Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Anzugsdrehmomente

  1. #1
    Moderator Avatar von Jens
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    2.020

    Anzugsdrehmomente

    Hallo!!

    Habe grade alle relevanten Anzugsdrehmomente für die Liesl gefunden, vielleichts hilfts jemand ja....


    Anzugsdrehmomente
    Antriebsriemenscheibenmutter 100-130Nm
    Anzugsdrehmomente
    Bremsbackenmontageschr.vo. 25-40 Nm
    Anzugsdrehmomente
    Bremsbelagmontageschr.vo.10-15 Nm
    Anzugsdrehmomente
    Bremsnockenhebelschr.hinten 5-8 Nm
    Anzugsdrehmomente
    Bremsscheibenmontageschr.vo. 18-28 Nm
    Anzugsdrehmomente
    Hinterachsmutter 55-88 Nm
    Anzugsdrehmomente
    Lenksäulenkopfmutter 30-40 Nm
    Anzugsdrehmomente
    Ölablassschraube - M12 18-23 Nm
    Anzugsdrehmomente
    Ölfilterschraube 6-8 Nm
    Anzugsdrehmomente
    Ölsumpffilterdeckelschraube 6-8 Nm
    Anzugsdrehmomente
    Schwingendrehbolzenmutter 50-80 Nm
    Anzugsdrehmomente
    Vorderachse 36-52 Nm
    Anzugsdrehmomente
    Vorderachsklemmschraube 15-25 Nm
    Anzugsdrehmomente
    Zylinderkopfdeckelschraube 8-12 Nm
    Anzugsdrehmomente
    Zylinderkopfmuttern - M8 23-27 Nm
    Anzugsdrehmomente
    Zylinderkopfmuttern - M9 29-33 Nm
    Ventilspiel Auslass
    Kalt 0,08-0,13mm
    Ventilspiel Einlass
    Kalt 0,08-0,13mm

    Gruß

    Jens
    Der König sagte zum Priester: Halte Du sie dumm, ich halte sie arm!

  2. #2
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Anzugsdrehmomente

    hoffentlich verlässt sich da keiner drauf. schon so manche schraube war nachher ab.
    Beiträge als Admin sind grün.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Dreirad
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    161

    AW: Anzugsdrehmomente

    .....hmmm,
    ja worauf soll ich mich denn verlassen, wenn ich selber schrauben muß ? Gibts noch eine bessere Liste ?

  4. #4
    Chris_Cross
    Gast

    AW: Anzugsdrehmomente

    Auf dein inneres Gefühl achten...............
    Einige Anzugsmomente kommen mir hier in der tat auch recht hoch vor, obwohl die Liste im Bucheli ja identisch ist bzw. die Liste aus dem bucheli zu sein scheint
    Gefährdet sind hauptsächlich Deckelschrauben, Krümmerschrauben am Kopf und die Ölablassschraube...und besonders deren Anzugsmoment scheint hier in der tat recht hoch angesetzt zu sein... Gruss Chris

  5. #5
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Anzugsdrehmomente

    die drehmomentwerte für die zylinderdeckelschrauben z.b. ja die werte stimmen schon, sind irgendwie normwerte.
    nur ist es so, die gelten wenn man neue schrauben verwendet, diese leicht einölt, das gewinde sauber ist und man einen drehmomentschlüssel hat der absolut genau ist, kein schlüssel aus dem baumarkt oder von louis und co.

    ich sag mal so, gut die hälfte der motoren die ich bekommen hat kaputte gewinde oder abgerissene schrauben im kopf. wenn ich die leute darauf anspreche heißt es immer, wurde mit dem drehmoment angezogen.

    es macht auch einen unterschied aus ob ich eine deckelschraube mit 40 mm oder eine mit 135 mm festziehe.
    Beiträge als Admin sind grün.

  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149

    AW: Anzugsdrehmomente

    Moin Moin,

    ich arbeite seit Jahren mit den Louis-Drehmos und bin zufrieden damit. Allerdings nehm ich auch nur noch für die Zylinderkopfschrauben nen Drehmo, aber auch da sollte man sich gelegentlich überprüfen. Alle anderen Schrauben mach ich nach Gefühl, obwohl Männer idR ja kein Gefühl haben.....

    Gruß

    Jogi

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645

    AW: Anzugsdrehmomente

    Zitat Zitat von Chris_Cross Beitrag anzeigen
    .......................
    Einige Anzugsmomente kommen mir hier in der tat auch recht hoch vor, .............. Gruss Chris
    Es sind aber auch M8-12.9er Schrauben verbaut, und die können etwas mehr vertragen.
    MFG Dieter



  8. #8
    Zodiack2
    Gast

    AW: Anzugsdrehmomente

    M8 / 12.9 kann ich laut DIN mit 41Nm anziehen.....Autsch!!

  9. #9
    Backfire
    Gast

    AW: Anzugsdrehmomente

    Hab mal gelesen das Drehmoschlüssel nur zwischen 20-80% der einstellbaren Drehmomentskala einigermassen zuverlässig arbeiten. Da viele von den Deckelschrauben für den "grossen" Drehmoschlüssel aber unter den 20% liegen, denke ich liegts eher daran.

    Aus Panik habe ich alles von Hand letztens gemacht. Ich werde mir aber wohl noch ein 1/4 Zoll Drehmoschlüssel besorgen müssen. Denn das wichtige ist nicht das genaue Anzugsmoment nach dem Komma, sondern eher dass die Schrauben "gleichmässig" angezogen werden, insbesondere bei Dichtungen und da wo nicht etwas einseitig gestaucht werden darf zb Zylinder, Lagerbuchsen...

    Der Schraube ist eigentlich egal wodurch das Drehmoment zustande kommt. Meistens sind sie vorher beim Lösen schon geschädigt worden. Öl oder nich, bei dem kritischen Anzugsmoment macht se dann eben schlapp. Eine gute neuwertig geölte Schraube schafft es nur eben aus dem Drehmoment mehr axiale Kraft auf den Flansch zu übertragen als eine mit hoher Reibung beautragte. Technisch gesehen ist eine Schraube ein kleines Getriebe, welches eine Drehbewegung in eine Axialbewegung transformiert. Im schlechten Fall eben ein Getriebe mit schlechten Wirkungsgrad :smiley:

  10. #10
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Anzugsdrehmomente

    Zitat Zitat von Backfire Beitrag anzeigen
    Hab mal gelesen das Drehmoschlüssel nur zwischen 20-80% der einstellbaren Drehmomentskala einigermassen zuverlässig arbeiten. Da viele von den Deckelschrauben für den "grossen" Drehmoschlüssel aber unter den 20% liegen, denke ich liegts eher daran.

    Aus Panik habe ich alles von Hand letztens gemacht. Ich werde mir aber wohl noch ein 1/4 Zoll Drehmoschlüssel besorgen müssen. Denn das wichtige ist nicht das genaue Anzugsmoment nach dem Komma, sondern eher dass die Schrauben "gleichmässig" angezogen werden, insbesondere bei Dichtungen und da wo nicht etwas einseitig gestaucht werden darf zb Zylinder, Lagerbuchsen...
    das sehe ich genauso.
    Beiträge als Admin sind grün.

Ähnliche Themen

  1. Anzugsdrehmomente für Schrauben
    Von der_Thomas im Forum Archiv
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 16:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •