Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 102

Thema: Braincap

  1. #41
    Super-Moderator Avatar von LokiBerlin
    Registriert seit
    09.10.2009
    Ort
    Bulettenland
    Beiträge
    1.882

    AW: Braincap

    Zitat Zitat von Preusseneintopf Beitrag anzeigen
    Mir ist klar, daß ein Braincap keinen wirklichen Schutz bietet, weder bei einem Sturz noch vor Regen und ähnlichem Viehzeugs. Trotzdem fährt sich's mit Integralhelm absolut scheiße, wer schonmal Anfang Dezember bei 3°C morgens halb sieben mit beschlagenem Visier durch den Ostberliner Stadtverkehr geeiert ist, weiß Bescheid. Und bei 30°C im Schatten ist es garantiert auch nicht besser.

    Jetzt noch ne Behauptung, die ich nicht belegen kann: unter den tödlich verunglückten Motorradfahrern sind mehr Integralhelm- als Braincap-Träger. Wenn ich zu Besuch bin bei meiner Verwandschaft im Taunus, dann seh ich da im Sommer immer Leute, die wie die Bekloppten mit ihren Joghurtbechern durch die Gegend heizen, alle mit Protektorenkombi und Integralhelm, aber einige beherrschen diese PS-Monster einfach nicht, da stehen genug Kreuze am Straßenrand.

    Im August 2007 hab ich mit eigenen Augen gesehen, wie sich so einer auf Rügen (B96, ich glaub zwischen Rambin und Samtens) totgefahren hat. Wenn ich mit 200 angeblasen komme, und plötzlich steht ein Auto auf meiner Spur, dann hab ich keine Chance mehr.

    Fazit: nicht nur der Helm ist wichtig, sondern auch, was in dem Schädel darunter vor sich geht.

    Gruß, Daniel

    da kann ich daniel nur zustimmen. zu 99% regiert hier das geld. wenn ein braincap 250€ kosten würde, wäre es auch erlaubt. bei 35€ gehörts verboten. ick fahr mit einem integralhelm und kann aus erfahrung sagen, das im sommer du fast ne macke unter dem ding bekommst. im moment bin ick echt auf der suche nach einer alternative. mit nem jet-helm sieht man aus wie ein kosmonaut und die die echt gut aussehen haben keine ECE-nummer. naja noch ist kalt, da ist der inti schon die bessere wahl. bis zum sommer hab ick ja noch een bissel zeit.

    ____________________________________



    Gruß Loki


    ____________________________________

  2. #42
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    74

    AW: Braincap

    Naja. Helme werden nach den an sie gestellten Anforderungen entwickelt und gebaut.

    Braincaps sind eigentlich Bergsteigerhelme. Die sollen einen Steinschlag von oben abhalten. Wenn natürlich ein ein Tonnen schwerer Stein fällt, hilft das auch nicht.

    Flieger-Helme sollen den Kopf des Piloten gegen leichte Schläge am Kabinendach schützen, die Lautsprecher und das Mikrofon aufnehmen und einen Sonnenschutz für die Augen haben. Wenn der Jet mit 800 km/h 20 Meter tief in die Erde einschlägt, hilft der Helm dann auch nicht mehr.

    Motorradschutzhelme sollen möglichst viel Energie bei einem Aufprall absorbieren. Dafür werden die gebaut und getestet. Aber die Physik setzt auch hier natürliche Grenzen. Bereits bei einem Frontalaufprall mit 20 km/h gibt es so gut wie keine Chance mehr unverletzt davon zu kommen. Auch mit dem besten Helm reißt irgendwann das Genick einfach ab, siehe Automobilrennsport vor der Einführung des HANS-Systems (Head-and-Neck-Suspension System) oder das Gehirn prallt von innen gegen den Schädel und nimmt dadurch Schaden (Gehirnerschütterung) was auch zum Tod führen kann.

    Eure Argumente mit den Supersportlerfahrern sind nicht von der Hand zu weisen.

    Sicherheit fängt im Kopf an, wenn man die Einsicht nicht hat, dass es manchmal besser ist, langsam zu fahren usw. dann hilft auch die beste Schutzausrüstung nicht.

    Trotzdem denke ich, man sollte nicht am falschen Ende sparen. Einen Helm mit ausreichender Schutzwirkung kann man bereits für unter 50 € kaufen. Der ist zwar nicht besonders chic, aber besser als eine Braincap, die etwa das selbe kostet.

    Der Helm kann aber, wenn man dumm mit dem Kopf unterhalb der Hutkrempenlinie auf die Bordsteinkante fällt, schlimmeres verhindern.
    Eine Braincap kann das nicht, weil sie nur den Bereich über dieser Linie abdeckt. Wenn es jemanden interessiert was diese Hutkrempenlinie ist, einfach mal in eine Suchmaschine eingeben.

    Ein richtiger Motorradschutzhelm kann eine größere Aufprallenergie absorbieren, weil er eine dafür ausgelegte Innenstruktur (meist aus Styropor) hat. Braincaps haben oft nicht mal ein Stoffinnenfutter.

    Aber auch der beste Helm kann nicht die Physik überlisten.

    @LokiBerlin Dieser Meinung kannst du sein. Ich denke aber, wenn eine Braincap für 250 € verkauft werden würde, hätte der Hersteller auch das Geld die ECE-22-05 Tests zu bezahlen und würde erkennen, dass seine "Helme" eben keine ausreichende Schutzwirkung bieten.

    Außerdem, wer würde so viel Geld für so weinig Helm bezahlen?

    In diesem Sinne, macht was ihr wollt. Informiert euch aber vorher, ihr müsst später mit den Konsequenzen leben.

    Frohe Weihnachten.

  3. #43
    Savage-IG Mitglied Avatar von Golem
    Registriert seit
    08.12.2004
    Ort
    Saalekreis
    Beiträge
    980

    AW: Braincap

    Zitat Zitat von LokiBerlin Beitrag anzeigen
    mit nem jet-helm sieht man aus wie ein kosmonaut
    Das heißt jetzt Astronaut.

  4. #44
    level
    Gast

    AW: Braincap

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #45
    chris700
    Gast

    AW: Braincap

    NA harald...wer würde soviel geld für so wenig helm ausgeben.........

    Wie viele TROTTELN geben 500 und mehr für ein shoei oder schuberth helm aus?
    Ist der preis von den obengenannten helmen wirklich gerechtfertigt?
    Die werden in fabriken in länder die ihren arbeitern billiglöhne zahlen in masse produziert und kostet ein schweinegeld...
    Soviel zum thema wer gibt schon so viel geld für........

    Gruß Chris

  6. #46
    2. Administrator Avatar von cilex
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.602

    AW: Braincap

    Zitat Zitat von chris700 Beitrag anzeigen
    NA harald...wer würde soviel geld für so wenig helm ausgeben.........

    Wie viele TROTTELN geben 500 und mehr für ein shoei oder schuberth helm aus?
    Ist der preis von den obengenannten helmen wirklich gerechtfertigt?
    Die werden in fabriken in länder die ihren arbeitern billiglöhne zahlen in masse produziert und kostet ein schweinegeld...
    Soviel zum thema wer gibt schon so viel geld für........

    Gruß Chris
    http://www.motorradfrage.net/frage/w...nd-hergestellt

    In der Tat waren die Bereiche Vertrieb, Entwicklung und Marketing bis April noch in Braunschweig beheimatet. Seit April 2009 ist Schuberth komplett in Magdeburg ansässig, wo bereits seit 2004 produziert wird. Alle sicherheitsrelevanten Teile eines Helms, also ca. 90%, kommen aus Deutschland! Das Haus Schuberth presst z.B. seine Helmschalen selbst, sie lackieren, schneiden und schleifen ebenfalls inhouse und bevor der Helm in die Endmontage geht, wird er noch mal in der Lackendkontrolle geprüft, sodass kein fehlerhafter Helm in die Montage geht. Ihr solltet vielleicht mal für eine Werksführung bei Schuberth anfragen, dann seht Ihr selbst wie viel Handarbeit in so einem Helm „Made in Magdeburg“ steckt! Ich konnte so eine Führung mal mitmachen und war sehr erstaunt über genau diese Handarbeit. Schuberth schafft dadurch auch viele Arbeitsplätze und lagert gerade nicht nach China aus, wie es andere Hersteller tun, um Kosten zu senken und Gewinn zu maximieren! Also was mich betrifft, ich weiß, dass Schuberth „Made in Germany“ ist!

  7. #47
    M.E.F.ju
    Gast

    AW: Braincap

    Ich hab' mir,als ich'n Lappen gemacht hab', einen ordentlichen Integral für 500 DM gekauft (Shoi). Das war auch gut so, weil da hab' ich den Unterschied zwischen Beschleunigung und Endgeschwindigkeit noch nicht so differenziert.
    Ist eh Gefühlssache, auf 'ner LS fühlen sich 110km/h so an, wie 170km/h auf'm Vierzylinder, unverkleidet.
    Mit'nem Braincap wirst du ab 110/120 km/h durch Kinnriemenstrangulation gebremst.
    Also wirkt ein Braincap auf mittelalte LS-Fahrer mit gelegentlichem Drang zum überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit durchaus positiv
    Und von was für Höchstgeschwindigkeiten reden wir bei 'ner LS
    Was für den einzelnen gut ist, kann er mit der Zeit selber rausfinden, was erlaubt ist, steht im Gesetz.
    Jeder, der neu anfängt, sollte sich natürlich den bestmöglichen Kopfschutz leisten, aber wie soll ich meinem 65jährigen Nachbarn (NSU Max) erklären, das sein alter "Römer" nicht mehr sicher ist, der fährt seit 50 Jahren unfallfrei!!!
    Gruß,
    Mefju

  8. #48
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    74

    AW: Braincap

    Zitat Zitat von chris700 Beitrag anzeigen
    NA harald...wer würde soviel geld für so wenig helm ausgeben.........

    Wie viele TROTTELN geben 500 und mehr für ein shoei oder schuberth helm aus?
    Ist der preis von den obengenannten helmen wirklich gerechtfertigt?
    Die werden in fabriken in länder die ihren arbeitern billiglöhne zahlen in masse produziert und kostet ein schweinegeld...
    Soviel zum thema wer gibt schon so viel geld für........

    Gruß Chris
    Hallo Chris,

    wenn du soetwas mit dieser Bestimmheit behauptest, solltest du das dann auch belegen können oder zumindest einen Quellenhinweis angeben. Ansonsten würde ich den Kunjunktiv verwenden.

    Ich habe nirgends geschrieben, dass sich jemand einen teuren Helm kaufen soll. Mein Helm kostete auch unter 100 €.

    Im Gegenteil, es gibt Helme für unter 50 € mit ECE 22-05 Prüfung. Die sind zwar immer noch nicht besonders, aber wesentlich besser als diese komischen Braincaps. Die Ausstattung hat halt auch ihren Preis. Ich behaupte einfach mal, dass die eigentliche Helmschale nur einen geringen Teil der Produktionskosten ausmacht. Wer nicht jeden Schnickschnack braucht, findet auch einen günstigen Helm.

    Außerdem werden die Braincaps mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch importiert. Vermutlich sogar aus China. Also, das dürfte nun kein stichhaltiges Argument sein. (Ich verwende hier den Kunjunktiv, weil ich es nicht belegen kann).

    Ich, für meinen Teil, würde mir für das Geld lieber den mit ECE 22-05 Prüfung kaufen als eine Braincap.

    Wenn man mal etwas guckt, findet man auch Auslaufmodelle von guten Helmen für kleines Geld. Man muss sich halt nur mal die Mühe machen.

    Wie gut ein Helm ist, stellt man leider erst im Fall der Fälle fest, nämlich dann, wenn man ihn braucht.

    Auch wenn jemand schon 50 Jahre Unfallfrei fährt, heißt das nicht, dass er nicht im nächsten Monat die Vorfahrt genommen bekommt.

    Ich glaube mittlerweile, dass es im Bezug auf einen ordentlichen Helm nicht so sehr an den finanziellen Möglichkeiten hängt, sondern es eher eine Frage des Wollens ist.

    Dagegen kann man auch mit der besten Argumentation nichts ausrichten.

    Guten Rutsch.

  9. #49
    Savage-IG Mitglied Avatar von Sören
    Registriert seit
    24.07.2009
    Ort
    Straubing
    Beiträge
    509

    AW: Braincap

    Zitat Zitat von harald Beitrag anzeigen
    [...] Sicherheit fängt im Kopf an, wenn man die Einsicht nicht hat, dass es manchmal besser ist, langsam zu fahren usw. dann hilft auch die beste Schutzausrüstung nicht. [...]
    Das ist wohl die wichtigste Aussage!
    Bei dem Fahrsicherheitstraining des ADAC, an dem ich im August teilgenommen hatte, wurde auch immer wieder darauf hingewiesen.
    Es wurden dabei auch zwei Bücher vorgestellt: "Die obere Hälfte des Motorrads" und dazu das Übungsbuch "Motorradtraining alle Tage" von Bernt Spiegel. Kann ich jedem Interessierten nur empfehlen! (Egal wie lange man schon unfallfrei fährt)

  10. #50
    chris700
    Gast

    AW: Braincap

    Welche quelle willste dir denn da reinziehen?
    Glaubst du wirklich das dir einer von den großen konzernen die wahrheit erzählt.
    Shoei is ganz klar zu teuer.... oder wer gibt schon 820€ für einen helm aus?
    Mir gehts da jetzt auch nicht um sicherheit sondern nur um die helmpreise oder besser um das preisleistungsvehältniss.
    Wie du schon sagtest wer würde so viel geld für so wenig helm bezahlen?


    Gruß Chris

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •