Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: Man das einige zu faul sind immer die selben Fragen TBKS

  1. #21
    Savage-IG Mitglied Avatar von Sören
    Registriert seit
    24.07.2009
    Ort
    Straubing
    Beiträge
    509

    AW: Man das einige zu faul sind immer die selben Fragen TBKS

    Im Schreiben von Dokumentationen habe ich eine gewisse Übung (die umfangreichste hatte knapp 1500 Seiten DIN A4), aber das Schrauben fällt mir aus den verschiedensten Gründen schwer. Zwar habe auch ich den Bucheli, aber manche Sachen stehen auch dort nicht drin oder sind für einen Nicht-Mechaniker und "Freiluft-Parker" wie mich nicht immer klar verständlich.

    Insofern wäre natürlich eine Laien-geeignete genaue Anleitung mit vielen Fotos schon recht hilfreich. Wenn man noch nie groß geschraubt hat, tut man sich halt z.T. recht schwer mit Arbeiten, über die Profis noch nicht einmal nachdenken.

    Gruß,
    Sören

  2. #22
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Man das einige zu faul sind immer die selben Fragen TBKS

    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Moin Moin,

    es bleibt immer noch genug zu schwafeln oder es treten Probleme auf die man so nicht hatte. Aber die 1000 Frage nach dem richtigen Auspuff könnte man einfach mit ner kleinen Marktübersicht mit Foto und Klangbeschreibung oder Soundfile erschlagen. Genauso wie bestimmte Wartungssachen etc.

    Schreiben kann so nen Bericht im Prinzip jeder. Je unerfahrener der ist desto mehr wird auf Sachen geachtet die ein versierter Schrauber vielleicht gar nicht mehr sieht oder automatisch mitmacht ohne drüber nachzudenken.

    Gruß

    Jogi
    na dann macht euch mal ans werk.
    wenn ich meinen auspuff nach soundfiles gekauft hätte dann hätte ich keinen, klingt am pc beschissen.
    Beiträge als Admin sind grün.

  3. #23
    M.E.F.ju
    Gast

    AW: Man das einige zu faul sind immer die selben Fragen TBKS

    Gut, ich fang mal an:smiley:
    Elektrik:
    Die Elektrik läßt du besser, wie sie ist, sonst geht's dir so wie mir!
    Das ist kurz und bündig und auch für Laien verständlich
    Gruß,
    Mefju

  4. #24
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Man das einige zu faul sind immer die selben Fragen TBKS

    nach einer nacht überschlafen.

    ich werde meine seite wieder wie früher gestalten. da gab es z.b. listen wo man sehen konnte wo und zu welchem preis verschleißteile zu bekommen waren inkl. bestellnummer.

    außerdem werde ich eine faq seite erstellen wo alles wichtige beschrieben wird, inhalt soll sein: problematik beim gebrauchtkauft, probleme motor, probleme fahrwerk usw.
    außerdem tipps im rahmen, ein reparaturbuch werde ich nicht neu schreiben.
    Beiträge als Admin sind grün.

  5. #25
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150

    AW: Man das einige zu faul sind immer die selben Fragen TBKS

    Moin Norbert,

    Danke und Lob! :smiley: Nich das es falsch rüberkommt, die Arbeit soll nicht an dir hängenbleiben! Jeder ist gefragt! Es müssen auch nicht die Mamutanleitungen zum optimieren der Leerlaufdüse auf ner Hochpräzisionsuhrmacherdrehbank sein. Aber allein so kleine und simple, gut bebilderte Anleitung wie für nen Ölwechsel, inklusive benötigtem Material und Werkzeug hilft dem ein oder anderen weiter. Sei es num um zu wissen wo die Ölablaßschraube sitzt. So ne Datenbank ist nicht einfach da, die wächst mit der Zeit. Auch bei der Erstellung werden Fragen auftauchen, ich sag nur Öleinfüllmenge laut Bucheli. Da kann man im Vorfeld im Forum einige Punkte gut abklopfen und die dann in eine Anleitung "gießen".

    So, jetzt müssen nur noch die, die nach sowas schreien den Arsch hochkriegen. Auch die Ausrede "ich hab keine Digicam" zählt nicht. Man kann auch hier nach Fotos fragen, z. B. benötige Foto von offenem Zylinderkopf etc.

    Gruß

    Jogi

  6. #26
    Savage-IG Mitglied Avatar von robbierock
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.744

    AW: Man das einige zu faul sind immer die selben Fragen TBKS

    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Moin Norbert,

    Danke und Lob! :smiley: Nich das es falsch rüberkommt, die Arbeit soll nicht an dir hängenbleiben! Jeder ist gefragt!
    Gruß

    Jogi
    Das ist gut, vieleicht kann sich der ein oder andere wenn er eine übliche Arbeit, z.B. Ölwechsel, Pulley, Riemen oder Ventile einstellen, mal etwas mehr Zeit nehmen vorher überdenken was wichtig, ist und das mit Bildern und Text dokumentieren und hier einstellen. Kurz nochmal von den Experten abchecken lassen und dann verewigen.

    gruß robbierock
    Get your motor runnin' ...

  7. #27
    Savage-IG Mitglied Avatar von DirtySanchez
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    958

    AW: Man das einige zu faul sind immer die selben Fragen TBKS

    für das was ihr vorhabt gibts nen Namen: Wiki
    also ein Savage-Wiki.

    eine Datenbank die durch die User wächst und auch durch diese berichtigt wird.

    Offiziell hört sich das dann so an:
    Wikis ermöglichen das gemeinschaftliche Arbeiten an Texten. Ziel eines Wikis ist es im Allgemeinen, die Erfahrung und den Wissensschatz der Autoren kollaborativ auszudrücken
    mein Fotoblog: klick!

  8. #28
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Man das einige zu faul sind immer die selben Fragen TBKS

    macht mal halblang, ich mach mir einmal gedanken. einfach was machen und in´s forum stellen ist nicht gut, das muß verwaltet werden.

    auf jeden fall gibt es keine fremdverlinkungen auf eigene oder andere server. das hat drei gründe.

    1. das mitglied verabschiedet sich und nach einer gewissen zeit steht der beitrag bzw. fotos nicht mehr zur verfügung.

    2. gehen manche server soooo langsam das sie den seitenaufbau blockieren, das sieht man an fremdgelagerten avatars. gut ein drittel davon ist meistens nicht sichtbar oder es dauert lange bis die seite geladen wird.

    3. schreibt dieses forum jeden tread, jedes foto, jede PDF datei usw. in die datenbank.



    diese ist jetzt schon so groß das die tägliche sicherung eine halbe nacht dauert, und in dieser zeit ist das forum abgeschaltet.
    außerdem löscht die software eigenständig fotos und anhänge die über einen bestimmten zeitraum nicht betrachtet wurden.

    ich muß also wichtige sachen auslagern dabei besteht momentan das problem das der hauptserver transfervolumen begrenzt ist aber jede menge speicherplatz hat, der sicherungsserver keine transferbeschränkung hat aber vom volumen nicht allzu groß ist. der sicherungsserver hängt mir wie ein klotz am bein, er ist gekündigt aber ich muß die zweijährige vertragslaufzeit einhalten.

    nein sanchez, eine wiki wird es nicht geben. auch wikipedia ist kein garant für wahrheit weil eben von vielen gemacht, jeder hinterlässt dort sein geglaubtes wissen und vor allem stände dort jeden tag etwas anderes drinnen.

    und im grunde läuft das dann auch wieder über die sucherei.

    es ist alles machbar aber es muß hand und fuss haben.
    Beiträge als Admin sind grün.

  9. #29
    Savage-IG Mitglied Avatar von Eyk
    Registriert seit
    04.03.2008
    Beiträge
    629

    AW: Man das einige zu faul sind immer die selben Fragen TBKS

    Hallo zusammen!
    Wo soll ich anfangen???

    Ersteinmal Norbert !Im nahmen aller Neulinge und Forenbenutzern die schon länger dabei sind,das DU dir das antust.Wird bestimmt nicht wenig arbeit.

    Worüber wollen wir denn dann hier im Forum in Zukunft schreiben? Übers Wetter? Dies ist nunmal ein Motorrad Forum für eLSen Fahrer und solche die vorhaben sich eine zu kaufen.Und das man dann im Vorfeld die ein oder andere Frage hat,is doch ganz normal.Und wenn ein " neuer " hier im Forum immer wieder vom TBKS liest,wird er neugierig.Und bevor er sich sämtliche Seiten dazu duchliest,stellt er eben seine Frage.Geht für ihn schneller und wer sich da auskennt,kann helfen.Keiner muss.
    Ich habe meine eLSe nun schon fast acht Jahre,aber wie ein TBKS aussehen muss das er noch ok ist,weis ich nicht.Weil ich ausser zum Ölwechsel noch nie am Motor dran war.
    Eigendlich wollte ich im frühjahr beim Ölwechsel mal ein Foto von meinem TBKS machen und ins Forum stellen.Dann könnte mir der ein oder andere bestimmt sagen ob der noch gut ist oder nicht. ( Hab jetzt etwas über 40000km runter)Darf ich das dann noch,oder sollte ich lieber gleich zum freundlichen Händler fanhren?
    Solch eine " Hilfeseite" is bestimmt ne super Sache. Aber ganz bestimmt kein allheilmittel für ein Charakter starkes Bike wie die LS.

    @ der beste Sounscheck für ne Auspuffanlage is immer noch ein Treffen.
    @ es gibt keine dummen Fragen,sondern nur dumme Antworten.

    Gruß Eyk

  10. #30
    Savage-IG Mitglied Avatar von Eyk
    Registriert seit
    04.03.2008
    Beiträge
    629

    AW: Man das einige zu faul sind immer die selben Fragen TBKS

    Zitat Zitat von opencslider Beitrag anzeigen
    Gut, ich fang mal an:smiley:
    Elektrik:
    Die Elektrik läßt du besser, wie sie ist, sonst geht's dir so wie mir!
    Das ist kurz und bündig und auch für Laien verständlich
    Gruß,
    Mefju
    Nun bin ich aber neu und kenn Dich nicht.
    Was is denn danach geschehen???
    Fuhr sie dann schneller oder is dein Zelt dadurch geschrumpft?
    Gruß Eyk

Ähnliche Themen

  1. Neue eLSe im Stall, -> einige Optimierungsfragen
    Von ejonu im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 20:31
  2. Herz-OP und einige Fragen
    Von kinz im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.03.2013, 23:08
  3. TBKS Allegemeeine Techinche Fragen und Informationen
    Von hessekassel im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 10:53
  4. Einige Fragen zum Heckumbau
    Von Juergen1948 im Forum Umbauten
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 08:53
  5. Einige Fragen zum Heckumbau
    Von Juergen1948 im Forum Archiv
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 08:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •