Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Dekomagnet

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    mäc
    Gast

    Dekomagnet

    Hallo werte Schraubergemeinde,


    habe mich zum Thema Ventile einstellen hier schon gut beraten lassen
    (http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=11883) und stehe jetzt vor dem nächsten Problem in der Schrauber-Praxis :


    Vor dem Einstellen der Ventile soll die Einstellung des Dekompressionsseilzuges kontrolliert werden (bucheli Seite 14).
    Dabei soll „die Welle des Magneten bei von Hand eingedrücktem Betätigungskörper 3 bis 5 mm aus der Führung überstehen“ (bucheli Seite 14; Bild 15) und dies muss bei Zünd-OT geschehen.


    Frage 1 :
    was/wo ist der „Betätigungskörper“ und wie/wo wird dieser „von Hand eingedrückt“ ?


    Frage 2 :
    die Welle meines Magneten steht nicht über, sondern ist versenkt in der Führung (siehe Bild). Woran liegt das ?
    Kann es daran liegen, dass ich die Batterie ausgebaut habe und den Dekompressor-Steuereinheit-Stecker und -Dose (bucheli Seite 30, Bild 68) getrennt habe ?


    P.S. habe schon hier im Forum die Freds und Beiträge zum Thema „Dekomagnet“ gelesen, aber auf meine Fragen keine Antwort gefunden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Kradler
    Gast

    AW: Dekomagnet

    Zitat Zitat von mäc Beitrag anzeigen


    Vor dem Einstellen der Ventile soll die Einstellung des Dekompressionsseilzuges kontrolliert werden (bucheli Seite 14).
    Dabei soll „die Welle des Magneten bei von Hand eingedrücktem Betätigungskörper 3 bis 5 mm aus der Führung überstehen“ (bucheli Seite 14; Bild 15) und dies muss bei Zünd-OT geschehen.


    Frage 1 :
    was/wo ist der „Betätigungskörper“ und wie/wo wird dieser „von Hand eingedrückt“ ?


    Frage 2 :
    die Welle meines Magneten steht nicht über, sondern ist versenkt in der Führung (siehe Bild). Woran liegt das ?
    Kann es daran liegen, dass ich die Batterie ausgebaut habe und den Dekompressor-Steuereinheit-Stecker und -Dose (bucheli Seite 30, Bild 68) getrennt habe ?

    .
    Hallo Mäc.

    Wichtiger als die Kontrolle vor dem einstellen der Ventile, ist die Kontrolle des Spiels am Dekomagneten nach dem Ventileinstellen.

    Zur Frage 1:
    Der Betätigungskörper ist die bewegliche Metallplatte an , wo der Bowdenzug dranhängt. Die drücktst Du zum prüfen in Richtung Magnetgehäuse.

    Zur Frage 2:
    An der ausgebauten Batterie und dem abgezogenen Stecker liegt es aber
    mit Sicherheit nicht. Warum auch.
    Wenn das Spiel am Bowdenzug richtig eingestellt ist, dann ist es doch völlig egal, wo die Welle sitzt. Die ist in Ruhestellung immer versenkt. Du mußt das
    Spiel dort mit einer Tiefenlehre messen, oder Du mißt das Spiel am Bowdenzug, dort wo er am Zylinder eingehängt ist. Richtig raus kommt die Welle nur wenn der Magnet anzieht beim starten.

    Wird schon klappen:smiley:

  3. #3
    mäc
    Gast

    AW: Dekomagnet

    Alles klar !
    Danke dir, Kradler!

  4. #4
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Dekomagnet

    am besten ist folgendes, stell den hebel so ein das er nach unten ca. 3 - 5 mm luft hat bevor er unten aufliegt, das passt immer.
    vergiss oben die einstellung am dekomagnet.
    Beiträge als Admin sind grün.

  5. #5
    mäc
    Gast

    AW: Dekomagnet

    moin moin,
    O.K. Jetzt begreif ich's langsam. Und dann machts auch Spass.


    @ Norbert :
    Nehme an, das dieser Abstand der genannte ist : siehe Bild „Hebel v Zug Dekomag“
    danke für den praktischen Tip !!


    @allusers :
    habe festgestellt, das die Welle nach Andrücken der Metallplatte bei Überschneidungs-OT und Zünd-OT verschieden weit herausragt (siehe Bilder „Dekomagwelle 1 und 2“) nämlich - im Falle meiner Else - 2,5 mm und 6 mm.
    Falls es einer weiß :
    kann man an der weiter herausragenderen Welle den Zünd-OT erkennen ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Dekomagnet

    genau der isses.:smiley:
    Beiträge als Admin sind grün.

  7. #7
    Moderator Avatar von Dobbi
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    505
    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    am besten ist folgendes, stell den hebel so ein das er nach unten ca. 3 - 5 mm luft hat bevor er unten aufliegt, das passt immer. vergiss oben die einstellung am dekomagnet.
    Hallo Norbert , muß ich davor den OT einstellen oder spielt das keine Rolle ??? Gruß Falko

  8. #8
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    spielt keine rolle.
    Beiträge als Admin sind grün.

  9. #9
    Moderator Avatar von Dobbi
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    505
    Danke :-) war etwas verunsichert , immer wieder super das es Leute wie dich und das Forum gibt . Falko

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von dest4b
    Registriert seit
    19.07.2016
    Ort
    Dützbag / bei Offenbach am Meer
    Beiträge
    566
    So dazu hab ich auch mal was. :) Deko mit Antiklack Schaltung.

    Der alte Bowdenzug war schon immer verbogen und verdallert und nun hab den endlich gegen einen frischen Bowdenzug getauscht.

    Also deko eingestellt .. So, daß er waagerecht zu den Rippen bzw 3-5mm überm Anschlag iss.
    Else angeschmissen ( grade wieder zusammengebauter Motor .. :) sofort angesprungen, jipie !! ) ein wenig laufen lassen.
    Killswitch - > Klack (deko zieht an )Hebel ging hoch und man hat gesehen und gehört wie er zwei mal wackelte.
    Ich nehme an in dem moment wenn die Ventile durch die Nockenwelle auf gehen und dadurch weniger zug am Dekomagneten ist wackelt dieser noch ein wenig nach oben..

    Auf jeden fall hört sich das ganz anders an als früher mit dem Bowdenzug der sich beim Zug durch den Magneten erst mal begradigte und so quasi ein grösseres Spiel hatte. Ich denke der hat das Ventil gar nicht aufgedrückt.

    Nun hört man wie soll ich sagen .. Klack pff pfff aus. klack :D

    Ist das so weit richtig ? Oder zieht der zu stark ? Also zu weit gespannt ?

Ähnliche Themen

  1. Dekomagnet nur zur Deko?
    Von loeschmeister60 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 08:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •