Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 55

Thema: Erfahrungsbericht scharfe Nockenwelle

  1. #31
    Savage-IG Mitglied Avatar von Shake
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    929

    AW: Erfahrungsbericht scharfe Nockenwelle

    Ein 97er Model:
    40.000km gelaufen
    An die Kette gelegt.
    Iridium Zündkerze (8000km gezündet)
    90kg Sitzfleisch auf 1,83 Höhenmeter verteilt.

    Eigentlich lief ja alles gut. Nur da sie auf einmal mehr Öl statt Benzin brauchte... übertrieben gesehen. Es war eine Motorüberprüfung angesagt.

    Also 700km... bis BT. Zum Glück machte ich eine Übernachtungspause nach 450km... Der Hintern wollte nicht mehr. (wichtige Info!)
    Am nächsten Tag weitere 250km. Mein Po war froh... als ich da ankam bei BT.
    Abends wurde losgelegt... Ach was nicht alles gemacht werden mußte... egal.
    Kolbenringe waren fällig... Ventilschaftdichtungen auch und vieles mehr... und oh Schreck... :huh:
    Die Nockenwelle war eingelaufen und hatte Riefen. " Da ist bald eine neue Nockenwelle fällig" sagte der Fachmann. "Eine neue habe ich gerade nicht da."
    Da fährt man 700km zur besten Werkstatt und stand vor einem unerwarteten, ungeplanten Problem. Denn 700km nach Hause fahren und noch einmal den Motor machen lassen... das kostet ein paar 100 Euros...

    "Duuuhhu... Du hattest doch mal Spezialnockenwellen. Was kostet die mehr und hast du davon noch eine über?" Jup es war noch eine da... und der Mehrpreis war deutlich geringer als ein weiterer Werkstattbesuch zu Hause.

    Am nächsten Morgen wollte ich um ca. 9:00 los... ich hatte schließlich 10 bequeme Stunden vor mir. Doch leider ging das alles nicht so wie geplant.
    Das Einstellen einer 97er Maschine erwies sich als schwierig. Denn die frühre Endgeschwindigkeit von 130km/h wurde nicht mehr erreicht. Bei 125km/h war Schluß. Nach einigen Testfahrten mit verschiedenen größeren Düsen (original war 125?) und auch mal ohne LuFiSchnorchel (geiler Klang am Endtopf) zeigten keine Besserung. Die Zündkerze (Iridium) sah optisch hervorragend aus und tat immer ihren Dienst. Diese tauschten wir als letzte Maßnahme. Oh ja... die Maschine sprang sofort an wie ich es noch nie kannte. Ich hatte den Anlasser förmlich nur berührt, da drehte schon der Motor.
    Dann ging es wieder auf Testfahrt und es wurden in der Spitze 135km/h erreicht. Für den Speedtest saß ich aufrecht und nicht in gebückter Haltung... Warum auch? Wenn ich so sitzen will kaufe ich ne Rennsemmel oder gehe aufs Klo.
    BT testete noch einmal... und hatte die 140 gesehen. Es hat Vorteile kleiner zu sein.

    Einfahren... ja das sollten wir eigentlich tun... nach über 100 Testkilometern vor Ort... ständig mit Vollgas... das hatte sich das nahezu erledigt laut BT.

    Aber nichts desto Trotz fuhr ich erst um 14Uhr langsam auf die Autobahn... und beschleunigte sanft auf 110km/h. Baustellen mit 80 und gelegentlich kurzzeitig mal Vollgas um zu sehen, wie sich die Maschine verhält. Jeder Besuch an der Tankstelle zeigte einen Verbrauch von 4,5 Litern statt 5 Litern an incl. Gepäcktaschen, Zelt und Gepäckrolle. Ölverbrauch = Null. Und nein... bei BT muß man nicht neuerdings im Zelt schlafen. Ich hatte es eh dabei. :IMG0:

    Auf den letzten 150km wurde es verdammt kalt mit ca. 5°C. Dann wollte ich nach Hause... und hatte Gummi gegeben. Nach 100km Vollgas, Teilstrecken bergab mit 140km/h besuchte ich wieder eine Tankstelle. 6 Liter Liter. OK. Öl hat sie ca. 100-200ml genommen. Aber das darf sie auch bei der Geschwindigkeitvon 125 bis 135km/h. Nach 8 Stunden war ich dann überraschender Weise schon zu Hause.

    Nur einiges ist nun neu, woran man sich gewöhnen muß.
    Das Erste:
    Vorsicht beim Abbiegen! Meist ist man unbewust ein Gang niedriger als früher. Wo ich früher im zweiten Gang war beim Abbiegen, bin ich jetzt im Ersten! Wenn man dann das Gas wegnimmt, kommt ein ganz schöner Ruck nach vorne.

    Das Zweite:
    Auf der Autobahn sollte man nach Gangwechsel irgendwann mal testen, ob man eigentlich schon im 5ten ist. Braucht man den? Nö, eigentlichen braucht man den jetzt nicht mehr. Ist eben nur, um Benzin zu sparen.

    Das Dritte:
    Die Beschleunigung... 80km/h im Zweiten ist nun völlig normal. Und 120km/h im Dritten? Normal! Hier dreht sie einfach anders. Kaum zu beschreiben... oder doch nur Einbildung, weil man sich früher nicht getraut hat? Nur wenn man sie anläßt, mag sie nicht lange die niedrige Standdrehzahl. Da läuft der Motor etwas unrund als würde er etwas zu spät zünden. Beim Beschleunigen aus dem Stand... da würde ich sagen, das aus dem Stand das Feuerwerk nicht sofort kommt, sondern ein klein wenig mehr Grundumdrehung braucht als früher. Aber dann... richtig aufholt.

    Das Vierte (Vier Buchstaben: Wichtige Info!)
    nach den 700km... hat das Sitzfleisch nicht mal annähernd nach Hilfe geschriehen. Das bedeutet... Die Vibrationen haben sich so verändert, das es nicht mehr zu Lasten der vier Buchtaben geht. Verrückt. :huh: Wie ist das nur Möglich?

    Das Fünfte: Angeblich soll die Nockenwelle ja Sprit sparen... wie ich auf der Autobahn festgestellt hatte. Allerdings kann ich das nicht vom Stadtverkehr behaupten. Seit dem man weiß wie sich Leistung anfühlt... schaltet das Gehirn auf Digitalbetrieb.. Vollgas - Bremsen - Vollgas - Bremsen

    Hat jemand schon mal seine Else zum Tüv gebracht und Abgasuntersuchungen durchführen lassen? Irgend etwas auffälliges? Das steht bei mir jetzt an.

    Und nun das Beste...
    schön das man bei einem Besuch bei BT bestimmt eine ganz normale Welle einbauen läßt, nur mehr bezahlt und dann anders motiviert fährt und sich das alles bestimmt einbildet.

    Danke BT. Mein Grinsen und meine Freude wie du sie am Montag gesehen hattest ist unverändert.

  2. #32
    Savage-IG Mitglied Avatar von der_Rudi
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    976

    AW: Erfahrungsbericht scharfe Nockenwelle

    Zitat Zitat von Shake Beitrag anzeigen
    Hat jemand schon mal seine Else zum Tüv gebracht und Abgasuntersuchungen durchführen lassen? Irgend etwas auffälliges? Das steht bei mir jetzt an.
    Ich hatte vor ein paar Wochen TüV und HU, alles im grünen Bereich mit Welle und ohne Schnorchel

  3. #33
    Beinhartwienrocker
    Gast

    AW: Erfahrungsbericht scharfe Nockenwelle

    Wo kann ich mir die scharfe Nockenwelle bestellen? :D
    Ich glaube ich bin überzeugt :)

    Beinhartwienrocker

  4. #34
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615

    AW: Erfahrungsbericht scharfe Nockenwelle

    Hallo Rocker,

    ich glaube da kommst du etwas spät nach dem Ausverkauf.
    Es gab nur eine begrenzte Anzahl dieser "Sonderserie".
    Die Teile gibt`s nur bei Norbert.
    Versuch dein Glück und mail ihn an.

    Übrigend hab ich meine heute eingebaut und Probe gefahren. :heilig:
    Die Kleine erlaubt sich nun beim Losfahren auch mal den Vorderhuf hochstellen zu wollen. :smiley:
    Da muss ich erst mal die Zügel straff halten damit se auch macht was ich will.

    Gruss
    Gerhard

  5. #35
    Beinhartwienrocker
    Gast

    AW: Erfahrungsbericht scharfe Nockenwelle

    Nnnnnneeeiiinnnn! Mist! Ich schreib ihn gleich mal an. Was hast du dafür bezahlt, wenn ich fragen darf?

    Beinhartwienrocker

  6. #36
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615

    AW: Erfahrungsbericht scharfe Nockenwelle

    Das sagt dir Norbert schon wenn er noch welche hat.
    Ist immer der gleiche Preis. :smiley:

    Gruss
    Gerhard

  7. #37
    Beinhartwienrocker
    Gast

    AW: Erfahrungsbericht scharfe Nockenwelle

    Okay, danke! Hab ihn schon kontaktiert.
    Dann weiterhin eine gute Fahrt!!

    Beinhartwienrocker

  8. #38
    Sascha
    Gast

    AW: Erfahrungsbericht scharfe Nockenwelle

    Hallo zusammen,

    voller Interesse habe ich die Berichte über die wunderbare Verwandlung durch die Nockenwelle gelesen.
    Ich gebe zu: Interesse ist untertrieben!
    Da ich öfter mal längere Strecken hin lege - demnächst nach Österreich - und es mir dann meißtens an etwas mehr Gas bei Überholmanövern oder auch beim Aufholen fehlt, klingt dies nach einer perfekten Alternative - Understatement pur.:IMG0:

    Ich bin erst seit kurzen in diesem Forum und daher noch unbekannt. Dennoch würde ich mich freuen, darüber die Möglichkeit zu einem solchen Umbau zu erhalten.

    Über entsprechende Kontakte oder auch weitere Erfahrungsberichte, aus der Kleinen sauber etwas mehr raus zu holen, wäre ich dankbar. :top:

    Gruß,
    Sascha.

    I

  9. #39
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615

    AW: Erfahrungsbericht scharfe Nockenwelle

    Hallo Sascha,

    jaaa, die Nocke.
    Die ist im Moment etwas knapp auf dem Markt.
    Es geht aber auch schon ne Menge mit mehr Luft, Mehr Benzin und mehr freien Abgang über den entsprechenden Auspuff.
    Die Nocke ist dann das Tüpfelchen auf dem gesagten i.

    Die zuvor genannten Parameter sind sozusagen die Basis.
    Mach mal da was, und die Lady ist schon viel besser unterwegs als in der Serienausstattung.

    Gruss
    Gerhard

  10. #40
    Sascha
    Gast

    AW: Erfahrungsbericht scharfe Nockenwelle

    Hallo Gerhard,

    vielen Dank schon mal für den Start. :smiley:
    Was muß denn am besten wie geändert werden...und was kommt da auf mich zu?
    Ich bin noch nicht der Schrauber unter dem Herrn und würde da nicht experimentel selbst dran gehen.

    Du hast schon recht. Wenn ich schon einiges im Vorfeld verändern kann, ist ne Menge erreicht.
    Wichtig ist für mich, daß ich bei 120 noch mal am Hahn ziehen kann und sich was tut - einfach um da gut bis echte 140/150 mithalten zu können - auch bei Steigungen.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht Silvertail
    Von LokiBerlin im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 199
    Letzter Beitrag: 07.03.2015, 21:11
  2. Erfahrungsbericht BMW R80-RT
    Von magdeburgerling im Forum Archiv
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.08.2012, 16:27
  3. EBC Bremsscheibe erFAHRungsbericht
    Von Boriz im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 13:11
  4. erfahrungsbericht limadeckel
    Von Eric71 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 13:07
  5. Flachschiebervergaser, Suche Erfahrungsbericht
    Von Volker im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2005, 08:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •