Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Dekomagnet

  1. #11
    mäc
    Gast

    AW: Dekomagnet

    Zitat Backfire : "Ich kontrolliere den Dekomagneten nicht wie im Bucheli oder hier beschrieben. Beim einstellen der Ventile schau ich im Auslassbereich auf den abgeflachten Drehbolzen, welcher den Kipphebel betätigt, ob dieser den Hebel nicht berührt. Und schon bin ich mir sicher das Ventilspiel einstellen dann auch funzt.

    Ist die flache Seite am Drehbolzen parallel zur Kipphebel Fläche (ein extra Absatz/Nase) dann sind es auch ca 4mm wie bei der Bucheli Beschreibung.

    So spare ich mir ne minute und das kramen nach dem Messschieber."

    Hallo Backfire und alle Interessierten,

    Ja, stimmt, der abgeflachte Drehbolzen, welcher den Auslasskipphebel bei Anziehen des Betätigungskörpers runterdrückt, scheint mir auch der beste Orientierungsaspekt für die Einstellung des Seilszuges zu sein.
    Allerdings müsste man dazu wissen, wie die abgeflachte Seite des Drehbolzens bei richtigem OT und entsprechender Kipphebelstellung zum Kipphebel stehen muss.
    genau parallel zur Kipphebel-Oberkante oder genau waagerecht ?
    Oder anders, vielleicht besser gefragt :
    wie weit muss der Drehbolzen die Ventilteller reindrücken ?
    Welchen Toleranzbereich gibt es für das Eindrücken der Auslassventile ?
    Vieleicht weiß es ja jemand.

    Gruß von mäc
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #12
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Dekomagnet

    es ist doch keine wissenschaft den deko einzustellen.
    die flache stelle der welle kann man auch von außen erkennen, die welle hat da wo die mutter draufkommt zwei flache stellen wenn die waagerecht stehen steht auch der nocken waagerecht.

    einfach den hebel so einstellen das er zur auflageplatte ca. 3 - 4 mm luft hat und alles wird gut.

    es ist doch scheißegal ob das ventil beim anlassen 3,5 mm oder 4 millimeter angehoben wird.

    ein wenig zu locker macht nix nur zu stramm darf die einstellung nicht sein.
    Beiträge als Admin sind grün.

  3. #13
    Moderator Avatar von Dobbi
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    505
    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    am besten ist folgendes, stell den hebel so ein das er nach unten ca. 3 - 5 mm luft hat bevor er unten aufliegt, das passt immer. vergiss oben die einstellung am dekomagnet.
    Hallo Norbert , muß ich davor den OT einstellen oder spielt das keine Rolle ??? Gruß Falko

  4. #14
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    spielt keine rolle.
    Beiträge als Admin sind grün.

  5. #15
    Moderator Avatar von Dobbi
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    505
    Danke :-) war etwas verunsichert , immer wieder super das es Leute wie dich und das Forum gibt . Falko

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von dest4b
    Registriert seit
    19.07.2016
    Ort
    Dützbag / bei Offenbach am Meer
    Beiträge
    566
    So dazu hab ich auch mal was. :) Deko mit Antiklack Schaltung.

    Der alte Bowdenzug war schon immer verbogen und verdallert und nun hab den endlich gegen einen frischen Bowdenzug getauscht.

    Also deko eingestellt .. So, daß er waagerecht zu den Rippen bzw 3-5mm überm Anschlag iss.
    Else angeschmissen ( grade wieder zusammengebauter Motor .. :) sofort angesprungen, jipie !! ) ein wenig laufen lassen.
    Killswitch - > Klack (deko zieht an )Hebel ging hoch und man hat gesehen und gehört wie er zwei mal wackelte.
    Ich nehme an in dem moment wenn die Ventile durch die Nockenwelle auf gehen und dadurch weniger zug am Dekomagneten ist wackelt dieser noch ein wenig nach oben..

    Auf jeden fall hört sich das ganz anders an als früher mit dem Bowdenzug der sich beim Zug durch den Magneten erst mal begradigte und so quasi ein grösseres Spiel hatte. Ich denke der hat das Ventil gar nicht aufgedrückt.

    Nun hört man wie soll ich sagen .. Klack pff pfff aus. klack :D

    Ist das so weit richtig ? Oder zieht der zu stark ? Also zu weit gespannt ?

Ähnliche Themen

  1. Dekomagnet nur zur Deko?
    Von loeschmeister60 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 08:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •