Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 102

Thema: Braincap

  1. #11
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Braincap

    Zitat Zitat von Stephan_S Beitrag anzeigen
    Es gibt auch Leute, die stehen von der Toillete auf, bekommen einen Kreislaufkollaps und schlagen sich an der Kloschüssel den Kopf auf.
    No Risk, no fun.
    Das ist keine Kritik, Gerhard, und ich verstehe Dich durchaus.

    Der Beitrag von Blue ist echt geil. Im Segelflieger gibts auch keine Helmpflicht und da tut´s echt weh wenn man auf die Schnauze fällt (so aus 1000m).
    Also laßt uns fliegen!
    nein im flieger besteht keine helmpflicht, auch keine fallschirmpflicht obwohl segelflieger immer einen falschirm anhaben. das kommt aber daher das die sitze so ausgelegt sind das man ohne nicht sitzen kann. außerdem ist im fallschirm-sitzteil bei manchen ein bleivorrat wegen dem gewichtsausgleich von leichten personen. im motorsportflugzeug gibts gar keinen fallschirme.

    warum besteht da keine pflicht, der gesetzgeber sollte doch auch hier besorgt um die sicherheit sein?

    ganz klare antwort, die fliegende truppe ist zu klein da wäre nichts zu holen.
    sogenannte randgruppen-sportarten.

    ich könnte euch geschichten von der fliegerei erzählen da würdet ihr blass werden, alkohol ist da das kleinere übel.

    segelfliegen darf man übrigens schon mit 14 beginnen, mit 17 gibt´s dann den schein.
    Beiträge als Admin sind grün.

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von der_Rudi
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    976

    AW: Braincap

    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    mit braincap hätte ich immer angst auszusehen wie der cheffe von OCC auf´m bock.
    und ich hatte euch zwei immer verwechselt wegen den dicken armen........

  3. #13
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    74

    AW: Braincap

    Ganz rechtsfrei ist die Fliegerei aber auch nicht.

    Allerdings fehlen da die Kontrollen, das ist wahr. Nur wie will man das während des Fluges machen.

    Zumindest in der Verkehrsfliegerei wird hin und wieder kontrolliert. Aber nur bei Verdacht.

    Wer nicht kontrolliert wird, fällt auch kaum auf. Nur kontrolliert es eben keiner. Eigentlich wäre das auf Freizeitflugplätzen die Aufgabe des Flugleiters. Aber man kennt sich ja und eine Krähe ...

  4. #14
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Braincap

    Zitat Zitat von harald Beitrag anzeigen
    Ganz rechtsfrei ist die Fliegerei aber auch nicht.

    Allerdings fehlen da die Kontrollen, das ist wahr. Nur wie will man das während des Fluges machen.

    Zumindest in der Verkehrsfliegerei wird hin und wieder kontrolliert. Aber nur bei Verdacht.

    Wer nicht kontrolliert wird, fällt auch kaum auf. Nur kontrolliert es eben keiner. Eigentlich wäre das auf Freizeitflugplätzen die Aufgabe des Flugleiters. Aber man kennt sich ja und eine Krähe ...
    klar gibt es rechte und pflichten in der fliegerei.

    aber das ist alles vereinsintern, angefangen beim fluglehrer der ein vereinskamerad ist und von daher ist das ganze natürlich kameradschaftlich.

    früher war es so das man als flugschüler 32 flugstunden absolvieren mußte, 16 mit lehrer und 16 ohne lehrer. solange man noch keinen pilotenschein hatte durfte man alleine nur auf sichtweite des platzes fliegen. in deutschland ist eine maximalhöhe von 3000 m erlaubt, 3000 m hoch gibt eine sehr weite aussicht auf den platz man muß den platz ja nicht direkt erkennen, nur wissen wo er ist.

    und wenn nicht gibt´s eine ackerlandung, kostete einen kasten bier fürs einholen.

    die platzaufsicht, jo das ist so eine sache die ist nur nicht immer da denn die gehen auch einer normalen arbeit nach.

    wenn gutes wetter ist und es sind gnügend personen auf dem platz wird geflogen.

    aber der traum vom segelfliegen ist nicht wie die meisten denken, den halben tag in der luft, die meiste zeit ist man am boden. hat man geld und ein eigenes flugzeug dann ja, hat man wenig geld muß man das fehlende geld durch arbeitsstunden ausgleichen.

    damit ein flieger starten kann benötigt man mindestens 5 personen (windenstart). einen piloten (klar), zwei man an der seilwinde, einen mann am telefon der der windenmannschaft den flugzeugtyp und das gewicht übermittelt und einen der beim start den flügel hochhält. dann ist noch keiner da der die gelandeten flugzeuge wieder bereitstellt.

    wenn man pech hat fliegt man nur eine platzrunde, bei glück bzw. guter thermik kann man schon ein paar stunden oben bleiben.

    aber das hat ja nix mit dem thema braincap zu tun.
    Beiträge als Admin sind grün.

  5. #15
    Chris_Cross
    Gast

    AW: Braincap

    Norbert..hast du noch nee gültige Lizenz? 700m von meinem Haus weg ist ein Segelflugplatz....sollte für mich die alternative zum Biken sein, aber die wollten 200 Arbeitstunden im Jahr....wobei das kommt bei der LS im Winter auch fast hin!!...dann leihe mer uns an Flieger und Starten......landen kannst dann wieder alleine....wollt schon immer mal über meiner Heimat springen! Dann muss halt ein Notsprung herhalten...... gruss Chris

  6. #16
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Braincap

    Zitat Zitat von Chris_Cross Beitrag anzeigen
    Norbert..hast du noch nee gültige Lizenz? 700m von meinem Haus weg ist ein Segelflugplatz....sollte für mich die alternative zum Biken sein, aber die wollten 200 Arbeitstunden im Jahr....wobei das kommt bei der LS im Winter auch fast hin!!...dann leihe mer uns an Flieger und Starten......landen kannst dann wieder alleine....wollt schon immer mal über meiner Heimat springen! Dann muss halt ein Notsprung herhalten...... gruss Chris
    nein hab ich nicht mehr, die ist abgelaufen weil ich die flugstunden und untersuchungen nicht mehr gemacht habe.
    aber auch da gibt es mittlerweile richtlinien der EU.
    früher bis 2002 PPL-C für segelflugzeuge mußte alle zwei jahre erneuert werden, heute GPL ist das in dieser form nicht mehr nötig. man muß selbst dafür sorgen das man das fliegen nicht verlernt, früher mußte man bestimmte flugzeiten nachweisen.

    ich könnte somit meinen schein wieder aktivieren, ein paar flugprüfungen und eine ärztliche untersuchung würde reichen.

    aber das lohnt sich nicht, ich hätte gar nicht mehr die zeit zum fliegen.
    Beiträge als Admin sind grün.

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von RobMag
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Schönau
    Beiträge
    787

    AW: Braincap

    In irgendeiner Motorradzeitschrift war da auch mal eine Studie veröffentlicht , daß im Sommer das Tragen eines Integralhelms das Unfallrisiko gegenüber einem Jethelm um ein Mehrfaches erhöht wegen Überhitzung des Gehirns u.ä. .
    Fand ich ganz interessant .

    Robert
    Save yer confederate money , the south will rise again

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von robbierock
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.744

    AW: Braincap

    ...eLSe faaahn is doch wie wennze fliechs.

    Geil finde ich auch, dass in Griechenland im Sommer keine Helmplicht herrscht. Die gibt es zwar, aber die Bullen haben da noch gesunden Menschenverstand und deswegen wird niemand angehalten. :smiley: Ausserdem geht man da ganz anders mit der Materie um, Biker werden von allen sehr respektiert. Die meisten haben fast alle das ganze Bein eine Schürfwunde ist da normal, die haben aber auch keine unnötigen Leitplanken so wie hier die mehr töten als retten. :angry:

    gruß robbierock
    Get your motor runnin' ...

  9. #19
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    74

    AW: Braincap

    So hat eben alles zwei Seiten.

    Die Belüftung im Jet-Helm ist klar besser. Wenn man aber mal mit dem Gesicht übern Asphalt rutscht oder einen Stein oder ein größeres Insekt abbekommt, tuts schon ziemlich weh.

    Der Hitze kann man, in Grenzen selbstverständlich, begegnen, in dem man einen möglichst hellen Helm trägt, der nimmt nicht so viel Wärme auf.

    Wenns im Integralhelm zu heiß wird, kann man auch mal das Visier etwas kippen. Die meisten Helme haben mittlerweile auch ein mehr oder weniger gut funktionierendes Belüftungssystem.

    Mir wurde es bisher noch nicht zu warm, liegt wohl am weißen Helm.

    Bei heißem Wetter sollte man sowieso öfter mal eine Pause machen und den Flüssigkeitshaushalt ausgleichen. Gegen Bier ist nichts einzuwenden, solange man alkoholfreies trinkt. Mittlerweile gibts da ja auch ganz gute.

    Aber das wisst ihr ja bestimmt.

  10. #20
    Savage-IG Mitglied Avatar von rex
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    68775
    Beiträge
    133

    AW: Braincap

    Zitat Zitat von harald Beitrag anzeigen
    Bei heißem Wetter sollte man sowieso öfter mal eine Pause machen und den Flüssigkeitshaushalt ausgleichen. Gegen Bier ist nichts einzuwenden, solange man alkoholfreies trinkt. Mittlerweile gibts da ja auch ganz gute.

    Aber das wisst ihr ja bestimmt.

    und gaanz oft pipi machen
    Grüße aus Nordbaden

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •