Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gabelstraffung

  1. #1
    not_high
    Gast

    Gabelstraffung

    Moin,

    Da bei vielen Modellen Spacer in die Gabel gesetzt werden um die Vorspannung der Feder etwas zu erhöhen wollte ich mal fragen, ob sowas auch bei der Savage gemacht werden kann. Ein Bekannter hat mich angesprochen ob man sowas machen kann. Nachdem ich mich mal umgehört habe wurde mir gesagt das sich das Fahrverhalten verbessert und die Kiste vorne etwas strammer wird.
    Würde mich mal Interessieren ob evtl schon jemand sowas fährt??

    So würde es dann aussehen.


  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150

    AW: Gabelstraffung

    Moin Moin,

    dir ist schon klar, dass die LS serienmäßig ne Vorspannhülse drin hat. Früher hatte ich mal 1-2 dickere Unterlegscheiben d´rin, keine Wirkung gemerkt. Besorg dir lieber progressiv gewickelte Gabelfedern oder hau dir mal ne frische Ladung Gabelöl rein, da gibt es auch unterschiedliche Viskositäten.

    Gruß

    Jogi

  3. #3
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Gabelstraffung

    zuerst einmal ändert sich durch eine vorspannung nicht die federhärte evtl. aber die komfortabilität.

    wenn ich eine feder mit z.b. 200 kg zusammendrücken kann ändert sich daran nichts, egal ob die feder vorgespannt ist oder nicht.

    nur das ansprechverhälten ändert sich, ob positiv oder negativ sei dahingestellt.
    Beiträge als Admin sind grün.

  4. #4
    not_high
    Gast

    AW: Gabelstraffung

    Das sich die Federkonstante nicht ändert ist mir schon klar nur erhöhe ich die Vorspannung der Feder und damit die Kraft die durch die Feder ausgeübt wird.

  5. #5
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Gabelstraffung

    Zitat Zitat von not_high Beitrag anzeigen
    Das sich die Federkonstante nicht ändert ist mir schon klar nur erhöhe ich die Vorspannung der Feder und damit die Kraft die durch die Feder ausgeübt wird.
    deswegen ja auch dieser zusatz.

    nur das ansprechverhälten ändert sich, ob positiv oder negativ sei dahingestellt.
    wie der jogi ja schon geschrieben hat, die else hat serienmäßig hülsen in der gabel. eine weitere vorspannung bringt nicht viel, besser gleich andere federn von wirth oder anderen einbauen. wem die federn ein wenig zu weich sind soll einfach ein anderes gabelöl verwenden, reicht meistens aus.
    Beiträge als Admin sind grün.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •