabriziere, ist das Feuerwerk mit der Autobatterie sicher interessanter als mit der Mopedbatterie. ;D ;)

    Gruss
    Gerhard



  4. #4
    Lotzbub
    Gast

    Re: Fremdstarten

    was willste gerhard ;D

    du weisst es, mach doch ;D
    ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

    schönen abend


    P.s. das funktioniert genau wie sturzbügel von der stange und vorverlegte von der stange ! ;D



    aber zu manchen dingen schweig ich mich aus


  5. #5
    Gerhard
    Gast

    Re: Fremdstarten

    Hallo Gemeinde,

    @ Lotzbub
    Das mit dem Ausschweigen ist deine Sache ;D

    Hat den noch jemand was sachliches zu dem Thema beizutragen?
    Es interessiert mich wirklich.
    Oder besteht das Problem gar nicht?

    Gruss
    Gerhard

  6. #6
    blue-thumper
    Gast

    Re: Fremdstarten

    elektrik ist nicht gerade meine stärke :-[ aber ich benutze immer eine autobatterie zum fremstarten, ist noch nie was passiert.

    gruß norbert

  7. #7
    Bill
    Gast

    Re: Fremdstarten

    Nabend,

    also ich benutze zum Fremdstarten auch immer eine Autobatterie.
    Dabei verzichte ich zwar drauf, das Spenderfahrzeug laufen zu lassen, wie man es bei Auto zu Auto gerne macht, aber ansonsten:
    Überbrückungskabel dran und losgestartelt.

    Wie oft schon, kann ich jetzt gar nicht sagen, aber 10 mal bestimmt schon. Noch nix passiert.

    Gruß
    Jürgen
    www.ingbilly.de

  8. #8
    Ebi
    Gast

    Re: Fremdstarten

    Hi Leute,

    muß als Elektromeister auch mal meine Senf dazu geben.
    In der Elektrotechnik ist es einfach so, dass sich der Strom aus der Spannung und dem angeschlossenen Widerstand ergibt( siehe Ohmsches Gesetz). Die Konstante in dieser Rechnung ist nun mal der Anlasser und die Zündspule--wichtig ist nur, dass die Spannung stimmt. Die Angabe der batterieleisung von xx AH( Amperestunden) sagt lediglich aus, wie lange die Batterie in der Lage ist, den Strom von 1 Ampere fliesse zu lassen.

    Beispiel: Eine Batterie mir 14 AH ( die unserer Liese) kann 14 Stunden den Strom von 1 A flieseen lassen bis sie leer ist

    Natürlich können wir nicht 14 Stunden den Anlasser juckeln lassen. Begründung:
    1. Ist die Stromaufnahme des Anlassers wesentlich höher als 1 A ( habe es aber noch nicht gemessen)
    2. würde ich nach 3 Minuten die Liese stehn lassen und Kotzen ;D ;D ;Dwenn sie nicht anspringt
    3. Wer hat schon die Ausdauer 14 Std. den Knopf zu drücken

    Also Fazit: Fremdstart mit ner 12 Volt Autobatterie ist in meinen Augen problemlos--wenn man aufpasst, dass duch die länger ( höhere) Batteriekapazität und somit längere Laufzeit des Anlassers dieser nich zu heiß wird.

    Ich könnte hierzu noch viel schreiben aber jetzt will ich Formel 1 gucken. Ich habe genug gefachsimmpelt

    Gruß Ebi

  9. #9
    HJW
    Gast

    Re: Fremdstarten

    Hi Ebi!
    Wer hat denn gewonnen? ;) ;D
    Gruss Heiko!
    Der auch schon mehrmals mit Autobatterie Stomspender war. :D

  10. #10
    Golem
    Gast

    Re: Fremdstarten

    @Lotzbub

    Dann dürfte ich ja mit meinem Diesel-PKW mit seiner Monster-Batterie (wegen Vorglühen!!) auch keinem kleinen Twingo-Motörchen Starthilfe geben ???
    Also, dat kann ich mir nicht vorstellen.
    12V muß sein, der Rest ist wurscht.

Ähnliche Themen

  1. Fremdstarten
    Von TimK im Forum Archiv
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 07:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •